Ben Sullivan

Ben Sullivan ist der Bruder von Jordan und der beste Freund von Dr. Perry Cox. Als sich Jordan und Perry trennten, stand er zwischen den Fronten und hat sich für Cox entschieden, was ihm Jordan immer noch etwas übel nimmt. Er kommt am Ende der ersten Staffel ins Sacred Heart, weil er sich bei der Arbeit aus Versehen einen Nagel durch die Hand geschlagen hat. Am Abend stellen Cox und J.D. fest, dass die Wunde nicht richtig verheilt und diagnostizieren schließlich Leukämie bei ihm. Allerdings nimmt Ben die Krankheit nicht so richtig ernst, was besonders Cox zu schaffen macht, weil er große Schwierigkeiten hat, mit dieser Diagnose bei seinem besten Freund umzugehen.

Ben interessieren aber ganz andere Dinge. So ist er hocherfreut, dass er von Jordan ein Spielzeugauto geschenkt bekommt, weil er das als Kind auch immer erhalten hat, wenn er krank war. Überhaupt ist Ben sehr verspielt und albern und hat immer einen Spruch auf Lager. Sein größtes Hobby ist das Fotographieren. Seine Kamera hat er fast immer zur Hand und knipst in den überraschendsten Momenten, denn wenn es etwas gibt, was er überhaupt nicht leiden kann, dann sind das gestellte Bilder.

Die Chemotherapie spricht derweil richtig gut an und so kann Ben das Krankenhaus schon bald wieder verlassen. Allerdings sollte er eigentlich danach regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen, was Ben versäumt. Er war zwei Jahre lang auf Weltreise und hat sich nicht weiter um seine Leukämie gekümmert. Als er anlässlich des ersten Geburtstages von Jack, dem Sohn von Cox und Jordan, sich mal wieder blicken lässt, fordert Cox J.D. sofort auf, ihn zu untersuchen, auch wenn es ihm offenbar gut geht. Doch Cox hat es schon kommen sehen. Bens Herz hat ganz plötzlich aufgehört zu schlagen. Cox hat große Schwierigkeiten mit dem Tod umzugehen, gibt J.D. die Schuld und realisiert erst auf der Beerdigung wirklich, dass er seinen besten Freund nicht mehr wiedersehen wird.

Emil Groth – myFanbase