Episode: #3.11 Verfahrensfehler

Alicia versucht ein bereits bestehendes Urteil zu revidieren, nachdem eine Jury zu einem überraschenden Schluss kommt und im Privaten muss sie mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen zurecht kommen.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Anika None Rose, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Anika None Rose, Good Wife
© Paramount Pictures

Diane, Justin Coyne und Alicia verhandeln vor Gericht den Fall von Officer Lauryn Fisher, die wegen Mord an ihrem Ehemann angeklagt ist. Als die Jury sich für ihr Urteil zurückzieht, stehen die Chancen für Lockhart/Gardner gut diesen Fall zu gewinnen, zumal der Richter Peter Dunaway auf ihrer Seite zu stehen scheint. Bei der Besprechung am Richtertisch wird Alicia von der Direktorin einer Privatschule angerufen, die zunächst nicht geneigt scheint die Florrick-Kinder aufzunehmen, bis sie hört, wer der Vater ist. Kurz darauf ruft Alicia ihren Ehemann an, um ihm mitzuteilen, was die Direktorin Clerk gesagt hat, und er verspricht noch einmal mit dieser zu sprechen. Nach dem Telefonat klären Cary und Dana über die Situation in dem aktuellen Fall auf und er entscheidet, dass die beiden in dieser Lage der Anwaltskanzlei ein Angebot für nur vier Jahre Gefängnis machen sollen.

In der Kanzlei begegnet Alicia Will und es entsteht ein merkwürdiger Moment. Sie ist erstaunt darüber, dass sie beide mit der Entscheidung ihrer Trennung so gut zurecht kommen, aber er erklärt ihr, dass sie erwachsene Menschen sind. Bevor die beiden weiter reden können, wird Alicia von Diane gerufen, die gerade das Angebot von Cary hört. Die Anwälte freuen sich sehr über das milde Strafmaß, dass ihrer Klientin angeboten wird, allerdings muss Lauryn Fisher über die Annahme selbst entscheiden. Die junge Frau behauptet, dass sie unschuldig sei, und möchte daher auf das Urteil der Jury warten. Auch Alicias Rede darüber, dass man nicht immer ein faires Leben hat, beeinflusst ihr eEntscheidung nicht.

Abends holt Peter die Kinder ab und erklärt Alicia, dass er ein Teil der Privatschulkosten bezahlen wird. Außerdem erkundigt er sich nach Grace Bestrafung, nachdem sie ohne ihren Eltern Bescheid zu geben, sich hat taufen lassen. Sobald die Kinder aus dem Haus sind, verrichtet Alicia Arbeiten im Haushalt und landet schließlich vor dem Fernsehen. Da sie sich sehr einsam fühlt, ruft sie ihren Bruder an und die beiden gehen noch etwas trinken. Seine Frage, ob sie Will geliebt habe, verneint sie. Sie behauptet, dass sie mehr in die Affäre und die Aufregung verliebt gewesen wäre. Die beiden stellen außerdem fest, dass sie dringend Freunde braucht. Bevor die beiden weiter darüber reden können, erhält Alicia einen Anruf von Diane, dass die Jury ihr Urteil gefällt hat.

Zum Erstaunen aller kommt die Jury zu dem Ergebnis, dass Lauryn Fisher einen Mord mit Vorsatz verübt habe. Die Anwälte geraten sofort in Aufruhr und wollen wissen, wie die einzelnen Geschworenen entschieden haben. Zwei Kandidaten scheinen Bedenken bei dem Urteil gehabt zu haben. Bevor das Strafmaß vom Richter verkündet wird, wollen die Anwälte Revision einlegen, denn es scheint etwas in der Jury vorgefallen zu sein. Sofort gehen Justin, Alicia und Kalinda an die Arbeit. Justin lässt sich den Müll der Jury geben, Kalinda fotografiert die Nummernschilder ab und Alicia spricht mit den Mitgliedern. Dana bekommt das mit und gibt Cary sofort Bescheid, dass der Fall scheinbar nicht vorbei ist. Die beiden versuchen Alicia und Kalinda aufzuhalten. Dana droht Kalinda sogar, dass sie dafür ins Gefängnis kommen könnte, aber die Ermittlerin nimmt es gelassen. Aus dem Müll bekommen Alicia und Justin heraus, dass sich das Urteil der Jury nach dem Mittagessen komplett umgewandelt hat.

Am nächsten Tag gibt Kalinda Diane Bescheid, dass das Jurymitglied Lisa Banner einen Blog hat. Alicia, die gerade bei einem Gespräch mit der Direktorin der Privatschule ist, verspricht sich später darum zu kümmern. Daraufhin möchte Diane später noch einmal mit ihr reden. Zusammen mit Peter bekommt Alicia die Direktorin Clerk dazu, ihre Kinder noch aufzunehmen. Das getrennt lebende Ehepaar scheint sich ziemlich gut zu verstehen. In der Zwischenzeit unterhält sich Kalinda mit der Knopfsammlerin Lisa Banner über das Urteil. Viel erfährt sie von der Frau nicht, allerdings erzählt sie ihr, dass einer der Zeugen der Anwälte unglaubwürdig wirkte und es daher zur Entscheidungsänderung kam. Als Kalinda mit dem Jurymitglied Mario Alvarez spricht, wird sie von Cary festgenommen, weil sie ihn bei seiner Arbeit behindert. In dem Augenblick bekommt er einen Anruf von Dana, dass die Anwälte eine Besprechung mit dem Richter wollen. Alicia und Diane erklären dem Richter, dass Lisa Banner, die über ihren Blog 45.000 Menschen über ihre Tätigkeiten als Jurymitglied informiert hat, gegen ihre Pflichten als Jurymitglied verhalten habe. Für den Richter ist das nicht ein ausreichend starkes Argument und verlangt von den Anwälten einen trifftigeren Grund, um den Fall neu aufzuwickeln. Nach der Besprechung geht Dana sofort zu Wendy Scott-Carr, um ihr ihren Verdacht mitzuteilen, dass Richter Peter Dunaway bestechlich sei.

