Episode: #2.17 Die Bürde

Eine völlig gesunde Frau wird tot aufgefunden. Sie ist an einer Krankheit gestorben, an der sie noch nie erkrankt war. Das Fringe-Team untersucht den Fall und will verhindern, dass weitere Unschuldige sterben müssen. Unterdessen hat Olivia aber Probleme, Walters Geheimnis vor Peter zu bewahren.

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Foto: Joshua Jackson, Fringe - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Joshua Jackson, Fringe
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In einem Café in Providence, Rhode Island, treffen sich Neil Wilson und eine junge Frau namens Miranda Green, die sich seit Kindertagen nicht mehr gesehen haben. Neil ist sehr krank und erzählt Miranda, dass es helfen könnte, wenn er alte Kollegen aus seiner Schule wiederfinden würde, damit sein Arzt andere Testpersonen hat. Miranda erinnert sich an einen Lloyd Becker und verspricht Neil, ihm zu helfen. Neil dankt ihr und berührt ihren Oberarm. Als sie nach dem Treffen mit dem Auto nach Hause fährt, bekommt die Frau plötzlich beulenartigen Ausschlag und stirbt.

Olivia kann nicht schlafen und entscheidet sich daher, zu Sam Weiss' Bowlingcenter zu fahren. Weiss sagt ihr, dass ihre Schlaflosigkeit nichts mit dem Unfall zu tun hätte, sondern mit einer Entscheidung, die ihr schwer gefallen ist. Als er erfährt, dass Olivia ein Geheimnis auferlegt wurde, sagt er ihr, dass er sie für einen guten Menschen hält und sie sicherlich die richtigen Gründe dafür haben wird, dieses Geheimnis zu bewahren.

Im Leichenschauhaus von Providence führt Broyles das Team zu Miranda Greens Leiche und erzählt ihnen, dass diese als Anwältin gearbeitet hat. Sie untersuchen die Leiche und Walter identifiziert die Beulen auf Mirandas Haut als Krebstumore. Unterm Schwarzlicht lässt sich zudem ein Handabdruck auf dem Oberarm erkennen. Walter vermutet, dass jemand ihr per Handberührung den Krebs übertragen hat. Während Walter und Astrid später die Leiche im Harvard-Labor untersuchen, gehen Olivia und Peter zu Mirandas Anwaltskanzlei. Dort erfahren sie, dass Miranda an einem millionenschweren Fall gegen Intrepus Pharmaceuticals arbeitete und eine Stunde vor ihrem Tod einen Neil Wilson treffen sollte. Am Abend fährt Olivia Peter nach Hause; als dieser fragt, ob sie noch mit reinkommen und was essen will, blockt Olivia ab und fährt stattdessen heim. In der folgenden Nacht liegt sie wieder wach.

Am nächsten Morgen besucht Olivia Walter im Labor und sagt ihm, dass sie Peter die Wahrheit nicht länger verschweigen kann. Walter fleht sie an, es ihm nicht zu sagen, da er weiß, dass sein Sohn ihm nie verzeihen würde, doch Olivia kann es nicht. Walter bittet sie daher, ihm Zeit zu geben, damit er sich darauf vorbereiten kann, Peter die Wahrheit zu sagen. Später fahren Peter und Olivia zu dem Café, wo Miranda sich mit Neil traf, und erfahren, dass Neil sehr krank und bleich aussah, was ihren Verdacht, dass dieser Krebs hat, bestätigt. Sie kehren ins Labor zurück und erzählen Walter davon. Walter vermutet, dass Neil eine Art Energieaustausch mit Miranda vollzog und ihr seine Krankheit übertrug. Neil hat derweil Lloyd Becker aufgespürt und besucht ihn.

Später wird das Team nach Hartford berufen, wo Lloyd Becker tot und mit Beulen übersät aufgefunden wurde. Nach der Untersuchung des Tatorts fahren Olivia und Peter gemeinsam zurück und Peter spricht den Fast-Kuss (#2.15 Jacksonville) der beiden an. Er will die Beziehung mit Olivia und die zwischen Walter, ihm und Olivia untereinander nicht gefährden und fragt, ob alles in Ordnung sei. Olivia meint, dass alles okay sei, was Peter beruhigt. Im Labor hat Astrid derweil zwei weitere Leichen ausfindig gemacht, die an denselben Symptomen wie Miranda Green und Lloyd Becker gestorben sind. Olivia erkennt einen der Toten, Timothy Ober, wieder, weiß aber nicht, woher sie ihn kennt.

