Luke Cafferty

In der nächsten Saison möchte Coach Taylor das Team um Hastings Ruckle erweitern und trägt daher Luke und Vince auf, ihn zu den Lions zu holen. Auf einer Party versuchen die beiden ihr Bestes, um Hastings für Football zu begeistern, doch erst die Worte von Jess bringen Hastings dazu, sich das Angebot tatsächlich durch den Kopf gehen zu lassen. Beim ersten Spiel ist Hastings dann tatsächlich dabei und verhilft den Lions zum Sieg. Im Nachhinein befinden die Schiedsrichter, dass Luke bei dem Spiel zu aggressiv vorgegangen ist und sperren ihn für das nächste, was Luke aufgebracht über sich ergehen lassen muss. Bei der nächsten Party betrinkt sich Luke in seinem Frust daher ordentlich und als Becky dies mitbekommt, bietet sie an, ihn nach Hause zu bringen. Luke, der sich vorher Becky als Rally-Girl von Tinker ertauscht hat, gesteht ihr, dass er sie sehr mag. Er bittet Becky, noch mit ins Haus zu kommen, doch das Angebot schlägt Becky mit einem Lächeln aus.

Beim Training wird Luke von einem Talentscout der TMU angesprochen und eingeladen, sich mit ein paar Freunden das College anzusehen. Luke ist sofort Feuer und Flamme, da er auch nach dem Highschool-Abschluss unbedingt weiterhin Football spielen möchte. Gemeinsam mit seinen Freunden schaut sich Luke das College an und erzählt Becky stolz von dem Angebot der TMU. Außerdem kündigt er an, dass er sie in nächster Zeit um ein Date bitten wird.

Nach einem weiteren Sieg feiern die Lions ausgelassen und Luke erfährt, dass auch Vince ein Angebot von der TMU bekommen hat. Er freut sich riesig für ihn und findet es toll, dass sie auch am College in einem Team spielen werden. Er hält sogleich eine beschwingte Rede darüber, wie viel ihm seine Teamkameraden bedeuten. Wieder in Dillon legt sich Luke Hochstimmung jedoch bald, als Coach Taylor zu ihm kommt und Luke verdeutlicht, dass die TMU ihn nur benutzt hat, um an Vince heranzukommen und dass Luke nicht am College aufgenommen wird. Enttäuscht geht Luke zu Vince und macht ihm Vorwürfe, da jener ihm den Collegeplatz weggeschnappt hat. In seiner Verzweiflung trinkt Luke einen über den Durst und macht sich auf den Weg zu Becky, um wenigstens bei ihr Erfolg zu haben. Jene wohnt bei Billy Riggins, dem Luke sein Leid klagt. Gemeinsam mit Billy verflucht Luke die TMU und ruft dann deren Trainer an, dem er ebenfalls die Meinung sagt.

Als sich Luke wieder beruhigt hat, hilft Billy ihm beim Training, damit Luke noch ein paar andere Angebote bekommt. Kurz darauf wird Luke nach einem Sieg als bester Spieler ausgezeichnet und schöpft neuen Mut. Auch bei Becky will Billy Luke helfen und verrät ihm, dass er völlig desinteressiert sein muss, um bei Becky zu landen. Sofort setzt Luke diesen Vorschlag um, was dazu führt, dass Becky ihn fragt, weshalb er so abweisend ist. Luke gibt daraufhin zu, dass er sie sehr mag. Seine Taktik geht zu Lukes Freude auf und die beiden küssen sich. Doch als sie sich wenig später näher kommen und Luke mit Becky schlafen möchte, gibt Becky Luke zu verstehen, dass sie dafür nicht bereit ist. Als er Becky kurz darauf um ein Date bittet, lehnt Becky ebenfalls ab, was Luke sehr verunsichert.

Lukes Emotionen sprudeln beim Training über und er lässt seiner miesen Stimmung freien Lauf. Er fängt einen Streit mit Vince an, nachdem bekannt wurde, dass jener das Training geschwänzt hat, um sich ein weiteres College anzusehen. Erst durch das Eingreifen von Coach Taylor können die Streithähne von einander getrennt werden.

Coach Taylor entscheidet sich dazu, beim nächsten Spiel Luke als Quarterback aufs Feld zu schicken. Da er in die Spielzüge unterwiesen werden muss, beauftragt Coach Taylor Vince damit, Luke alles zu erklären. Jener ist über die Entscheidung des Coachs jedoch wütend und taucht nicht auf, als Luke sich auf das Spiel vorbereiten will. Zu seinem Glück kommt aber Jess vorbei, die ihm bei allen Fragen hilft. Dennoch fühlt sich Luke unsicher und bittet Coach Taylor darum, Vince spielen zu lassen, damit sie das Spiel gewinnen. Coach Taylor aber meint, dass sich Luke gut schlagen wird und schickt den nervösen Spieler aufs Feld. Zunächst sieht es für die Lions nicht gut aus, doch langsam lebt sich Luke ein und kann seine Mannschaft zum Sieg führen. Kurz vor dem Spiel hat sich Becky bei Luke entschuldigt und ihn um einen Neubeginn gebeten, den Luke ihr gerne gewehrt. Als er dann nach dem Sieg eine Football-Auszeichnung bekommen soll, beschließt Luke, seine Beziehung mit Becky öffentlich zu machen und stellt sie seinen Eltern vor.

Da er seit dem Reinfall mit der TMU kein Football-Angebot mehr bekommen hat, erkennt Luke, dass er seine Zukunft wahrscheinlich umplanen muss. Er erzählt Becky, wie sehr ihn dies beschäftigt, da er sonst keine großen Stärken hat. Jene ist jedoch optimistisch und verspricht Luke, auch dann bei ihm zu bleiben, wenn er sich dazu entschließt, weiterhin auf einer Farm zu arbeiten. Das hört Luke gern, doch bereits kurz darauf sieht er, wie sich Becky angeregt mit Tim unterhält und wird eifersüchtig. Er zeigt Becky die kalte Schulter.

Indes hat Eric ein Vorstellungsgespräch für Luke bei einem kleinen College eingefädelt, zu dem sich Luke glücklich auf den Weg macht. Dort angekommen, stellt er allerdings fest, dass Football hier nicht sonderlich groß geschrieben wird. Nach diesem Reinfall kommt Becky zu Luke und erzählt ihm, dass Tim lediglich ein Freund ist, der ihr durch einige schwierige Zeiten geholfen hat. Luke will davon allerdings nichts hören. Am nächsten Tag hat sich Luke Beckys Worte durch den Kopf gehen lassen und sucht Tim auf. Auch jener erklärt Luke, dass zwischen ihm und Becky nichts Romantisches läuft. Außerdem gibt der Luke den Ratschlag, nicht zu dem kleinen College zu gehen und seine Footballkarriere nach der Meisterschaft zu beenden.

Luke nimmt sich Tims Rat zu Herzen und entschuldigt sich bei Becky. Auch die Meisterschaft, die die Lions gewinnen, genießt Luke sehr. Acht Monate später entscheidet er sich dazu, der Armee beizutreten. Er überlässt Becky seinen Meisterschaftsring und verabschiedet sich von seiner Freundin.

Erster Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4)

Marie Florschütz - myFanbase