Matthew Settle

Matthew Settle wurde am 17. September 1969 in Hickory, North Carolina als Sohn eines Priesters geboren. Im Alter von 18 Jahren verließ er seine Heimatstadt, um sich in New York als Schauspieler zu versuchen. Zunächst verdiente er seinen Lebensunterhalt in einem Freizeitpark, bis er von dem Produzenten und Anwalt Jay Julien, zu dessen Klienten Filmgrößen wie Robert De Niro und Christopher Walken gehören, entdeckt wurde. Jay Julien verschaffte Matthew ein Stipendium an einer angesehenen Schauspielschule und öffnete ihm damit die Tür nach Hollywood.

Nach ersten kleinen Rollen in TV-Filmen erhielt Matthew 1998 eine größere Rolle in dem Kinofilm "Ich weiß noch immer was Du letzten Sommer getan hast". Darauf folgte eine Rolle neben Thomas Kretschmann in dem Kriegsdrama "U-571" und ein Part an der Seite von Sandra Bullock in "Die Göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya Schwestern".

Auch die Serienauftritte des Schauspielers können sich sehen lassen. So spielte er Rollen in den Erfolgsserien "Emergency Room" und "CSI: Miami". Zudem war er in der preisgekrönten Miniserie "Band of Brothers" zu sehen. 2006 erhielt er die wiederkehrende Rolle des Jonathan Sellers in "Brothers & Sisters" und seit Herbst 2007 ist er als der ehemalige Rocker Rufus Humphrey im Teendrama "Gossip Girl" zu sehen.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Valentine als Bono
Originaltitel: Valentine
2016The Offering als Sam Harris
Originaltitel: The Offering
2007 - 2012Gossip Girl (TV) als Rufus Humphrey
Originaltitel: Gossip Girl (TV)
2011So Undercover als Professor Talloway
Originaltitel: So Undercover
2009ExTerminators als Dan
Originaltitel: ExTerminators
2008The Express als Präsident Kennedy
Originaltitel: The Express
2007Beneath als John
Originaltitel: Beneath
2007Blue Smoke als Bo Goodnight
Originaltitel: Blue Smoke
2006Brothers & Sisters (TV) als Jonathan Sellers
Originaltitel: Brothers & Sisters (TV)
2005Into the West (TV) als Jacob Wheeler
Originaltitel: Into the West (TV)
2005Law & Order: New York (TV) als Jackson Zane
Originaltitel: Law & Order: SVU (TV)
2003Practice - Die Anwälte (TV) als Russell Bakey
Originaltitel: The Practice (TV)
2003CSI: Miami (#2.04 Stück für Stück) (TV) als Art Pickering
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2002Emergency Room (TV) als Brian Westlake
Originaltitel: Emergency Room (TV)
2002Die Göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya Schwestern als Lt. Jack Whitman
Originaltitel: Divine Secrets of the Ya-Ya Sisterhood
2001Band of Brothers - Wir waren wie Brüder (TV) als Capt. Ronald Speirs
Originaltitel: Band of Brothers (TV)
2000U-571 als Ens. Keith Larson, Chief Torpedoman
Originaltitel: U-571
2000Attraction - Spirale der Gewalt als Matthew
Originaltitel: Attraction
1999Die dunkle Seite des Sonnyboys als Alex Kelly
Originaltitel: Crime in Connecticut: The Story of Alex Kelly
1998Ich weiß noch immer was Du letzten Sommer getan hast als Will Benson
Originaltitel: I Still Know What You Did Last Summer
1997Justice League of America als Guy Gardner/Green Lantern
Originaltitel: Justice League of America
1997Mord auf dem Campus als Tom Stahl
Originaltitel: What Happened to Bobby Earl?
1997Visionen der Angst! - Die Frau mit dem zweiten Gesicht als Det. Max Seagle
Originaltitel: A Deadly Vision
1996Kansas - Weites Land als Tommy Shaughnessy
Originaltitel: Shaughnessy