Alton Lannister

"And I couldn't bear to tell them what it had been like squiring for you when I knew that they could never have the faintest idea what I was talking about."

Alton Lannister ist der Cousin von Jaime, Tyrion und Cersei Lannister und spielt die Rolle des Botschafters im Krieg der Lannisters gegen die Starks .

Alton gerät bei Robb Starks Ablenkungsmanöver im Schachzug gegen die Lannisters zusammen mit seinem Cousin Jaime Lannister in die Hände der Starks. Als Botschafter sendet Robb Alton nach Königsmund aus, um seine Forderungen zu übermitteln. Alton erscheinen die Forderungen nach der Befreiung von Sansa und Arya zumutbar, sagt aber offen zu Robb, dass der Norden niemals für unabhängig erklärt werden könne. In Königsmund angekommen übermittelt Alton im kleinen Rat die Botschaft und wird Zeuge, wie Cersei die Forderungspapiere zerreißt. Bevor sie ihn zurückschickt, erkundigt sie sich nach Jaime und trägt Alton auf, Jaime zu sagen, dass er nicht vergessen sei. Tyrion wünscht Alton eine sichere Reise.

Zurück in Robb Starks Lager schildert Alton ihm, dass Cersei auf keinen der Punkte eingehen wird. Da Alton jetzt zu viel an Information weiß und Robb ihn in Sicherheit wissen möchte, kommt Alton vorübergehend in Jaimes Zelle unter. So bald eine neue Zelle erbaut wird, soll Alton dort eingesperrt werden. Als Alton zu Jaime gebracht wird, erkennt dieser seinen Cousin zunächst gar nicht. Alton erzählt, dass seine Mutter Cynda Lannister sei und auch dieser Name ist Jaime nicht bekannt. Die Familienrelation der Lannisters ist sehr weitreichend und Alton hat Verständnis dafür. Er offenbart Jaime, dass er bei der Hochzeit von Willem Frey aufgrund seiner entfernten Verwandtschaft nur am hintersten Tisch saß. Als Alton weiter erzählt, dass er Jaimes Knappe auf dem Turnier der Freys war, erinnert sich Jaime. Er lobt Alton für seine guten Dienste und sagt, er sei ein weitaus besserer Knappe als Jaime mit sechzehn Jahren.

Jaime entgeht nicht, dass Alton Bewunderung für ihn hegt. Als Alton ihn fragt, ob er an eine Flucht gedacht habe, meint Jaime, er habe einen Plan und Alton könne ihm dabei helfen. Dieser willigt sofort ein und Jaime rückt näher an ihn und flüstert ihm zu, dass er nur eines tun müsse, nämlich sterben. Dann schlägt Jaime mit seinen Handschellen auf Alton ein und zertrümmert seinen Schädel. Jaime überwältigt den hereinkommenden Wächter und versucht zu fliehen, doch er wird von Catelyn Stark abermals in Gewahrsam genommen.

Tanya Sarikaya - myFanbase