Vince Howard

Den Sommer über sind sich Vince und Jess sehr viel näher gekommen und nun offiziell ein Paar. Jess unterstützt Vince bei seinem Football-Training und Vince greift seiner Freundin unter die Arme, als sie Probleme mit ihrem kleinen Bruder Andre hat. Schnell erkennt Vince, dass Andre die Abwesenheit seines Vaters zu schaffen macht und ermutigt den Jungen, die Rolle des Mannes im Haus zu übernehmen und seine Schwester zu unterstützen.

Als das Schuljahr wieder beginnt, bittet Coach Taylor Vince, den Basketballspieler Hastings dazu zu animieren, sich den Lions anzuschließen, da Coach Taylor in ihm sehr viel Potential sieht. Zusammen mit Luke und einem kleinen Anstoß von Jess schaffen sie es, Hastings ins Team zu holen und gewinnen Dank ihm auch sofort das erste Spiel der Saison.

Unter den Football-Spielern findet eine Tombola statt, durch die die Rally-Girls verteilt werden. Vinces Trikotnummer wird von Maura gezogen, die sofort heftig mit Vince flirtet. Er bittet sie jedoch, sich einen anderen Spieler zu suchen und ernennt Jess zu seinem Rally-Girl. Schnell muss Vince feststellen, dass er von Jess nicht die gleichen kleinen Aufmerksamkeiten erhält wie die anderen Spieler von ihren Mädchen. Mit dem Einverständnis seiner Freundin, nimmt sich Vince dann doch wieder Maura als Rally-Girl.

Unerwartet taucht Vinces Vater Ornette in Dillon auf, nachdem er wegen Drogenhandels aus dem Gefängnis entlassen wurde. Da Vince an seinen Vater nur schlechte Erinnerungen hat, geht er auf Abstand und heißt es nicht gut, dass seine Mutter Ornette bei ihnen wohnen lässt. Als Ornette seinen Sohn beim Football sieht, sagt er Vince, wie stolz er auf ihn ist und hofft, dass Vince ihn irgendwann an seinem Leben teilhaben lässt.

Nachdem Jess Equipment-Assistenten der Lions wird, beschwert sich Vince darüber, dass die anderen Jungs mit Jess flirten und sie ihre anzüglichen Bemerkungen erwidert. Als Vince seine Freundin unwirsch darauf anspricht, kommt es zu einem Streit, der erst durch das Eingreifen von Coach Taylor zum Erliegen kommt.

Luke wurde zu einer Besichtigung an der TMU eingeladen und fährt mit einigen Freunden zur Universität. Auch Vince ist dabei und nachdem sie sich staunend umgesehen haben, kommen die Trainer der dortigen Footballmannschaft auf Vince zu und eröffnen ihm, dass sie ihn gerne in ihr Team aufnehmen würden. Wieder zurück in Dillon bietet Coach Taylor Vince an, sich um seine Collegeangelegenheiten zu kümmern und ermahnt Vince, keinem der Scouts vorschnell eine Zusage zu geben. Außerdem verlangt Coach Taylor, dass Vince vor Luke verschweigt, dass er ein Angebot von der TMU bekommen hat.

Noch immer konnte Vince mit seinem Vater nicht richtig warm werden und glaubt nicht, dass sich Ornette geändert hat. Langsam erkennt Vince jedoch, dass Ornette seine Mutter glücklich macht und hat nichts dagegen, dass Ornette die Lions zu einem Auswärtsspiel begleitet. Nachdem sie den Sieg davongetragen haben, gesteht Vince vor Luke, dass die TMU ihn gern im Team hätte und die beiden freuen sich, auch an der Universität zusammen zu spielen. Als Coach Taylor erfährt, dass Vince Luke von dem Angebot der TMU erzählt hat, ist er wütend, da er Luke nun sagen muss, dass die TMU über ihn lediglich an Vince herankommen wollte. Nachdem Luke die traurige Wahrheit erfahren hat, lässt er seinen Frust darüber an Vince aus.

Vince hat Vertrauen zu seinem Vater gefasst und als Kennard Royce, von dem sich Vince Geld für den Entzug seiner Mutter geliehen hatte, bei ihm auftaucht, bittet er seinen Vater um Hilfe. Ornette nimmt die Sache in die Hände und verspricht seinem Sohn, das nötige Geld aufzutreiben. Anschließend bedankt sich Vince bei seinem Vater für die Unterstützung.

Ornette beteiligt sich nun sehr an Vinces Leben und ist Feuer und Flamme, da sein Sohn zur TMU gehen wird. Als Ornette Vince mit einigen Geschenken der Uni überrascht, lehnt Vince allerdings ab, da Coach Taylor ihm davon abgeraten hat, Präsente der Unis anzunehmen. Wenig später ändert Vince seine Meinung jedoch und unterhält sich mit seinem Vater über einige Talentscouts, die jener zum Spiel der Lions eingeladen hat. Da er von allen Seiten umjubelt wird, erleidet Vince einen Höhenflug, bei dem er Luke zu verstehen gibt, dass er ein viel besserer Spieler ist. Auch die gut gemeinte Kritik von Jess lässt Vince hart an sich abprallen.

Kurz darauf fährt Vince mit seinem Vater nach Oklahoma, um sich die dortige Universität anzusehen. Er schwänzt dafür sein Training und nach seiner Rückkehr macht Jess ihm schwere Vorwürfe. Auch dem Teamgeist tut Vinces eigenmächtiges Verhalten nicht gut und die Lions verlieren zum ersten Mal in der Saison ein Spiel. Dafür macht Vince Luke verantwortlich, der ihm zu neidisch auf seinen Erfolg ist. Coach Taylor beschließt daraufhin, beim nächsten Spiel Vince als Quarterback durch Luke zu ersetzen, was Vince nur noch mehr auf die Palme bringt. Er weigert sich, Luke bei der Besprechung der Spielzüge zu helfen und wird von Coach Taylor für das nächste Spiel gesperrt.

Mit Jess läuft es für Vince ebenfalls nicht gut, da sie seinen Egotrip nicht länger tolerieren will. Nach einem Streit macht sie daher mit Vince Schluss. Vince sucht Rat bei seiner Mutter, die ihn ermutigt, nicht zu sehr auf Ornette zu hören und seinen eigenen Weg zu gehen. Er hält sich an diesen Hinweis und lässt nun davon ab, sich mit den Talentscouts zu treffen. Gleich darauf entschuldigt sich Vince bei Coach Taylor und muss erkennen, dass sein Vater einen Rückfall hatte und wieder Drogen nimmt.

Das Gerücht macht die Runde, dass Coach Taylor an ein College wechseln wird und alle versuchen, ihm zum bleiben zu überreden, was auch gelingt. Einige Zeit darauf haben die Lions den Sprung in die Meisterschaft geschafft und kommen dem Finale immer näher.

In dieser Zeit entschuldigt sich Vince bei Jess und beide machen sich dafür stark, das Footballteam der East Dillon High zu erhalten, als bekannt wird, dass eine von Dillons Mannschaften abgeschafft werden soll. Es wird entschieden, die Panthers bestehen zu lassen und die beiden Teams unter diesem Namen zu fusionieren. Acht Monate später haben die Lions die Meisterschaft gewonnen und Vince ist nun Quarterback bei den Panthers.

Marie Florschütz - myFanbase

Erster Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4)