Valerie Vale

Valerie Vale (Jamie Chung) ist in Staffel 3 der Serie "Gotham" eine Journalistin für die Gotham Gazette und ist vor nicht allzu langer Zeit nach Gotham City gezogen. Valerie hat eine kurze Affäfe mit Jim Gordon, bevor die beiden beschließen getrennte Wege zu gehen. Zudem ist Valerie die Tante von Vicky Vale.

Charakterbeschreibung: Valerie Vale, Staffel 3

Foto: Jamie Chung, Gotham - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Jeff Neumann/FOX
Jamie Chung, Gotham
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Jeff Neumann/FOX

Valerie ist erst vor kurzem nach Gotham gezogen und schafft es sich einen Job als Journalistin bei der Gotham Gazette zu ergattern, während ihr Vater und ihre Brüder im Polizeidienst waren.
Bei ihrer Ankunft in Gotham hat Valerie nur ein Ziel, nämlich die wahre Geschichte der Insassen von Indian Hill zu erzählen. Valerie fand schnell heraus, dass in der Anstalt an Menschen experimentiert und diese in seltsame Kreaturen verwandelt wurden, die nun nach ihrem Ausbruch, durch die Straßen Gothams laufen. Sie ist es auch, die während einer Pressekonferenz auf dem Gotham City Polizeipräsidium, Nathaniel Barnes mit Fragen bedrängt, um herauszufinden, wieso nur Hugo Strange für die Verbrechen in Indian Hill angeklagt wird und niemand sonst.

Auch Oswald Cobblepot taucht auf dieser Pressekonferenz auf und beschuldigt die GCPD die Bevölkerung anzulügen und die Wahrheit sehr wohl zu kennen. Oswald fordert die anwesenden Journalisten auf Fish Mooney zu finden, da sie die Anführerin der entflohenen Monster ist. Kurze Zeit später erhält Valerie einen Tipp von Selina Kyle über den Aufenthaltsort von Fish Mooney. Die kluge junge Frau weiß, dass man Verbrecher lieber nicht allein stellen sollte und teilt ihre Informationen mit Jim Gordon und unterbreitet ihm den Vorschlag zusammen zu arbeiten. Jim nimmt den Vorschlag zunächst an, fesselt sie jedoch dann mit Handschellen an ihr Auto. Später sieht Valerie nur noch Jims Bild in der Zeitung, wie er eines der entflohenen Monster stellt.

Doch Valerie gibt so leicht nicht auf und taucht vor Jims Wohnung auf um ihm erneut den Vorschlag zu unterbreiten, zusammen zu arbeiten um Fish Mooney zu finden. Jim geht erneut auf ihren Vorschlag ein und die Beiden suchen Barbara Kean] auf um herauszufinden, ob sie mehr Informationen hat. Tatsächlich kann Barbara den Beiden verraten, dass Fish sich mit ihrer Gruppe in einer alten leerstehenden Bank versteckt. Valerie nutzt diese Informationen um sich einen Vorsprung zu verschaffen und es Jim heimzuzahlen. Noch am selben Abend sucht sie Jim erneut auf und flirtet mit ihm, was dazu führt, dass die beiden sich küssen.

Nachdem die beiden auch die Nacht miteinander verbringen, macht Valerie Jim am nächsten Tag klar, wie schrecklich seine Wohnung ist. Jim versucht Valerie zu erklären, dass sie Arbeit und Privates trennen sollten, besonders da Valerie es sich in den Kopf gesetzt hat, herauszufinden was es mit den Gerüchten um Alices Tetchs vergiftetem Blut auf sich hat. Jim will ihr keine Informationen zu diesem Thema geben und Valerie beschließt, dass sie sich dann wohl mit einem Hämatologen auf ein Date treffen muss, da dieser ihr sicher Antworten geben kann. Während ihres Abendessens mit dem Hämatologen taucht plötzlich Jim auf und fordert den Mann auf zu gehen. Da er merkt, dass Valerie Reporterin durch und durch ist und dies auch nicht abstellen kann, verspricht Jim ihr, ihr alles über den Virus zu erzählen.

Natürlich ist Valerie noch nicht zufrieden mit dem was sie hat, da die Journalistin in ihr noch immer eine tiefergehende Story braucht und sie bittet Jim um ein Interview mit Lee Thompkins, da diese den Fall leitet. Beide Frauen werden jedoch von Jervis Tetch entführt und Jim durchlebt eine Schnitzeljagd um die Beiden zu finden. Als er herausfindet, dass beide in Lees Wohnung festgehalten werden, schließen er und Mario Falcone sich zusammen. Jervis, der geplant hatte, dass Jim ihn findet durchschlägt die Rettungspläne der beiden Männer im Handumdrehen. Da er nun wieder die Oberhand hat, fordert er Jim auf, ihm zu sagen, welche der beiden Frauen er liebt und erklärt, dass er die Andere erschießen wird. Jim fordert Jervis auf Lee zu töten und Jervis macht das Gegenteil und schießt auf Valerie. Nachdem Jervis verschwunden ist, bringen Lee und Jim Valerie auf dem schnellsten Weg ins Krankenhaus, wo Mario sie operiert.

Als Valerie wieder stabil und wach ist, besucht Jim sie im Krankenhaus. Sie erklärt ihm, dass sie weiß, was er getan hat, denn da er Jervis erklärt hat, Lee zu erschießen, wusste er schon von vorn herein, dass Jervis stattdessen auf Valerie schießen wird. Valerie weiß nun, dass Jim eigentlich Lee liebt, was bedeutet, dass ihre Beziehung beendet ist.

Sabrina Nielebock - myFanbase