Interview mit Gwendoline Christie

Foto: Gwendoline Christie, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Gwendoline Christie, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Ist es genauso beeindruckend, "Game of Thrones" zu filmen wie zu schauen?

Jedes einzelne Mal, wenn ich einen Drehort betrete, ist es 'wow'! Die Arbeit, den die Requisite leistet, ist phänomenal. Die Details sind unglaublich. Sagen wir, du filmst in einem Camp, es gibt ein Zelt und zwischen den Aufnahmen wirfst du einen Blick in dieses Zelt, und selbst wenn es nicht verwendet wird, ist es komplett möbliert. Die Welt fühlt sich real an.

Brienne wirkt in Sachen Schwertkampf nicht nur kompetent, sondern brillant...

Ja, und es war auch sehr wichtig für mich, gut zu sein. Ich wusste, es wird nicht leicht, da ich fechten in der Schule hatte. Ich habe es nicht intensiv betrieben, also war ich zwar nicht komplett aus der Übung, aber eben doch nicht mehr drin. Die Schwerter sind sehr schwer und so realitätsnah wie möglich. Ich arbeite mit dem brillanten Kampfchoreograf C.C. Smiff, der sehr sorgfältig auf die einzelnen Aspekte und Details bedacht ist, aber dafür sorgt, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Als ich ihm zugeteilt wurde, war ich ein Weichei. Er musste mich aufbauen. Er ließ mich mit einer Kugelhantel gehen, damit ich ein Gefühl für das Gewicht des Schwertes erhalte. "Komm schon! Steh deinen Mann, komm schon!", sagte er immer. Ich fand das klasse, dass mir jemand half, mich körperlich in Form zu bringen. Brienne ist ein sehr ausgeprägter Charakter. Ich wollte nicht einfach als ich selbst herumlaufen. Ich wollte, dass dort eine kraftvolle, dynamische Frau mit wirklicher Stärke geht, die mit Absicht einen männlichen Gang und Haltung angenommen hat. Das ist es, was sie getan hat. Ich meine, ich denke absolut nicht, dass Frauen geboren werden, um sich so zu verhalten. Sie handelt so, weil es die Leute von ihr fernhält. Sie sagt damit: "Ich bin männlich, also bleib weg von mir", was auch auf gewisse Weise spöttisch ist. Aber ja, HBO war brillant und gab mir umfangreichen Schwerkampfunterricht. Und ich war begeistert, diese neue Fertigkeit zu lernen.

Wie geschickt würdest du sagen bist du jetzt?

Ich komme gut zurecht.

Foto: Gwendoline Christie, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Gwendoline Christie, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Wer denkt, er wäre der Beste des Cast?

Nikolaj. Er denkt, er ist am besten ... und er ist es wahrscheinlich auch! Aber sagt ihm das bloß nicht. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie er damit abgehen würde.

Wie war es, auf einem Pferd zu reiten, als du zu "Game of Thrones" kamst?

Ich hatte ein bisschen Erfahrung mit Pferden gesammelt, als ich 10 oder 11 war. Aber auch nicht sehr viel. Reiten ist eines der Dinge, von denen man denkt, man macht es nur als Kind – und jetzt hab ich mich wieder komplett darin verliebt. Ich liebe reiten und ich werde ganz gut darin. Momentan bin noch nicht gut, aber ich bin definitiv kompetent. Und ich liebe mein Pferd.

Hast du Unterricht erhalten?

Ja, von der großartigen Camilla Naprous, die das hervorragend gemacht hat. Es ist so einfach, mit ihr zu arbeiten. Ich liebe es wirklich, in den Stall zu gehen, und habe es so oft wie möglich gemacht, weil es ein weiteres wichtiges Element ist, da Brienne einige Zeit auf dem Pferderücken verbringt. So ist sie nicht nur kompetent, sondern sie ist auch furchtlos. Es ist wie Autofahren für sie.

Brienne gehört zu den Fan-Lieblingen aus den Büchern. Was ist es für ein Gefühl, diese Rolle einzunehmen?

Es ist eine großartige Rolle für einen Schauspieler. Sie liegt mir sehr am Herzen und ist mir sehr wichtig, da die Rolle viele Fragen aufwirft zu Themen wie Vorurteilen, Geschlechterklischees, was es bedeutet, eine Frau zu sein, Femininität, die weibliche Emanzipation... all diese Dinge in einer unglaublich erfolgreichen Mainstream-Serie. Für mich persönlich als Schauspielerin ist dies ein Traum. Ich denke, jeder kann auf eigene Erfahrung mit Vorurteilen und was es beutetet, ein Außenseiter zu sein, zurückblicken. Jede einzelne Person der Welt kennt dies und hat so eine Verbindung zu diesem Charakter. Ich habe einige sehr nette Rückmeldungen erhalten. Die definitiv Beste war, als ich in Heathrow ankam und zum Check-in sauste. Da war eine große Gruppe amerikanischer Frauen und sie riefen "Da ist Brienne!" und fingen an zu schreien. Ich fühlte mich wie Michael Jackson!

Charleen Winter (Übersetzung) - myFanbase


Hinweis: © myFanbase 2013 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.

Kommentare