Episode: #4.08 Der Richter bin ich

Will und Alicia müssen etwas riskieren, als sie der Meinung sind, dass der Richter ihrem Klienten gegenüber voreingenommen ist. Sie wollen eine Anhörung, ob der Richter durch einen anderen ausgetauscht werden muss, doch das könnte dazu führen, dass sich jeder Richter in Chicago gegen sie wendet. Nach dem Tod eines Mitschülers steht Grace derweil völlig neben sich. Um ihren Kummer zu vergessen, scheint sie sich mit einem Bad Boy einzulassen. Zach sucht unterdessen nach einer Möglichkeit, Peter bei seiner Wahlkampagne zu unterstützen, und Kalinda möchte herausfinden, was Nick im Schilde führt.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Josh Charles, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Josh Charles, Good Wife
© Paramount Pictures

Grace bekommt Nachrichten von ihren Freunden, die wissen wollen, ob es ihr gut geht, weil sie gehört hätten, dass sie gestorben sei. Es stellt sich heraus, dass es sich um eine andere Grace handelt, die sich vier Tage, nachdem ihr Freund sie verlassen hat, mit den Tabletten ihrer Mutter umgebracht hat. Am nächsten Tag diskutieren sie in der Schule darüber und Grace beobachtet den Exfreund. Sie fragt sich, ob er Schuldgefühle hat.

Vor Gericht verhandelt Will einen Fall, in dem seine Klientin ihren Geliebten zum Mord an ihrem Ehemann beauftragt haben soll. Die Vertretung der Staatsanwaltschaft hat Laura Hellinger übernommen, die zunächst sehr unsicher bei der Befragung des Geliebten wirkt. Will gelingt es immer wieder, Einspruch zu erheben. In einer Pause unterhalten sich Alicia und Laura und nach dem Gespräch geht Laura mit mehr Selbstbewusstsein im Prozess vor. So erhebt sie mehrfach Einspruch gegen Wills Befragung und Richter Creary bewilligt diese. Da die Befragung nicht erfolgreich verlaufen ist, trifft sich Will mit Kalinda in einer Bar, in der sich auch Richter Creary befindet. Um zu gucken, wie es im Fall so steht, geht er an dem Richter vorbei, der ihn auch sogleich anspricht. In seiner Gesellschaft ist Giada Cabrini, mit der Will eine Affäre hatte. In dem kurzen Gespräch kommt heraus, dass er Wills Klientin für schuldig hält und dass er der Ansicht ist, dass Will nach seiner Suspendierung nicht wieder als Anwalt hätte tätig werden sollen. Will ist ziemlich geschockt über diese Ansichten.

Am nächsten Tag sprechen Diane und er darüber und sie fragen sich, was sie unternehmen sollen. Sie beschließen, gegen den voreingenommen Richter vorzugehen, in der Hoffnung, so auch wieder genug Gewinn zu machen, um ihren Trusty und ihre Geldsorgen loszuwerden. Sie überlegen, wer dem Richter die Substitution vorschlagen soll, und entscheiden sich für Alicia, weil Richter Creary aufgeschlossener gegenüber Frauen scheint. Alicia und Will schlagen dem Richter vor Aufnahme des Prozesses ein Gespräch in der Kammer vor, doch er lehnt es ab. Daher beantragt Alicia wegen seiner Voreingenommenheit, dass er durch einen anderen Richter ausgetauscht wird, aber auch dies lehnt Richter Creary ab. So bleibt der Kanzlei nichts anderes übrig, als auf die nächst höhere Ebene zu gehen und ein Verfahren gegen den Richter einzuleiten, auch wenn das mögliche Konsequenzen für sie haben wird.

Richter Dunaway übernimmt die Verhandlungen darüber, ob Richter Creary voreingenommen ist oder nicht. Laura wird die Verteidigung des Richters übernehmen. Die Anwälte werden darauf hingewiesen, dass Richter Dunaways Entscheidung nach der Verhandlung endgültig ist. Zur selben Zeit beobachtet Grace, wie Connor im Gebüsch verschwindet und sie folgt ihm. Sie spricht ihm ihr Beileid aus. Eine Lehrerin hört sie und möchte, dass sie aus dem Gebüsch hervorkommen. Connor greift nach Grace' Hand und führt sie weg, so dass sie beide nicht erwischt werden. Unterdessen findet Eli heraus, dass eine seiner Freiwilligen, Portia, sehr gute Arbeit macht und er möchte, dass sie engagiert wird. Kurz darauf spricht sie einen ihrer Mitarbeiter an, bei dem es sich um Zach handelt.

Aus dem Büro beobachtet Nick, wie Cary und Kalinda sich unterhalten und dabei viel Spaß zu haben scheinen. Als Cary mit ihm über sein Bauangebot reden will, erkundigt er sich, ob Cary immer Anzüge trage und ob er schwul sei. Cary ist sichtlich irritiert von den Fragen und schlägt vor, dass sie über das Angebot erst dann wieder reden, wenn auch Alicia anwesend sei. In dem Verfahren vernimmt Alicia Will, der wiederholt, was am Abend zuvor gesprochen wurde. Als Laura die Befragung übernimmt, erklärt sie, dass nach allem, was vorgefallen sei, Will durchaus als Lügner und Dieb angesehen werden könnte. Alicia erhebt Einspruch und bekommt diesen bewilligt. Im Anschluss daran entscheidet sich Richter Creary in den Zeugenstand gerufen zu werden und behauptet, dass Will die Anschuldigungen nur erfindet, weil das Verfahren am Tag zuvor für ihn nicht gut gelaufen sei. Die Anwälte sind sich einig, dass sie einen Zeugen für das Gespräch in der Bar brauchen.

