Will Gardner, Staffel 3 und 4

Foto: Josh Charles, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Josh Charles, Good Wife
© Paramount Pictures

Doch es bleibt nicht bei dieser einen leidenschaftlichen Nacht, denn Will und Alicia können nicht voneinander lassen und setzen ihre Affäre heimlich fort. In der Kanzlei versucht Will das so gut es geht zu vertuschen, indem er teilweise besonders hart zu Alicia ist, was Diane schon dazu bringt, ihn anzuhalten doch etwas freundlicher zu sein. Aber schon kurze Zeit später kommen deutlich ernstere Probleme auf Will zu, denn seine mysteriöse Vergangenheit holt ihn ein. Die Staatsanwaltschaft hat vor einiger Zeit durch einen Hinweis von Blake Calamar erfahren, dass Will vor 15 Jahren 45000 Dollar Spielschulden mit dem Geld von dem Konto eines Klienten bezahlt hat. Zwar kann die Staatsanwaltschaft nicht gegen ihn ermitteln da die Angelegenheit längst verjährt ist, erhofft sich aber mit diesen Hinweisen über Will an den Drogenboss Lemond Bishop heranzukommen. Als Peter aber wegen Befangenheit die Ermittlungen an die eigens dafür abberufene Sonderstaatsanwältin Wendy Scott-Carr übergibt, konzentrierte diese sich nur auf Will und zeigt kein wirkliches Interesse mehr an Bishop. Wendy Scott-Carr wirft Will vor, in seiner wöchentlichen Basketball Spielrunde Richter zu bestechen, indem er sie mit illegalen Buchmachern zusammen bringt und ihre Spielschulden dann gegen mildere Urteile eintauscht. Als Will diese vernichtenden Anschuldigung von Diane erfährt, die von Wendy dazu befragt wurde, fällt er aus allen Wolken. Außerdem macht Diane Will eindringlich klar, dass sie längst von seiner heimlichen Affäre mit Alicia weiß und er diese schnellstens beenden sollte, da sie davon ausgeht, dass Peter die Kanzlei genau deswegen immer wieder genauer unter die Lupe nehmen wird.

Aber auch Alicia hat mittlerweile bemerkt, dass die Affäre nicht gut für sie ist und die beiden beschließen schließlich sich nicht mehr zu treffen. Denn Will, so wie auch Alicia, haben erkannt, dass ihre Affäre zwar schön war, sie aber keine ernsthaften Gefühle füreinander hegen.

Foto: Josh Charles, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Josh Charles, Good Wife
© Paramount Pictures

Währendessen laufen die Ermittlungen gegen Will auf Hochtouren weiter. Doch als Wendy sich persönlich an Will wendet, findet er heraus, dass Wendy eigentlich nur belastendes Material gegen Peter sucht und ihn im Gegenzug dafür laufen lassen würde. Das lehnt Will aber direkt ab und macht Wendy klar, dass er sich nun einen Anwalt nehmen wird. Doch auch nachdem Will auf Alicias Empfehlung hin Elsbeth Tascioni angeheuert hat, wird die Luft immer dünner für ihn und es kommt schließlich zu einer Anklageerhebung vor einer Grand Jury, die darüber entscheidet, ob das Verfahren gegen Will fortgesetzt wird. Dank
Kalindas engagierter Hilfe schafft es Will jedoch, Wendy Scott- Carr vor der kompletten Grand Jury bloßzustellen und es kommt zum Glück zu keiner Anklage gegen ihn. Doch leider bleibt ihm nicht wirklich lange Grund zum feiern, da Wendy den Betrug mit den 45000 Dollar an die Anwaltskammer weitergegeben hat und die nun ein Disziplinarverfahren gegen Will einleitet. Da Wills Kanzlei sich aber sehr engagiert, um diverse Probono-Fälle zu fördern, macht die Anwaltskammer Will das großzügige Angebot einer Suspendierung von sechs Monaten. Sollte Will das Angebot aber nicht annehmen, wird ihm die Lizenz auf Dauer entzogen. Zwar könnte er noch dagegen ankämpfen, doch Will ist der Meinung, dass er diese Strafe für sein unmoralisches Vergehen ja auch verdient hat und nimmt das Angebot wohl oder übel an.