In ihrem Apartment brütet Olivia weiter über den Fall, als Sam Weiss an ihrer Tür klopft. Sie spielen Cluedo und unterhalten sich darüber, wie sie zu der Person wurden, die sie sind. Weiss erkennt richtig, dass Olivia als Soldatentochter viel umgezogen ist und es ihr daher schwer fällt, richtige Beziehungen aufzubauen. Er erzählt von sich, dass er älter und größer sei, als er wirkt. Olivia fällt daraufhin ein, woher sie Timothy Ober kennt: Er war ebenfalls unter den Kindern in Jacksonville, die mit Cortexiphan getestet wurden, genauso wie Miranda Green und Lloyd Becker. Olivia geht sofort zu den Bishops. Als Walter davon erfährt, ist er geschockt. Da Cortexiphan bislang ungebrauchtes Gehirnpotential freilegen sollte, glaubt er, dass Neil Wilson nur den damit getesteten Leuten seine Krankheit übertragen kann. Da Walter und William Bell nie eine Liste der Kinder angelegt hatten, überlegt Olivia, ob Nina Sharp nicht eine Liste der Personen hat.

Bei Massive Dynamic fragt Olivia Nina Sharp nach der Liste, doch sie sagt ihr, dass es keine gäbe. Olivia beginnt, Zweifel über Nina Sharp und ihre Motive zu äußern und erzählt ihr, dass sie die Wahrheit über Peter wisse und es ihm erzählen werde. Sharp erkennt schnell, dass Olivia Gefühle für Peter hegt und einen Grund sucht, um Peter die Wahrheit nicht zu erzählen. Später im Labor kann Walter dank des Handabdrucks von Neil auf Miranda Greens Hand einen Fingerabdruck extrahieren, doch die Datenbank findet nichts.

Neil Wilson sucht derweil Mrs. Lane, die Tante seines alten Schulkollegen Nick Lane auf. Als sie sieht, wie schlecht es ihm geht, lässt sie ihn herein und sie unterhalten sich. Dabei kommen sie auf Olivia zu sprechen, die Mrs. Lane vor einem halben Jahr ebenfalls nach Nick fragte (im Zuge der Ermittlungen in #1.17 Albträume). Abends sitzt Olivia daheim über dem Fall und findet schließlich die Verbindung zwischen dem Täter und den Opfern: Nick Wilson heißt in Wirklichkeit James Heath und war ebenfalls ein Cortexiphan-Kind; seine Schwester, ebenfalls Cortexiphan-Testsubjekt, starb ebenfalls an dem Krebs. Sie sagt sofort Broyles bescheid und will ihn in Heaths Klinik treffen. Doch als sie das Apartment verlässt, steht Wilson/Heath im Gang. Als dieser Olivias Polizeimarke sieht, geht er auf sie los. Sie kämpfen, doch Olivia kann Wilson/Heath überwältigen und Peter anrufen. Als Wilson/Heath Olivias Dokumente und Bilder der Opfer sieht, weint er. Er erzählt, dass während seiner Krebsbehandlung ein Mann zu ihm kam und ihm erzählte, dass er als Kind mit Cortexiphan behandelt wurde, was ihn dazu befähigen würde, den Krebs selbst zu besiegen. Doch Wilsons/Heaths Zustand verschlechterte sich und schließlich brachte er versehentlich seine Schwester um, wodurch er merkte, dass er seine Krankheit auf andere übertragen kann. Die Polizei und Peter kommen in der Wohnung an. Während Wilson/Heath weggebracht wird, fragt Peter Olivia, wieso sie ihn und nicht Broyles anrief und Olivia entgegnet, dass sie seine Nummer gespeichert hätte und dankt ihm.

Broyles und Nina Sharp stehen vor Neil Wilsons/James Heaths Zimmer; dieser befindet sich in einem künstlichen Koma. Sharp fragt Broyles, ob sie einen Anhaltspunkt hätten, wer der Mann ist, der Wilson/Heath aktivieren wollte. Broyles antwortet, dass es wohl derselbe Mann ist, der Sanford Harris beauftragte, um Nancy Lewis zu aktivieren (#1.19 Der andere Weg). Er äußert Sharp gegenüber Bedenken, dass noch sehr viele Cortexiphan-Personen aus Jacksonville frei herumlaufen würden, die gefunden werden müssten.

Olivia klingelt bei den Bishops, um mit Walter zu reden. Sie sagt ihm, dass sie eingesehen hat, dass die Wahrheit manchmal mehr Schaden anrichtet als Gutes und sie Peter deswegen die Wahrheit nicht erzählen wird. Walter dankt ihr dafür, doch er hat für sich entschieden, dass er Peter die Wahrheit sagen muss.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.16 Peter
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.18 Die weiße Tulpe

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Es ist bereits in den letzten Folgen aufgefallen, dass "Fringe" komplexer wird. Die losen Fäden, die vor allem in Staffel 1 eingeführt wurden, werden langsam aber sicher immer besser in den roten...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #2.17 Die Bürde diskutieren.