James Tupper

James Howard Tupper erreichte durch seine Rolle des Jack Slattery in der ABC-Serie "Men in Trees" einen großen Bekanntheitsgrad, obwohl er bereits zuvor in einigen Serien und Filmen zu sehen war. Tupper wurde am 4. August 1965 in Dartmouth, Nova Scotia, Kanada geboren.

Nach der Highschool lebte er für einige Zeit auf einer Kaffeefarm in Ostafrika und lernte dort Swahil, die Muttersprache Afrikas. Zurück aus Afrika besuchte er die Concordia University in Montréal und anschließend die Rutgers University in New Jersey. Er studierte Schauspiel. Seine Karriere begann mit Gastrollen in bekannten US-Serien wie "Gilmore Girls", "CSI: NY" und "How I Met Your Mother".

2006 schaffte er schließlich den Durchbruch mit seiner Hauptrolle in der kanadischen Serie "Men in Trees". James ist nicht nur als Schauspieler tätig, sondern schrieb bereits Drehbücher und spielte in Off-Broadway-Stücken wie "An Actor Prepares" und "After the Rain" mit. 2008 ergatterte er eine Nebenrolle in der Comedyserie "Samantha Who?", in der er Owen darstellte.

In Richard Linklaters Film "Me and Orson Welles" (2008) spielte James Tupper die Rolle eines berühmten Schauspielers der 1930er Jahre, Joseph Cotton. 2009 wurde er für die Rolle eines Arztes in der Serie "Mercy" verpflichtet, die er bis 2010 spielte. Für "Grey's Anatomy" schlüpfte er abermals in die Rolle eines Mediziners. Seit 2011 spielt er die wiederkehrende Rolle des David Clarke in "Revenge".

Von 2001 bis 2006 war er mit der Schauspielerin Katherine Mayfield verheiratet. Momentan ist James mit seiner "Men in Trees"-Schauspielkollegin Anne Heche liiert. Im März 2009 wurde der gemeinsame Sohn Atlas Heche Tupper geboren. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tupper gerne handwerklich und ist viel in der Natur. Er unterstützt die Tierschutzorganisation PETA.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Big Little Lies (TV) als Nathan Carlson
Originaltitel: Big Little Lies (TV)
2011 - 2015Revenge (TV) als David Clarke
Originaltitel: Revenge (TV)
2011Mr. Poppers Pinguine als Rick
Originaltitel: Mr. Popper's Penguins
2010 - 2011Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (TV) als Dr. Andrew Perkins
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2009 - 2010Mercy als Dr. Chris Sands
Originaltitel: Mercy (TV)
2009The Gambler, the Girl and the Gunslinger (TV) als B.J. Stoker
Originaltitel: The Gambler, the Girl and the Gunslinger (TV)
2008Toxic Skies (TV) als Jack
Originaltitel: Toxic Skies (TV)
2008Samantha Who? (TV) als Owen
Originaltitel: Samantha Who? (TV)
2008For Heaven's Sake als Peter Whitman
Originaltitel: For Heaven's Sake
2008Me and Orson Welles als Joseph Cotten
Originaltitel: Me and Orson Welles
2006 - 2008Men in Trees (TV) als Jack Slattery
Originaltitel: Men in Trees (TV)
2007Pictures of Hollis Woods (TV) als John Regan
Originaltitel: Pictures of Hollis Woods (TV)
2006Invisible als Joe / Drehbuchautor
Originaltitel: Invisible
2006Love's Abiding Joy als Henry Klein
Originaltitel: Love's Abiding Joy
2005How I Met Your Mother (#1.11 Silvesterlaune) (TV) als Derek
Originaltitel: How I Met Your Mother (TV)
2005Love's Long Journey (TV) als Henry
Originaltitel: Love's Long Journey (TV)
2005CSI: NY (#2.05 Eine Ladung Schrot) (TV) als Paul Zernecky
Originaltitel: CSI: NY (TV)
2005Loudmouth Soup als Keith Miller / Drehbuchautor
Originaltitel: Loudmouth Soup
2005Gilmore Girls (#5.22 Auszeit & #6.01 Funkstille) (TV) als Biker
Originaltitel: Gilmore Girls (TV)
2001Mr. Undercover als FBI Agent
Originaltitel: Corky Romano
2001Peroxide Passion als Jed
Originaltitel: Peroxide Passion
2001Joe Dreck als Cop auf Brücke
Originaltitel: Joe Dirt