Episode: #1.02 Das Experiment

Das Trio muss den mysteriösen Tod einer Frau untersuchen, die binnen weniger Stunden schwanger geworden ist und das Baby, welches vollständig entwickelt ist, ausgetragen und geboren hat. Zu allem Überfluss alterte das Baby binnen weniger Minuten um knapp 80 Jahre.

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Foto: Anna Torv, Fringe - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Anna Torv, Fringe
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Boston: Ein Mann und eine Frau, die gerade einen One-Night-Stand hatten, sitzen gemeinsam im Bett. Der Mann steht auf und geht ins Bad, wo er aus seinem Kulturbeutel eigenartige Gerätschaften zieht und eine Spritze mit einer Flüssigkeit voll pumpt. Währenddessen beginnt die Frau, Loraine, plötzlich zu schreien: in ihrem Bauch wächst etwas heran. Der Mann bringt Loraine ins Krankenhaus und lässt sie dort zurück. Sofort bringen Ärzte sie in einen Entbindungsraum, denn Loraine ist schwanger. Vor der Geburt stirbt Loraine und nachdem das Baby aus dem Bauch geschnitten wird, beginnt eine Ärztin vor Schreck zu schreien, als sie es sieht.

Weniger als eine Stunde später hat Phillip Broyles eine Konferenz einberufen, der auch Nina Sharp von Massive Dynamic beiwohnt. Broyles stellt den Anwesenden sein neues Team, bestehend aus Walter Bishop, seinem Sohn Peter und Olivia Dunham vor. Sharp stellt Broyles' Entscheidung in Frage, da sie Walter für einen potentiellen Mörder, Peter für einen Ganoven und Olivia für eine fragwürdige Agentin hält.

Olivia sitzt derweil daheim und sieht sich die Akte von John Scott an. Sie erhält einen Anruf von Broyles, der sie zum Bostoner Krankenhaus bestellt. Olivia geht los und klingelt Peter aus dem Bett, da sie Walter brauchen. Peter will seinen Vater wecken gehen und findet diesen in einer Kammer schlafend vor, zum wiederholten Male. Walter hat Schwierigkeiten, einzuschlafen, ohne dass er seinen ehemaligen Mitinsassen Carlos das Lied "Row Row Row Your Boat" singen hört, wie er es aus der Anstalt gewohnt ist.

Am Krankenhaus stellt sich Broyles Peter vor und bedankt sich bei ihm für seine Zusammenarbeit. Peter macht klar, dass er nur hier ist, um auf seinen Vater aufzupassen, der noch im Auto sitzt und die Autoheizung bewundert. Broyles holt ihn und macht die drei mit den Tatsachen bekannt: Loraines Kind ist nach der Geburt rapide gealtert und schließlich gestorben. Er zeigt ihnen die Leiche des Kindes, dessen Körper innerhalb von vier Stunden zu dem eines alten Mannes geworden ist. Die Nabelschnur hängt noch an ihm. Walter ist fasziniert und will sofort ein Labor, um Untersuchungen anzustellen. Er kann sich nicht an das Labor in Harvard erinnern, das man für ein wiederhergerichtet hat.

Im Labor: Broyles setzt sich mit Olivia und Peter zusammen und erklärt ihnen, dass es in der letzten Zeit eigenartige Vorkommnisse gegeben hat, die jegliche Wissenschaft auf den Kopf stellen. Diese Vorkommnisse – die er das "Pattern" nennt – scheinen zusammen zu hängen und von irgendeiner Stelle koordiniert zu werden. Astrid Farnsworth kommt herein und berichtet, dass man eine Spur zu einem Motel hat, wo die Schwangere zuvor gewesen sein muss. Olivia will sofort los mit Walter, der gerade Untersuchungen an der Leiche des gealterten Kindes vornimmt. Doch Walter reagiert gereizt und will nicht gestört werden. Peter beschwichtigt alle und bietet sich an, am Tatort zu helfen. Sie fahren los.

