Episode: #3.13 Was Bleibt?

Für Billy und Mindy läuten die Hochzeitglocken, doch es stehen noch andere wichtige Ereignisse an. Tyra wartet verzweifelt auf eine positive Collegeantwort, und Eric muss nach dem verlorenen Finale um seinen Job bangen. Sowohl Lyla und Tim als auch Matt und Julie machen sich Gedanken, wie sich das College auf ihre Beziehung auswirken wird.

Diese Episode ansehen:

Fünf Monate sind seit dem Finale der Footballmeisterschaft vergangen. Die Hochzeit von Billy und Mindy steht kurz bevor. Eric spielt Golf mit Buddy. Tim genießt den Sommer mit Lyla, während Matt und Julie glücklich im Kino sitzen. Landry und Tyra sind zusammen am See, und Eric kauft zusammen mit Tami ein neues Auto.

In der Schule werden die Universitäten verkündet, in denen die Absolventen im nächsten Jahr aufgenommen werden. Matt geht an das Art Institute of Chicago. Tim und Lyla gehen zusammen an die St. Antonio State University. Tyra wartet indessen noch auf ihre Zusage. Coach Taylor schickt seine Spieler in die Sommerferien.

Erics Vertrag als Coach läuft aus und steht beim nächsten Treffen des Schulgremiums zur Diskussion. Bei einem Gespräch mit Paul erfährt Tami, dass der Vertrag möglicherweise nicht verlängert wird. In der Zwischenzeit besuchen Buddy und Eric eine Familie, dessen Sohn großes Potential als Footballspieler hat. Dort bekommen sie mit, dass bereits Wake Aikman zusammen mit Joe McCoy die Familie besucht hat.

Lorraine packt ihre Sachen. Sie wird in einem Altersheim wohnen, wenn Matt aufs College geht. Währenddessen wird Lyla zur Direktorin gerufen, die zusammen mit Buddy über Lylas Entscheidung, an die St. Antonio State zu gehen, diskutiert. Buddy möchte, dass Lyla die Vanderbuilt University besucht und würde dafür auch seinen verhassten Bruder um Hilfe bitten.

Laundry holt Tyra von ihrer Arbeit bei "Applebee's" ab. Diese ist sehr genervt, da eine Mitschülerin an der Brown University angenommen wurde und sie noch immer keine Antwort von der University of Texas bekommen hat. Landry ermutigt Tyra, die Universität zu besuchen und mit den Verantwortlichen direkt zu reden.

Eric sucht Joe McCoy auf, um ihn zur Rede zu stellen. Joe will Eric absetzen lassen, wenn seine Forderungen nicht erfüllt werden: Sein Sohn startet in jedem Spiel und Wade Aikman ersetzt Mac. Eric schlägt die Forderungen aus und verlässt wütend das Haus. Lyla besucht Tim in Billys neuer Autowerkstatt. Sie verschweigt Tim die neue Chance, zur Vanderbuilt zu gehen. Unterdessen ist Tyra an der UT und erfährt, dass ihre Chancen nur gering sind, da insgesamt eintausend Bewerber auf der Warteliste stehen.

Tami und Eric sitzen am Footballfeld und reden darüber, dass Eric vielleicht seinen Job verlieren wird. Er hat aber keine Lust, um ihn zu kämpfen, wenn das Gremium seine Leistungen in den letzten Jahren nicht wahrnimmt. Tami hat jedoch Angst, dass es Eric irgendwann bereuen würde, nicht um die Position gekämpft zu haben.

Während Billy und Tim eine Hebebühne ersteigern und überlegen, aus Spass einen Bullen gleich noch dazu, bekommt Julie ein Auto von ihren Eltern geschenkt. Tami bemerkt, dass sich Julie nicht so sehr freut, wie sie es erwartet hat. Julie ist traurig, da ihre Freunde und Matt die Schule verlassen und in andere Städte ziehen. Matt schafft seine Großmutter unterdessen in ein Altersheim. Der Abschied fällt beiden sehr schwer und Matt möchte am liebsten nicht nach Hause gehen.

Auf der Heimfahrt von Texas kommt es zum Streit zwischen Tyra und Landry. Er kann ihr Selbstmitleid nicht mehr ertragen und sagt ihr, dass sie endlich mehr in sich selbst vertrauen soll. Tim und Billy bleiben wegen einer Autopanne auf dem Weg nach Hause stehen, mit dem Bullen auf dem Anhänger. Tim eröffnet seinem Bruder, dass er keine Lust hat, zur St. Antonio State zu gehen. Billy will davon jedoch nichts wissen. Sie sprechen über Billys neue Werkstatt und Tim erfährt, dass Mindy schwanger ist.

Lyla geht zu ihrem Vater ins Autohaus. Sie hat sich entschieden, im nächsten Jahr an der Vanderbuilt zu studieren. In der Zwischenzeit bekommt Tyra Post von der Texas University. Sie rennt Landry hinterher, denn sie traut sich nicht, den Brief allein zu öffnen. Sie wurde angenommen und freut sich.

Im Schulgremium wird abgestimmt, ob Eric seinen Job behalten wird oder Wade Aikman der neue Trainer der Panthers wird. Obwohl Eric von der Abstimmung fernbleiben wollte, hat er sich entschieden, sich selbst und seine Arbeit zu verteidigen. Auf der Hochzeit von Mindy und Billy erfährt Eric dann das Ergebnis der Abstimmung: Wade Aikman wird der neue Headcoach der Panthers. Gleichzeitig bekommt Eric das Angebot, Footballcoach an der neu gegründeten East Dillon High zu werden.

Auf der Party nach der Zeremonie tanzen fast alle Gäste ausgelassen. Lyla hat ein schlechtes Gewissen und erzählt Tim von der immer noch vorhandenen Chance, zur Vanderbuilt zu gehen. Tim ermutigt sie, diese Chance wahrzunehmen und dabei nicht an ihn oder ihre Beziehung zu denken.

Matt sitzt traurig neben der Tanzfläche. Obwohl Julie gute Laune vortäuscht, denkt auch sie die ganze Zeit nur an die Zukunft. Sie möchte mit Matt Schluss machen, um ihm auf dem College keine Möglichkeiten zu blockieren. Matt lässt das allerdings nicht zu. Als er einen Großvater mit seiner Enkelin tanzen sieht, fast er einen Entschluss. Er holt Lorraine wieder aus dem Altenheim und bleibt in Dillon. Wenig später steht er mit seiner Großmutter auf der Tanzfläche.

Mindy und Billy treten ihre Hochzeitsreise an, doch Tim will noch kurz mit seinem Bruder reden. Er möchte jetzt mit ihm zusammen die Werkstatt führen und nicht an die St. Antonio State gehen. Doch Billy macht ihm klar, dass er zum College gehen muss, für sich selbst, seinen Bruder und dessen Kinder.

Tami und Eric stehen zum Footballfeld der East Dillon Highschool und überlegen, was die Zukunft bringen wird.

Sophie Blumengarten - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Friday Night Lights" über die Folge #3.13 Was Bleibt? diskutieren.