Brendan Fraser

Brendan Fraser wurde am 3. Dezember 1986 in Indianapolis geboren. Da sein Vater Peter, ein ehemaliger Journalist, für die kanadische Tourismusbranche arbeitete, zog die Familie in Frasers Jugend viel durch die Gegend. Er und seine drei älteren Brüder Kevin, Sean und Regan verbachten viel Zeit in den Niederlanden, wuchsen in der Schweiz, in Rom und in London auf. Die Reiselust verlor Fraser auch später nicht.

Bereits sehr früh interessierte Fraser sich für die Schauspielerei und nutzte die Gelegenheit während eines Aufenthalts in London, am West End erste Erfahrung im Theater zu sammeln. Zurück in Kanada schrieb er sich schließlich am Upper Canada College in Toronto ein, wo er Schauspiel studierte. Seinen Abschluss machte er schließlich an einem weiterführenden College in Seattle. Zunächst wollte Fraser eigentlich nach Texas reisen, um dort seinen Master zu machen, blieb dann jedoch in Los Angeles hängen und beschloss, dort sein Glück als Schauspieler zu versuchen.

Seine ersten Rollen ergatterte Fraser schließlich Anfang der 90er Jahre in Komödien wie "Airheads" und "Steinzeit Junior". Lange Zeit legte man ihn auf eher leichte Rollen fest. Einen ersten großen Erfolg bescherte ihm schließlich in der Komödie "George, der aus dem Dschungel kam", ehe er 1999 mit der Rolle des Rick O'Connell in "Die Mumie" seinen endgültigen internationalen Durchbruch in Hollywood schaffte. Zwei weitere Male sollte er in den kommenden Jahren noch in die gleiche Rolle schlüpfen und Millionen Zuschauer damit begeistern.

Um zu beweisen, dass er als Schauspieler auch in der Lage ist, ernste Rollen zu verkörpern, übernahm er 1998 die Hauptrolle in "Gods and Monsters" und spielte 2002 neben Michael Caine in "Der stille Amerikaner". Kritiker lobten beide Auftritte gleichermaßen. Dennoch blieben eher Komödien wie "Teuflisch" oder Abenteuerfilme wie "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" sein Aushängeschild.

2002 übernahm Fraser schließlich eine kleine Rolle in "Scrubs - Die Anfänger" und war insgesamt in drei Episoden als Ben Sullivan, Jordans Bruder, zu sehen.

2008 erklärte Fraser sich schließlich bereit, die Titelrolle des Mo Folchart in der Verfilmung von Cornelia Funkes Buch "Tintenherz" zu übernehmen. In Interviews zuvor hatte Funke keinen Hehl daraus gemacht, großer Fan von Fraser zu sein und sich nachdrücklich ihn als Hauptdarsteller für die Verfilmung ihrer Bücher gewünscht. Das zweite Buch der "Tintenherz"-Trilogie widmete sie Fraser sogar persönlich, so dass dieser sich nicht lange bitten ließ und in die Rolle des Buchbinders Mo.

