Hinter den Kulissen von "Gilmore Girls", Teil 2

Die Universität Yale

Rory besucht das angesehene Elite-College Yale. Bereits bei einem gemeinsamen Besuch bekamen die Gilmore Girls einen ersten Eindruck dieser Uni: Emily und Richard nahmen sie dorthin mit, mit dem Ziel, Rory davon zu überzeugen, dass sie in Yale studieren sollte. Für Richard hat dies eine ganz besondere Bedeutung, hat er sein Studium doch selbst in Yale absolviert.

Yale liegt im kleinen Örtchen New Haven im Bundesstaat Connecticut. Rory lebt dort im Wohnheim direkt auf dem Campus. Insgesamt sieht der Zuschauer eine ganze Menge von Yale, Rorys ganzes Uni-Leben spielt sich auf dem Campus ab. Aber der Schein trügt: Die Dreharbeiten finden auch weiterhin in den Warner Bros. Studios in Burbank statt. Da die lokalen Colleges in Kalifornien keine Ähnlichkeit mit der mehrere tausend Meilen entfernten Universität Yale hatten, entschloss man sich, die Uni einfach nachzubauen. Für den Yale-Besuch in der dritten Staffel wählte man das lokale Pomona College in Claremont, Kalifornien. Dieses College mit einer typischen kalifornischen Vegetation war mit seinen Palmen jedoch alles andere als dafür geeignet, die typische Neu-England-Atmosphäre zu schaffen.

Auch wenn die Kulissen wirklich sehr realitätsgetreu nachgebaut sind und man das Yale-Gefühl beinahe schon mitfühlen kann, befinden sich die Darsteller also weiterhin in Kalifornien. Sämtliche Yale-Szenen werden in einem der Soundstages gedreht. Dort gibt es z.B. die Kulissen des Wohnheims, die Cafeteria, sowie die Seminarräume und die Zeitungsredaktion zu besichtigen. Selbst die Außenszenen entstehen dort im Studio, alles, was der Zuschauer an Gras und Bäumen sieht, ist unecht. Fotos von diesem Set findet Ihr auf dieser Internetseite: Yale in Hollywood.

Das Gilmore-Anwesen in Hartford

Natürlich wohnen Emily und Richard nicht tatsächlich im realen Hartford in Connecticut, diese Szenen entstehen ebenfalls in Burbank. Das Set befindet sich, wie auch das Campus-Set, komplett in einem der Soundstages. Und auch, wenn den Zuschauern die Illusion einer Außenszene vermittelt wird, z.B. wenn auf der Terrasse der Gilmores gegrillt wird, werden die Szenen im Studio gedreht.

Bei dem Hartford-Set ist es der "GilmoreGirls" -Crew übrigens ganz besonders gelungen, die TV-Illusion perfekt zu machen. In Wirklichkeit ist das Set sehr eng und klein und längst nicht so mächtig, wie das Gilmore-Anwesen in der Serie erscheint. Dieses Set kann man im Rahmen der Studiotour ebenfalls besichtigen.

Sandra G. und Julie C. - myFanbase