Im Motelzimmer findet Olivia Loraines Geldbörse und somit ihre Identität heraus, während Peter im Badezimmer eine Probe von einer orangen Flüssigkeit nimmt. Als Olivia keine Spuren auf dem Bettlaken findet, kommt sie darauf, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun haben, den sie und John einst verfolgt, aber nie geschnappt hatten. Er hatte die Bettlaken in Motels immer rechtzeitig ausgewechselt, um keine Spuren zu hinterlassen. Olivia erzählt Peter, dass der Killer seine Opfer immer in Motels gelockt hatte und ihnen ein Präparat spritzte, das die Muskeln lähmt. Dann tötete er seine Opfer, schnitt den Mund auf und entfernte ein Teil des Gehirns. Olivia glaubt, dass der Killer erneut zugeschlagen hat, da das Muskelpräparat ebenfalls orange war.

Der Killer hat währenddessen ein Striplokal betreten, wo ihn eine Frau anspricht. Er nimmt sie mit nach Stoughton in eine Lagerhalle, wo er ihr etwas spritzt und die Frau fällt in sich zusammen.

Beim FBI in Boston macht Charlie Francis seinen Leuten bei einer Versammlung klar, dass der verstorbene John Scott einer von ihnen war und er ihn so lange für unschuldig hält, bis er klare Beweise für seine Schuld hat. Da kommt Olivia vorbei. Sie bittet Charlie um die Akten des Serienmörders und Charlie willigt ein.

Im Labor in Harvard trifft Peter derweil auf seinen Vater, wie er die Kuh melkt. Walter beendet das Melken und erklärt Peter, dass Loraine von einem Mann geschwängert wurde, der das Ergebnis von Versuchen ist, der er selbst vor rund 30 Jahren unternommen hat. Er hat allerdings keine Ahnung, was mit Loraine und dem Kind passiert ist. Dafür aber kann Walter sich erinnern, wo er sein Auto vor 17 Jahren geparkt hat, bevor er in die Anstalt kam. Peter und Walter begeben sich zu der Garage und Walter ist begeistert, sein Auto vorzufinden. Peter bringt es wieder zum Laufen und sie fahren zurück nach Harvard. Währenddessen sieht sich Olivia die Akte des Serienkillers und seiner Opfer an.

Walters Akten und Sachen werden aus seinem Auto ins Labor gebracht, wo Walter sich Astrid zum erneuten Mal vorstellt. Peter will wissen, wonach sie in seinen Akten suchen sollen und Walter erwähnt die Hirnanhangsdrüse. Da wird Olivia stutzig, denn der Killer hat bei jedem seiner Opfer diese Drüse entfernt. Walter erklärt, dass man durch Manipulation der Hirnanhangsdrüse schnelleres Wachstum hervorrufen könnte. Dann erinnert er sich an seinen einstigen Kollegen Dr. Claus Penrose, mit dem er Experimente in diesem Gebiet unternommen hat. Olivia und Peter fahren zu ihm und stellen ihm Fragen. Doch Penrose kann ihnen nicht wirklich weiterhelfen; er hält die Forschung, die er und Walter betrieben haben, für falsch und gefährlich.

In Stoughton hat der Killer sein Opfer an einen Tisch gefesselt. Er beginnt damit, ihr bei vollem Bewusstsein die Hirnanhangsdrüse zu entfernen.

Dunham erhält von Charlie die Information über ein Opfer, bei dem die Hirnanhangsdrüse entfernt wurde und lässt die Leiche in Walters Labor bringen. Dort erzählt ihnen Walter von seinen Forschungen, die er damals für die Regierung gemacht hatte und die dazu dienen sollten, Soldaten innerhalb von kürzester Zeit zu "kultivieren". Nach nur drei Jahren, so die Theorie, sollten die Kinder 21 Jahre alt werden. Doch das Problem war es, den Alterungsprozess zu verlangsamen. Walter glaubt, dass der Killer das Produkt so eines Versuchs ist und nun die Hormone braucht, um seinen eigenen Alterungsprozess zu verlangsamen und nicht zu sterben und diese Hormone zieht er aus der Hirnanhangsdrüse der Opfer. Dass Loraine schwanger wurde, war offenbar ein Unfall und nie beabsichtigt gewesen.

Der Killer bekommt Besuch von Dr. Penrose, der ihn mit Christopher anspricht. Penrose behandelt Christopher wie seinen Sohn und meint, dass bald alles gut werde.