Von 1998 bis 2007 war Fraser mit seiner Schauspielkollegin Afton Smith verheiratet, die er 1993 auf einer Grillparty bei Winona Ryder kennen gelernt hatte. Das Paar hat drei gemeinsame Söhne. Fraser besitzt neben der amerikanischen auch die kanadische Staatsbürgerschaft und spricht fließend Französisch. In seiner Freizeit reist er gerne und beschäftigt sich leidenschaftlich gerne mit Fotografie. Fraser lebt momentan in Greenwich, Connecticut.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Doom Patrol (TV) als Cliff Steele / Robotman
Originaltitel: Doom Patrol (TV)
2018Trust (TV) als Fletcher Chace
Originaltitel: Trust (TV)
2018Condor (TV) als Nathan Fowler
Originaltitel: Condor (TV)
2018Titans (TV) als Cliff Steele / Robotman (Stimme)
Originaltitel: Titans (#1.04 Doom Patrol) (TV)
2016 - 2017The Affair (TV) als John Gunther
Originaltitel: The Affair (TV)
2012Gimme Shelter als Tom Fithpatrick
Originaltitel: Gimme Shelter
2012Escape from Planet Earth als Scorch Supernova (Stimme)
Originaltitel: Escape from Planet Earth
2012William Tell: The Legend als William Tell
Originaltitel: William Tell: The Legend
2011Whole Lotta Sole als Maguire
Originaltitel: Whole Lotta Sole
2010Ausnahmesituation als John Crowley
Originaltitel: Extraordinary Measures
2010Reine Fellsache als Dan Sanders
Originaltitel: Furry Vengeance
2009G.I. Joe - Geheimakte Cobra als Sgt. Stone
Originaltitel: G.I. Joe: The Rise of Cobra
2008Die Reise zum Mittelpunkt der Erde als Trevor Anderson
Originaltitel: Journey to the Center of the Earth
2008Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers als Rick O'Connell
Originaltitel: Originaltitel: The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor
2008Tintenherz als Mo 'Silvertongue' Folchart
Originaltitel: Inkheart
2007Die Macht des Schicksals als Pleasure
Originaltitel: The Air I Breathe
2006Journey to the End of the Night als Paul
Originaltitel: Journey to the End of the Night
2006The Last Time als Jamie Bashant
Originaltitel: The Last Time
2002 - 2004Scrubs - Die Anfänger (TV) als Ben Sullivan
Originaltitel: Scrubs (TV)
2004L.A. Crash als Rick Cabot
Originaltitel: LA Crash
2003Looney Tunes: Back in Action als Tasmanischer Teufel (Stimme)
Originaltitel: Looney Tunes: Back in Action
2002Der stille Amerikaner als Alden Pyle
Originaltitel: The Quiet American
2001Monkeybone als Stu Miley
Originaltitel: Monkeybone
2001Die Mumie kehrt zurück als Rick O'Connell
Originaltitel: The Mummy Returns
2000Teuflisch als Elliot Richards
Originaltitel: Bedazzled
1999Eve und der letzte Gentleman als Adam
Originaltitel: Blast from the Past
1999Die Mumie als Rick O'Connell
Originaltitel: The Mummy
1999Dudley Do-Right als Dudley Do-Right
Originaltitel: Dudley Do-Right
1998Gods and Monsters als Clayton Boone
Originaltitel: Gods and Monsters
1998Die Simpsons (TV) als Brad (Stimme)
Originaltitel: The Simpsons (#9.23 King of the Hill
1997George - der aus dem Dschungel kam als George
Originaltitel: George of the Junlge
1997Verdammt, ich will dich als Fletcher McBracken
Originaltitel: Still Breathing
1996Kids in the Hall: Brain Candy als Patient
Originaltitel: Kids in the Hall: Brain Candy
1996Mrs. Winterbourne als Bill / Hugh Winterbourne
Originaltitel: Mrs. Winterbourne
1996The Twilight of the Golds als David Gold
Originaltitel: The Twilight of the Golds
1995Die Passion des Darkly Noon als Darkly Noon
Originaltitel: The Passion of Darkly Noon
1995Glory Daze als Doug
Originaltitel: Glory Daze
1995Fallen Angels (TV) als Johnny Lamb
Originaltitel: Fallen Angels (#2.02 The Professional Man) (TV)
1995Now & Then - Damals und Heute als Vietnam Veteran
Originaltitel: Now and Then
1994Ein genialer Freak als Montgomery 'Monty' Kessler
Originaltitel: With Honors
1994Airheads als Chester 'Chazz' Darvey
Originaltitel: Airheads
1994In the Army now - Die Trottel der Kompanie als Link
Originaltitel: In the Army now
1994Der Scout als Steve Nebraska
Originaltitel: The Scout
1993Twenty Bucks - Geld stinkt nicht oder doch? als Sam Mastrewski
Originaltitel: Twenty Bucks
1993Younger and Younger als Winston Younger
Originaltitel: Younger and Younger
1993Schweigersohn Junior als Link
Originaltitel: Son in Law
1992Steinzeit Junior als Link
Originaltitel: Encino Man
1992Der Außenseiter als David Greene
Originaltitel: School Ties
1991Das Kind des Satans als Johns Freund
Originaltitel: Child of Darkness, Child of Light
1991Dogfight als Seemann
Originaltitel: Dogfight
1991Unschuldig angeklagt als Bobby McLaughlin
Originaltitel: Guilty Until Proven Innocent