Bruno Heller

Der Engländer Bruno Heller ist der Sohn des Hollywood-Drehbuchautors Lukas Heller, der bereits als Kind aus Deutschland ausgewandert ist. Er verfasste die Drehbücher zu Filmen wie "Was geschah wirklich mit Baby Jane?", "Das dreckige Dutzend" und "Der Flug des Pheonix". Sein Sohn trat in seine Fußstapfen, widmete sich aber vermehrt dem Medium Fernsehen. Sein erstes umgesetztes Script war aber die Vorlage zum Film "Pax" aus dem Jahre 1994. Zuvor hat Bruno Heller eine Ausbildung an der University of Sussex in Brighton abgeschlossen und als Tontechniker an diversen Filmsets gearbeitet.

Um seine Karriere weiter voranzutreiben zog Bruno Heller zunächst nach New York und später nach Los Angeles. Nach einigen erfolglosen Versuchen, ein TV-Piloten an die Sender zu verkaufen, gelang ihm mit "Rom" für HBO der große Durchbruch, welches er gemeinsam mit John Milius and William J. MacDonald entwickelte und für zwei Staffeln als Showrunner betreute. Nachdem die Serie wegen steigender Kosten eingestellt wurde, gelang es Bruno Heller eine weitere Serie an den Mann zu bringen. Bei CBS ging "The Mentalist" aus seiner Feder in Serie. Nach der sechsten Staffel verließt Bruno Heller aber "The Mentalist", um sich seinem neuen Projekt "Gotham" zu widmen. Er verfasste das Drehbuch zum Piloten der Serie, die sich der Vorgeschichte von so legendären DC-Comic-Figuren wie Bruce Wayne, dem späteren Batman widmet. Im Zentrum von "Gotham" steht aber der junge James Gordon und dessen Anfängerjahre bei der Gothamer Polizei.

Bruno Heller ist seit 1993 mit Miranda Phillips Cowley verheiratet, die eine leitende Position bei HBO inne hat. Das Paar hat zwei Kinder.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2014 - 2019Gotham (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Gotham (TV)
2019Pennyworth (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Pennyworth (TV)
2008 - 2015The Mentalist (TV) als Serienmacher / Drehuchautor / ausführender Produzent / Regisseur
Originaltitel: The Mentalist (TV)
2013The Advocates als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: The Advocates
2005 - 2007Rom (TV) als Showrunner / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Rome (TV)
2007Bionic Woman (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Bionic Woman (#1.00 Unaired Pilot) (TV)
2004Touching Evil als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Touching Evil
2000The Expendables als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The Expendables
1994Pax als Drehbuchautor
Originaltitel: Pax