Gertrud Kapelput

Gertrud Kapelput (Carol Kane) ist die Mutter von Oswald Cobblepot und liebt ihren Sohn bedingungslos. Oswald erwiderte diese Liebe. Gertrude ist eine liebende Mutter, die fest davon überzeugt ist, dass ihr Sohn keiner Fliege etwas zu leide tun könnte und ein erfolgreicher Nachtclubbesitzer ist. Gertrud ist eine exzentrische Dame, die versucht den Schein eines glamourösen Lebens in ihrer Wohnung und in ihrem Kleidungsstil aufrecht zu erhalten, wirkt jedoch oftmals nur exzentrisch und ärmlich. Ihr Name und Akzent lassen vermuten, dass sie aus Ost-Europa stammt und in die USA immigriert ist.

Charakterbeschreibung: Gertrud Kapelput, Staffel 1

Foto: Carol Kane, Gotham - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX
Carol Kane, Gotham
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX

Gertrud und Oswald teilen sich auch als Oswald bereits erwachsen ist noch eine Wohnung. Stets beschreibt sie ihren Sohn als attraktiv aber naiv und denkt, nachdem er einige Zeit verschwunden ist, dass eine Frau dafür verantwortlich sein muss. Es scheint ihre größte Sorge zu sein, dass es eine andere Frau im Leben ihres geliebten Sohnes aufgetaucht ist und das Band zwischen ihnen durchtrennt. Als die beiden Polizisten Renee Montoya und Crispus Allen ihr berichten, dass Oswald wahrscheinlich tot ist, ist diese schockiert, da sie fest davon überzeugt war, dass er während seiner Abwesenheit nur bei Fish Mooney war, mit der er so viel Zeit in letzter Zeit verbracht hatte.

Foto: Robin Lord Taylor & Carol Kane, Gotham - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX
Robin Lord Taylor & Carol Kane, Gotham
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX

Als Oswald schließlich nach Hause zurück kehrt, gibt Gertrud ihm ein Bad und Oswald erzählt ihr, dass er einen Freund in einem Polizisten gefunden hat, doch Gertrud rät ihm keinem Polizisten zu vertrauen. Nachdem Oswald den Nachtclub von Fish Mooney übernommen hat, überrascht er seine Mutter damit und lässt Gertrud als Sängerin auftreten, sehr zum Leidwesen der Zuschauer. Als schließlich einer der Zuschauer sie ausbuht, schlägt Oswald ihn zusammen.

Während Gertrud im Club ist, trifft sie auch auf den Gangsterboss Salvatore Maroni und lacht und trinkt mit ihm, nichtsahnend, dass dieser da ist, um sich an ihrem Sohn zu rächen. Als Pinguin die beiden findet, offenbart Maroni Gertrud, dass ihr Sohn ein kaltblütiger Psychopath ist, was dazu führt das Gertrud bewusstlos zusammenbricht. Später in Gertruds Wohnung spricht sie Oswald auf das gesagt an, doch dieser versucht noch immer alles abzustreiten, seine Mutter scheint jedoch seine Lüge zu durchschauen und verlässt enttäuscht den Raum.

Charakterbeschreibung: Gertrud Kapelput, Staffel 2

Gertrud wird von Theo Galavan entführt, um den Pinguin unter Druck zu setzen. Als Pinguin sie eingesperrt in eine Zelle in einem Lagerhaus findet, versucht er sie zu befreien, muss jedoch feststellen, dass dies nur eine Falle von Theo und Tabitha war, die bereits dort gewartet haben.

Nachdem Pinguin sich auf einen Deal mit Theo und Tabitha einlässt, schließt Theo schließlich die Zelle auf und lässt Gertrud frei. Diese stürmt ihrem Sohn in die Arme, doch Tabitha hat eine andere Definition von frei lassen und schmeißt ihr ein Messer in den Rücken. Gertrud stirbt an ihrer Verletzung in Oswalds Armen. Der Mord an seiner Mutter macht Theo und Tabitha endgültig zu Erzrivalen des Pinguins.

Vergangenheit von Gertrud Kapelput (Staffel 2)

Als Oswald auf seinen Vater Elijah van Dahl trifft, erfährt man, dass Gertrude in ihrer Jugend als Köchin im Hause der van Dahls arbeitete und sich in Elijah van Dahl verliebte, der diese Liebe erwiderte. Als Elijahs Eltern herausfanden, dass ihr Sohn etwas mit einer der Bediensteten hat, versuchten sie die beiden zu trennen. Als sich Elijah gegen seine Eltern stellte, war es bereits zu spät und Gertrude war verschwunden. Nur wenig später brachte sie ihren Sohn Oswald zur Welt, von dessen Existenz Elijah aber nichts ahnte.

Sabrina Nielebock - myFanbase