Foto: Josh Charles, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Josh Charles, Good Wife
© Paramount Pictures

Nicht zuletzt Dank seiner nervigen Schwestern, die zu Besuch gekommen sind, fällt Will aber bereits nach einer Woche Zuhause die Decke auf den Kopf. Zwar darf er in der Kanzlei nicht Jura ausüben, sondern nur geschäftliche Ratschläge geben, eine Auflage die aber oftmals durch geschickte Fragestellungen umgangen werden kann. Trotzdem geht in der Kanzlei der Kampf um seinen Posten voran, denn Eli, David Lee und Julius Cain würden nur zu gerne Wills Posten in der Firma übernehmen. Doch durch einen gerissenen Trick schafft es Will, das entstandene Machtvakuum mit Howard Lyman zu füllen, der für die sechs Monate von Wills Suspendierung seinen Platz sichern soll. Privat trifft sich Will unterdessen immer häufiger mit Callie Simko, die ebenfalls Anwältin ist und auch einmal ein Jahr suspendiert wurde. Allerdings hält er wenig davon, dass Diane, ohne sein Wissen, ein Vorstellungsgespräch mit Callie führt, was noch dazu auch noch sehr gut gelaufen ist. Callie entscheidet sich aber gegen den Job und als sie Will davon erzählt, beschließen die beiden ihrer Beziehung etwas mehr Tiefe und Ernsthaftigkeit zu geben.

Mit gemischten Gefühlen stimmt Will daraufhin zu, Cary Argos wieder einzustellen, der auf der Suche nach einem neuen Job ist und von Diane ins Spiel gebracht wurde, was ihm schon bald von Nutzen ist. Denn Patty Nyholm und Louis Canning verklagen Lockhart und Garnder, im Namen der Pharmakonzerne gegen die die Kanzlei oft gewonnen hat, auf 50 Millionen Dollar, da sie denken, dass Will in diesen Fällen die Richter bestochen hat. Und dabei geben Patty und Canning unumwunden zu, dass es ihr Ziel ist die Kanzlei zu ruinieren und in den Bankrott zu treiben. Zwar kann das Ganze, mit der Hilfe von Cary und Peter, abgewendet werden, doch im Hintergrund haben Patty und Canning in der Zwischenzeit Patrick Edelstein, den wichtigsten Klienten von Lockhart and Gardner abgeworben, was die Kanzlei in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten treiben wird.

Foto: Josh Charles, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Josh Charles, Good Wife
© Paramount Pictures

Und obwohl Wills leidvolle Suspendierung nun endlich der Vergangenheit angehört, steckt die Kanzlei weiterhin in einer extrem schwierigen finanziellen Lage. Zwar kann Diane vor Gericht einen Zahlungsaufschub von fünf Monaten, in denen sie 60 Millionen auftreiben müssen, erwirken, doch sie werden ab jetzt von dem vom Gericht abgestellten Wirtschaftsprüfer Clarke Hayden überwacht. Als Will aber mitbekommt, dass der heimlich versucht die Kanzlei zu verkaufen, ist der mehr als sauer und heckt mit Diane und David Lee einen Plan aus, um den Verkauf abzuwenden. Doch auch nachdem es ihnen gelungen ist die Fusion zu verhindern, lässt Clarke nicht locker und strebt ein Meditationsverfahren an, in dem er Will und Diane als Geschäftsführer von Lockhart/Gardner absetzen möchte, da sie angeblich der Gesundung der Kanzlei massiv im Weg stehen. In der Meditation geben Will und Diane alles, um die Mediatorin Serafina von ihrer Kompetenz zu überzeugen und erklären, dass ein Konsortium namens "Ensinil Equity" die Schulden der Kanzlei aufgekauft hat. Letztendlich urteilt die Mediatorin, das Diane und Will die restliche Zeit ihrer fünfmonatigen Ablauffrist bleibt, um ihre Schulden zu begleichen. Leider ist aber Will, wie auch Diane klar, dass die Zeit nicht reichen wird und sie beschließen, dass sie ihren neuen Gläubiger "Ensinil Equity" um eine Fristverlängerung bitten wollen. Dummerweise ahnen zu dem Zeitpunkt beide noch nicht, dass es sich bei ihrem neuen Gläubiger um Louis Canning handelt, der die Schulden der Kanzlei aufgekauft hat.

