Musikfestival bei den "Gilmore Girls" (Spoiler)
Musik spielte schon immer eine ganz besondere Rolle in der Serie "Gilmore Girls". Nicht nur wird Lanes Liebe für die Musik immer wieder thematisiert, auch Lorelai und Rory sind große Musikfanatiker. Im Staffel Finale der 6. Staffel, das am 9. Mai auf The WB ausgestrahlt wird, spielt die Musik nun erneut eine große Rolle.
Amy Sherman-Palladino hat eine Reihe von Bands und SängerInnen eingeladen, in der Folge mit zu spielen. Darunter die Bands "Sonic Youth", "Yo La Tengo" und die "Sparks", sowie die Sänger "Joe Pernice" und Sam Phillips. Vor allem letztere dürfte den Fans bekannt sein, hat sie doch seit Beginn der Serie beinahe jede Episode mit ihren berühmten "Lalala"-Klängen unterlegt und ist auch auf dem offiziellen "Gilmore Girls"-Soundtrack zu hören.
Doch was suchen alle diese berühmten Musiker ausgerechnet in Stars Hollow? Der Troubadour der Stadt, Grant (gespielt von Grant-Lee Phillips), seit Beginn der Serie immer wieder zu sehen, wird von einem Agenten in der Stadt entdeckt und bekommt die Chance, im Vorprogramm von Neil Young aufzutreten. Dies spricht sich unter anderen Troubadours herum und so kommen diese angereist, um ebenfalls entdeckt zu werden. Neben den Musikern wird "24"-Star Mary Lynn Rajskub die Klampfe in die Hand nehmen und einen Song zum Besten geben.
Für Rajskub ist es nicht der erste Gastauftritt bei den "Gilmore Girls". Bereits in der Episoden 2.19 "Nachhilfe" war sie in einer kurzen Rolle zu sehen. Sie spielte Kirks Freundin in seinem Kurzfilm, den er auf dem Stars Hollow-Filmfestival aufführt.
Für die Serie ist es etwas Besonderes, so viele berühmte Musiker in einer Episode zu versammeln. Bekannte Gaststars der letzten Jahre waren unter anderem die "Bangles", Sebastian Bach ("Skid Row"), "The Shins", Paul Anka und Carole King, von der der Titelsong "Where You Lead" stammt
Quelle: TV Guide/Entertainment Weekly
Sandra - myFanbase
08.04.2006 00:21