Will sucht Giada auf und fängt an sich mit ihr zu unterhalten. Die beiden flirten miteinander und gehen schließlich zu ihr, wo Will sie dann bittet, auszusagen, aber sie lehnt das ab. Alicia bekommt derweilen Besuch von Eli, der ihr ein Video von Peters Kontrahenten zeigt, das Grace beim Schulschwänzen mit Connor zeigt. Am Abend spricht sie Grace darauf an und sie glaubt ihrer Tochter, als sie sagt, dass sie nicht raucht. Die beiden unterhalten sich über die verstorbene Grace und Alicia erfährt, dass diese sich geritzt hat. Sofort erkundigt sie sich bei ihrer Tochter, ob sie auch so etwas tut, und Grace verneint. Zach wird von Portia unter Druck gesetzt, bei der Wahlkampagne zu helfen, weil sie ihn bräuchten. Er erklärt ihr, dass er auch noch andere Dinge zu tun hat, aber sie hört nicht auf ihn zu drängen. Zur gleichen Zeit sucht Cary einen alten Freund auf, der für Richter Creary arbeitet, und lässt ihn dann vorladen.

In den Verhandlungen wird nun Carys Freund vernommen, der sich bei seinem Chef dafür entschuldigt, aussagen zu müssen. Richter Creary scheint es gelassen zu nehmen. Er sagt aus, dass Richter Creary Will einen Lügner und einen Dieb nennt. Laura nutzt die Gelegenheit, um zu argumentieren, dass noch mehr Richter so über Will reden, aber dass sie dennoch zu Gunsten für ihn geurteilt hätten. Den Anwälten von Lockhart/Gardner wird klar, dass sie mehr auf der Basis der Voreingenommenheit gegenüber ihrer Zeugin diskutieren müssen. Zur gleichen Zeit unterhält sich Grace wieder mit Connor im Gebüsch. Sie sprechen über das verstorbene Mädchen und Gott. Als Connor sie küssen will, erhebt sie sich und will in den Unterricht gehen. Bevor sie aber geht, gibt sie ihm noch einen Kuss.

Kalinda bekommt einen Anruf von Alicia aus dem Büro, die ihr ihre Sorgen mitteilt. Da Nick anwesend ist, hört er mit und wird misstrauisch. Er erkundigt sich, ob Cary sie angerufen habe, und Kalinda verneint das. Als sie ins Bad geht, ruft er zurück und diesmal geht Cary, der alleine im Büro ist, ans Telefon. Eli erfährt von Portia, dass einer der Freiwilligen sich weigert mehr zu arbeiten. Sofort möchte er wissen, wer das ist, und so bekommt er heraus, dass es Zach ist.

Kalinda sucht unterdessen ein Treffen der Anonymen Alkoholiker auf, die auch Richter Creary einige Zeit lang besucht hat. Sie lässt die Vorsitzende vorladen und sie erzählt, dass er bei den Treffen war, weil er nach der Trennung von seiner Frau wieder zu trinken angefangen habe. Außerdem leide er durch die Alkoholsucht an Erinnerungslücken. Richter Creary, der die ganze Zeit über im Saal war, verlässt diesen nun, da dieses Verhalten in seinen Augen sehr grausam erscheint. Eli sucht Zach auf und bespricht mit ihm, was er sagen muss, um seine Mutter zu überzeugen an Peters Kampagne mitzuwirken.

In dem Verfahren gegen Richter Creary verkündet Richter Dunaway sein Urteil. Er ist angewidert von der Vorgehensweise der Anwälte, dennoch stimmt er der Substitution zu. Nach dieser Verkündung tritt Laura an die Anwälte heran und teilt ihnen mit, dass Richter Creary nur von der Affäre von ihrer Klientin wusste, weil seine Exfrau damals dieselbe Webseite für Affären aufgesucht habe. Sie wird die Beweise auch dem neuen Richter vortragen und sie ist sich sicher, den Fall zu gewinnen. Auf dem Nachhauseweg wird Cary von einem unbekannten Autofahrer zusammengeschlagen. In ihrem Büro trifft Alicia auf Eli, der sie bittet, dass die Kinder ein Interview geben dürfen, doch das verweigert sie. Als sie zu Hause ankommt, spricht Zach mit ihr, dass er gerne an der Kampagne seines Vaters mithelfen würde. Sie gestattet es ihm. Außerdem stellt sie fest, dass Grace' Haar nach Rauch riecht. Ihre Tochter behauptet, das käme durch ihren Freund.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.07 Anatomie eines Witzes
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.09 Ehe vor Gericht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #4.08 Der Richter bin ich diskutieren.