Walter und Peter sind im Labor und Walter kommt die Idee, dass man das, was das Opfer als letztes gesehen hat, irgendwie visuell sichtbar machen könnte. Da der Killer ein Muskel paralysierendes Präparat benutzt hatte, um die Frau zu töten, müsste das Bild in ihrem Augennerv "eingefroren" worden und somit das Bild des Killers darin enthalten sein. Peter hält seinen Vater für verrückt, doch sie wollen es versuchen. Dafür jedoch brauchen sie einen bestimmten Laser, den allerdings nur eine Firma auf der Welt herstellt: Massive Dynamic.

Olivia geht mit Broyles zu Massive Dynamic, wo sie auf Nina Sharp warten. Broyles fragt sie, ob sie verhütet hat, als sie das letzte Mal mit John Scott geschlafen hat. Da fängt Olivias Bauch plötzlich an zu wachsen und sie windet sich vor Schmerz... doch es ist nur ein Tagtraum. Olivia sitzt allein im Warteraum von Massive Dynamic und wird schließlich zu Sharp geführt. Diese bedankt sich bei Olivia, dass sie die Firma aus der Presse gehalten hat und macht Anspielungen auf Scott. Dann übergibt sie ihr das Lasergerät. Zurück in Harvard bereiten Peter, Walter, Astrid und Olivia alles für die Prozedur vor und übertragen schließlich mithilfe des Geräts die elektrischen Impulses aus dem Auge des Opfers. Sie finden heraus, dass die Frau in Stoughton in einem Lagerhaus umgebracht wurde.

In eben diesem Lagerhaus ist Christopher gerade dabei, zusammen mit Dr. Penrose die Hirnanhangsdrüse eines weiteren Opfers zu entfernen. Olivia und Peter finden das Lagerhaus. Sie stoßen auf Penrose, den Peter im Auge behält, während Olivia Christopher nachjagt. Penrose jedoch kann dem Opfer eine Überdosis Narkosemittel injizieren, Peter so ablenken und entkommen. Peter ruft seinen Vater an, um zu wissen, wie er die Frau retten kann und mithilfe eines improvisierten Defibrillators kann Peter die Frau reanimieren.

Derweil jagt Olivia Christopher hinterher, der bereits unter Schmerzen zu altern beginnt. Sie findet ihn schließlich in seinen letzten Atemzügen am Boden liegend vor. Bevor Christopher stirbt, sagt er, dass Penrose ihn wie einen Sohn geliebt und deswegen am Leben erhalten hatte.

Olivia bringt das Lasergerät zu Nina Sharp zurück. Diese lässt anklingen, dass sie weiß, dass Olivia eine neue Stelle hat und bietet ihr einen Job bei Massive Dynamic an. Sie macht Olivia klar, dass Massive Dynamic eine unglaubliche Macht in der Welt besitzt und erwähnt das "Pattern". Zurück in Boston fragt Broyles Olivia, ob Sharp sie nach dem "Pattern" befragt hat, was Olivia bejaht. Sie erzählt ihm auch von Sharps Jobangebot, woraufhin Broyles wissen will, was sie dazu gesagt hat. Mit einem lächelnden Auge meint Olivia, dass sie Sharp gesagt hat, dass er eine Gehaltserhöhung versprochen hätte.

Im Labor in Harvard sollen Peter und Walter ein Dokument unterzeichnen, dass sie an die Regierung bindet, was Peter nicht tun will; Walter allerdings unterschreibt es. Er redet mit Olivia über Penrose und dessen Sohn und meint, dass es als Wissenschaftler manchmal nicht einfach sei, zu erkennen, wann man die Grenzen überschreitet. Er spricht Olivia dann auf Peters medizinische Akte an und bittet sie, dass sie niemandem etwas davon erzählt. Doch Olivia meint, dass in Peters medizinischer Akte nichts weiter als sein Geburtstag stünde. Walter verstummt daraufhin und sagt nichts mehr.

Im Hause Bishop: Peter versucht zu schlafen, während Walter Zahlen vor sich hinmurmelt. Walter kann nicht einschlafen. So beginnt Peter "Row Row Row Your Boat" für seinen Vater zu singen.

Irgendwo in einem Raum liegen drei Männer an medizinische Geräte angeschlossen, bewusstlos.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.01 Flug 627
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.03 Roy

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #1.02 Das Experiment diskutieren.