Zu Mittag geht Alicia mit einer ihrer alten Bekannten essen, aber schon während des Gesprächs wird ihr bewusst, wie langweilig die Person war. Auf dem Weg zu dem Jungen Jimmy, der Grace überzeugt hat sich taufen zu lassen, spricht sie mit ihrem Bruder, der ihr empfiehlt andere alte Bekannte anzurufen, doch Alicia fragt sich, ob sie damals nicht die falschen Freunde hatte. Bei der Unterhaltung mit Jimmy erfährt sie, dass Kalinda Grace gefunden hat und dass sie dem Jungen bereits jeglichen Kontakt zu Grace verboten hat. In ihrem Büro telefoniert sie kurz mit Zack darüber, der lediglich weiß, dass Kalinda sie gebeten hat von ihrer Einmischung niemandem zu erzählen. Bevor sie weiter darüber nachdenken kann, wird sie von Diane in ihr Büro gebeten, die sie bittet ernsthaft über eine Partnerschaft nachzudenken. Sie weiß auch, dass Alicia im Moment ein wenig abgelenkt ist, und möchte ihr daher eine Freundin und Mentorin sein. Die beiden werden von Justin unterbrochen, der im Müll Zettel gefunden hat, dass ein Jurymitglied bedroht wurde. Sie wollen Kalinda darauf ansetzen, allerdings ist diese immer noch verhaftet. Alicia verspricht sich darum zu kümmern.

Unterdessen bekommt Richter Dunaway Besuch von Wendy, die glaubt, er sei bestechlich. Dieser scheint mit ihren Vorwürfen gut umgehen zu können und macht der Staatsanwältin klar, dass sie ihre aktuelle Position nutzt, um ihm Druck in dem Fall von Lockhart/Gardner zu machen, was ebenfalls richterliche Bestechlichkeit sei. In der Zwischenzeit erfährt Alicia, dass Kalinda verlegt wurde, aber dass niemand etwas genaueres weiß. Sofort geht sie zu Cary und macht ihm deutlich mit diesem Spiel aufzuhören, andernfalls würde sie ihn höchstpersönlich dafür vor Gericht bringen. Durch diese Drohung gibt er nach und übergibt ihr Kalinda. In Alicias Auto unterhalten sich die beiden und die Ermittlerin erklärt, dass sie sich immer noch nicht geändert habe, trotzdem dankt Alicia ihr für die Hilfe bei Grace Verschwinden.

Noch einmal treten die Anwälte zum Richter, bei dem das Jurymitglied Grant Rudnick die drohende Notiz dem Richter vorlegt. Er behauptet allerdings vor dem Richter, dass die Notiz nicht seine Entscheidung beeinflusst hat. Draußen erkundigt sich Diane, vom wem Grant bedroht wurde. Es stellt sich heraus, dass der Vorsitzende Mario Alvarez in der Mittagspause in einem Internetcafe war und herausgefunden hat, dass einer der Zeugen vor einigen Jahren einen unbewaffneten Jugendlichen mit hispanischem Migrationshintergrund erschossen hat. Diane reicht das noch nicht, um wieder an den Richter heranzutreten und sie bittet Kalinda dem nachzugehen.

Alicia bekommt einen Anruf von der Direktorin, dass sie die Kinder nicht aufnehmen werden. Daraufhin gibt sie Peter Bescheid, der verspricht sich darum zu kümmern. Bei einem Besuch bei der Direktorin macht er ihr klar, dass er sich Hintergrundinformationen über die Lehrer besorgt hat und dass er keine Absagen gewohnt ist. Die Direktorin ist gezwungen die Florrick-Kinder aufzunehmen.

Kalinda und Alicia statten Lisa Brenner wieder einen Besuch ab, um mehr herauszubekommen. Sie erfahren, dass sie mit Richter Peter Dunaway in ihrem Blog befreundet ist und dass er während des Prozesses die Freundschaftsanfrage angenommen hat. Noch einmal treten die Anwälte an den Richter heran, der erklärt, dass er sie nicht als Jurymitglied bei Annahme der Freundschaftsanfrage in Erinnerung hatte und dass er sie nur akzeptiert hat, weil es sich für eine zukünftige Wahl gut macht, viele Freunde zu haben. Er sieht aber auch ein, dass es ein gerichtliches Fehlverhalten ist, und lässt die Rezension des Falls zu.

Durch die Androhungen von Wendy steht Will alleine in der Basketballhalle. Wendy tritt zu ihm hin und erklärt ihm, dass sie eigentlich nicht gegen ihn, sondern gegen Peter ermitteln will, weil er einst ebenfalls Mitglied der Basketballgruppe war. Über ihr Verhalten ist Will sprachlos und er erklärt ihr, dass er nur noch mit einem Anwalt mit ihr spräche. Daraufhin sagt sie, dass sie sich demnächst vor einem Gericht sähen.

Abends trinkt Alicia alleine in einer Bar, als sich Diane zu ihr setzt.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.10 Eigene Wege
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.12 Entfremdung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #3.11 Verfahrensfehler diskutieren.