Dominic Monaghan

Foto: Dominic Monaghan, 100 Code - Copyright: polyband
Dominic Monaghan, 100 Code
© polyband

Dominic Monaghan wurde am 8. Dezember 1976 in Berlin als zweites Kind von Austin und Aureen geboren. Bis zu seinem zwölften Lebensjahr lebte er in Deutschland, später zog er mit seiner Familie nach England, dann alleine nach Manchester.

Er studierte Literatur, Theater und Geographie, als ihm die Gastrolle des Geoffrey Shawcross in der Serie "Hetty Wainthrop Investigates" (1996) angeboten wurde. Mit der Rolle des Hobbits Merry in der "Herr Der Ringe" Trilogie kam für Dominic der Durchbruch. Während des Drehs hat Dominic so einiges unternommen: Er besiegte beispielsweise seine Höhenangst und sprang Bungee mit Co-Star Orlando Bloom. Zur Erinnerung an die außergewöhnlichen Erfahrungen, die er bei diesem Projekt machte, hob er sich ein Paar der Latex-Hobbitfüße auf, die er jeden Morgen wegen seiner Rolle "anziehen" musste.

Seit er zum ersten Mal mit sechs Jahren "Star Wars" sah, so erzählte Dominic, war er fasziniert von Filmen. Außerdem ist er von Musik, Schreiben, Mode, Fußball und Surfen besessen. Eine große Leidenschaft von ihm sind auch Videospiele. Sein Schreibtalent nutzte er außerdem in der Tätigkeit als Scriptwriter. Dom ist auch ein großer Naturschützer, der sich für die Bevölkerung der Bäume weltweit einsetzt.

Noch heute kommt er oft nach England, um seine Familie zu besuchen und um näher bei dem "Manchester United Football Club" zu sein, dessen Fan er ist.

Mit seiner Rolle des Charlie Pace in "Lost" nahm Dominic 2004 zum ersten Mal eine Hauptrolle in einer Serie an. Durch die Serie feierte Dominic großen beruflichen Erfolg und arbeitete sich auch wieder in die Filmwelt vor: So bekam er etwa Rollen in "I Sell The Dead" oder dem Blockbuster "X-Men Origins: Wolverine". Nach drei Staffel "Lost" starb sein Charakter den Serientod, jedoch ergatterte Dominic bereits kurze Zeit später seine nächste Hauptrolle in der kurzlebigen Serie "FlashForward".

Welchen Bekanntheitsgrad Dominic Monaghan mittlerweile hat, zeigt auch sein schauspielerisches Mitwirken an der Seite von Megan Fox in dem Musikvideo "Love the Way You Lie" von Eminem und Rihanna.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Bite Club (TV) als Stephen Langley
Originaltitel: Bite Club (TV)
2016Quantum Break (TV) als William Joyce
Originaltitel: Quantum Break (TV)
2015100 Code (TV) als Tommy Conley
Originaltitel: 100 Code (TV)
2012The Unknown (TV) als Mark Nickel
Originaltitel: The Unknown (TV)
2011The Day
Originaltitel: The Day
2011Soldiers of Fortune als Sin
Originaltitel: Soldiers of Fortune
2011Goodnight Burbank (TV) als Paul Lynch
Originaltitel: Goodnight Burbank (TV)
2004 - 2010Lost (TV) als Charlie Pace
Originaltitel: Lost (TV)
2009 - 2010FlashForward (TV) als Simon
Originaltitel: FlashForward (TV)
2009X-Men Origins: Wolverine als Barnell Bohusk/Beak
Originaltitel: X-Men Origins: Wolverine
2008Chuck (#2.12 Chuck Versus the Third Dimension) als Tyler Martin
Originaltitel: Chuck (TV)
2007I Sell The Dead als Arthur Blake
Originaltitel: I Sell The Dead
2006The Late Late Show with Craig Furgson (#2.147) (TV) als Chris Wellington
Originaltitel: The Late Late Show with Craig Furgson (#2.147) (TV)
2005Shooting Livien als Owen Scott
Originaltitel: Shooting Livien
2004Spivs als Goat
Originaltitel: Spivs
2004The Purifiers als Sol
Originaltitel: The Purifiers
2003An Insomniac's Nightmare als Jack
Originaltitel: An Insomniac's Nightmare
2003Der Herr der Ringe: Die Rückkher des Königs als Meriadoc 'Merry' Brandybuck
Originaltitel: The Lord of the Rings: The Return of the King
2002Der Herr der Ringe: Die zwei Türme als Meriadoc 'Merry' Brandybuck
Originaltitel: The Lord of the Rings: The Two Towers
2001Der Herr der Ringe: Die Gefährten als Meriadoc 'Merry' Brandybuck
Originaltitel: The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring
2000This Is Personal: The Hunt for the Yorkshire Ripper als Jimmy Fury
Originaltitel: This Is Personal: The Hunt for the Yorkshire Ripper
2000Monsignor Renard (TV) als Etienne Pierre Rollinger
Originaltitel: Monsignor Renard (TV)
1996 - 1998Hetty Wainthropp Investigates (TV) als Geoffrey Shawcross
Originaltitel: Hetty Wainthropp Investigates (TV)
1997Im Fahrwasser des Todes (TV) als Sasha
Originaltitel: Hostile Waters