Zusätzlich zu dem finanziellen Desaster taucht auch noch Wendy Scott-Carr mit einigen Polizisten auf und einem richterlichen Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschluss in der Kanzlei auf. Der Beschluss erlaubt ihr, nicht nur Elis Akten mitzunehmen, da der ins Visier des Justizministeriums wegen angeblicher Verstöße mit Wahlkampffinanzen geraten ist, sondern, da Eli von Lockhart/Gardner aus seine Geschäfte leitet, auch alle anderen Büros und Akten zu durchsuchen. Leider schaffen es Will und Diane bis zum Ablauf der Frist auch nur die Hälfte des geschuldeten Geldes aufzutreiben, warum sie Richter Chase um weitere fünf Monate bitten. Während der Verhandlung wird Will durch Canning vorgeworfen, dass sie zu schnell Vergleiche schließen um direkt bezahlt zu werden und dass sie fünf Mitarbeitern, darunter auch Alicia und Cary, eine Partnerschaft angeboten haben, um sich mit dem Geld ihrer Teilhaberschaft gesund zu stoßen. Nachdem der Richter aber erfährt, dass Canning versucht hat, heimlich Clarke zu seinen Gunsten zu beeinflussen indem er ihm einen Job angeboten hat, entscheidet er sich dafür die Frist um weitere fünf Monate zu verlängern.

Foto: Christine Baranski & Josh Charles, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Christine Baranski & Josh Charles, Good Wife
© Paramount Pictures

Und tatsächlich gelingt es Lockhart/Gardner die Schulden abzuzahlen und besser noch, es sieht so aus als würden sie ein kräftiges Plus einfahren. Das wiederum veranlasst aber die Partner, ihre Zusagen Cary, Alicia und drei weitere Anwälte zu Partnern zu machen, zurück zu ziehen, da sie den Gewinn nicht teilen wollen. Alicia ist daraufhin stinksauer, obwohl Will selber nicht mal etwas dafür kann, da er mit dieser Entscheidung selber nicht einverstanden war. Als die beiden sich darüber streiten, kommt es plötzlich zu einem erneuten Kuss zwischen ihnen. Am nächsten Tag, nachdem Alicia, Cary und die anderen drei Anwälte etwas Druck gemacht haben, beschließen die Partner Alicia doch ihre Partnerschaft anzubieten, um die Gruppe zu splitten. Alicia befürchtet daraufhin, dass Will dahintersteckt. Der verneint das aber strikt und gibt auch zu bedenken, dass sie beide nicht mehr alleine sein sollten, damit so etwas wie der Kuss nicht wieder vorkommt. Daraufhin fängt Will an sich mit der Staatsanwältin und Freundin von Alicia, Laura Hellinger, zu treffen, was aber schnell wieder im Sande verläuft, da Laura angeblich die Beziehung zu einem Ex-Freund wieder aufnehmen will. Laura hatte aber in Wahrheit mitbekommen, wie sehr Will noch an Alicia hängt und wollte so nur einer Trennung von ihm vorausgreifen. Als Alicias Mutter Veronica dann auch noch auf Will zugeht und ihm davon erzählt, dass Peter Alicia gebeten hat, sein Eheversprechen zu erneuern, ist Will verwirrt und weiß nicht ob er dem Rat von Veronica, Alicia seine Gefühle zu gestehen, folgen soll. Als es kurz darauf wieder zu einem Kuss zwischen Will und Alicia kommt, macht der ihr klar, dass sie endlich miteinander reden müssen. Doch dazu kommt es erstmal nicht, da Alicia Carys Angebot annimmt mit ihm eine eigene Kanzlei zu eröffnen, wovon Will aber noch nichts ahnt.

Charakterbeschreibung von Will Gardner (Staffel 1 und 2)
Charakterbeschreibung von Will Gardner (Staffel 5)

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Nina V. - myFanbase