Marillion

"On that eve, the captive imp / downwards from his horse did limp / No more would he preen and primp / in garb of red and gold."

Marillion ist ein Troubadour und Wandersmann, welcher für Münzen oder Dach über dem Kopf in den Tavernen von Westeros auftritt. Zufällig begegnet Marillion Catelyn Stark, welche auf dem Rückweg nach Winterfell in einer Herberge Rast macht und dort schließlich Tyrion Lannister gefangen nimmt. Marillion schließt sich der Gruppe auf dem Weg zu Catelyn Schwester Lysa Arryn an, weil er hofft, dass die Geschehnisse ein gutes Lied abgeben. Als Marillion gerade ein solches über den Gnom komponiert, werden sie von den Kriegern der Bergstämme angegriffen. Der Sänger überlebt den Kampf und erreicht Hohenehr mit der restlichen Gruppe.

Nach diesen Ereignissen singt Marillion in Königsmund Joffrey vor dem versammelten Hofstaat ein Spottlied über seinen verstorbenen Vater Robert vor. Anscheinend wurde Marillion beim Vortragen des Liedes in einem Gasthaus ergriffen und anschließend Joffrey vorgeführt. Der König lässt Marillion die Wahl zwischen dem Verlust der Hand oder seiner Zunge. Nachdem der Sänger erwähnt, dass ein Mann seine Hand braucht, befielt Joffrey Ser Ilyn Payne ihm die Zunge herauszuschneiden. Jener kommt diesen Befehl noch im Thronsaal nach.

Charleen Winter - myFanbase