Amy & Tommy – Rebellion oder wahre Gefühle?

Foto:

"I'm Tommy, by the way." - "Yeah, I know who you are."

In einer ihrer schwersten Lebenskrisen, nach dem Tod von Colin, lernt die zu der Zeit schwer depressive Amy den Einzelgänger Tommy Callahan kennen. Amy, die Tochter aus gutem Hause und das beliebteste Mädchen der Schule, freundet sich mit dem gerade aus der Drogentherapie entlassenen Tommy an. Als Amy sich in der Apotheke ihre Medikamente holt, kommt sie mit dem dort arbeitenden Tommy ins Gespräch. Die beiden haben gleich einen Draht zueinander und, als sie sich abends auf einer Party wiedertreffen, auch viel zu erzählen. Das Schicksal, sich unverstandenen von der ganzen Welt zu fühlen, scheint die beiden zu verbinden. An diesem Abend kommt es zu ihrem ersten Kuss.

Gemeinsam gegen den Rest der Welt

Die ersten Schwierigkeiten kommen auf die zwei zu, als Amy Tommy an Thanksgiving ihren Eltern vorstellt und nachdem diese von Bright mehr über Tommys Vergangenheit erfahren haben, hält sich ihre Begeisterung natürlich in Grenzen. Der Abend endet in einem Fiasko und Amy flüchtet zu ihrer Großmutter Edna, bei der sie vorerst auch bleibt, um Tommy weiterhin sehen zu können. Ihre Familie ist sehr enttäuscht von ihr und er kommt sogar zu einer Schlägerei in der Schule zwischen Bright und Tommy.

In diesen schweren Stunden, als sie sich von allen alleine gelassen und verraten und verkauft vorkommt, gibt Tommy ihr den Halt den sie braucht und das Gefühl, etwas wert zu sein, jemandem etwas zu bedeuten. Als Amy ihn zu ihrem Ein-Monats-Jubiläum überraschen möchte und ihn zuhause besuchen will, ist sie erschüttert über die ärmlichen Verhältnisse in denen Tommy lebt. Nachdem Tommys Mutter ihr die Türe öffnet, traut sie sich nicht, ihr zu sagen, wer sie ist, und verschwindet ohne Tommy zu sehen. Als Tommy erfährt, dass sie bei ihm zuhause war, kommt es zum ersten Streit zwischen den beiden. Tommy schämt sich für die ärmliche Wohnsituation seiner Familie und bittet sie, ihn nie wieder zu besuchen. Zur Versöhnung gehen die beiden essen und Amy bekommt von Tommy einen sehr teuren Pager geschenkt.

Nachdem Tommy erfahren hat, dass Amy noch Jungfrau ist, will er sie zu nichts drängen und ist sehr rücksichtsvoll. Doch Amy, die ihr erstes Mal eigentlich mit Colin geplant hatte, will keine große Sache daraus machen und es nur hinter sich bringen. Deshalb geht sie zu Andy, um sich die Pille verschreiben zu lassen. Da Laney kurze Zeit später entdeckt, wie Tommy mit Drogen dealt und Amy darüber natürlich sehr sauer und schockiert ist, wird dieser Plan allerdings erst mal auf Eis gelegt. Amy überlegt lange hin und her ob sie noch bei Tommy bleiben oder ihre Beziehung beenden soll, entscheidet sich dann aber dafür, Schluss zu machen. Sie trifft sich mit ihm um es ihm schonend beizubringen, doch das ist gar nicht nötig, da Tommy anscheinend schon geahnt hat, was passiert und die Situation scheinbar gelassen hinnimmt, was Amy sehr verwirrt. Am Abend steht Tommy dann, offensichtlich unter Drogeneinfluss, vor ihrem Haus und fleht sie an ihm noch eine Chance zu geben. Er gesteht ihr seine Liebe und verspricht ihr, von nun an alles besser zu machen.

Noch einmal auf Anfang

Nachdem die beiden sich wieder versöhnt und einen Neuanfang gewagt haben, möchte Tommy Amy seinen Freunden vorstellen und nimmt sie mit auf eine Party. Der Abend fängt entspannt an und die zwei nehmen ein paar Drinks und verziehen sich dann in eines der Schlafzimmer. Sie liegen auf dem Bett und albern rum, bis Tommy eine flüssige Droge aus seiner Tasche holt. Er schwärmt Amy vor wie toll es doch ist, high zu sein und nachdem er einen Schluck genommen hat, will auch Amy die Drogen versuchen. Während Tommy auf dem Bett liegen bleibt, wankt die ziemlich zugedröhnte Amy wieder hinaus ins Getümmel und hat eine besondere Begegnung mit dem toten Colin. Sie fleht den vermeintlich anwesenden Colin an, bei ihr zu bleiben und versichert ihm ihre Liebe, doch er sagt ihr, sie müsse loslassen und so verabschieden sie sich. Amy wankt zurück ins Schlafzimmer und findet den leblosen Tommy auf dem Bett vor, sie schreit die anderen Partygäste an, ihr doch zu helfen, aber niemand beachtet sie. Total panisch holt sie ihr Handy raus und telefoniert nach Hilfe. Nur kurze Zeit später steht Harold neben ihr und versucht Tommy zu retten. Nach diesem Abend zieht Amy wieder zu ihren Eltern. Als sie dabei ist, bei Edna auszuziehen und gemeinsam mit Harold das Auto mit ihren Sachen belädt, kommt Tommy vorbei und bedankt sich bei Amys Vater. Er versucht auch noch, mit Amy zu reden, doch sie macht ihm klar, dass die Beziehung beendet ist. Tommy zieht sich daraufhin traurig zurück.

Vertane Gelegenheiten oder der Beginn einer Beziehung unter falschen Motiven

Amy und Tommy lernen sich in einer Zeit kennen, als es ihr sehr schlecht ging und sie Halt und Verständnis suchte. Wären die beiden sich zu einem früheren Zeitpunkt begegnet, hätte Amy ihn mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht zur Kenntnis genommen, geschweige denn etwas mit ihm angefangen. Doch in ihrer größten Lebenskrise stand er zu ihr, hat sie unterstützt und ihr das Gefühl gegeben, etwas ganz Besonderes zu sein. Zumindest schien es Amy zu dem Zeitpunkt so, rückblickend würde auch sie wahrscheinlich zugeben, dass er sie nur noch mehr runtergezogen und sie von ihrer Familie und ihren Freunden isoliert hat. Allerdings war es wahrscheinlich auch genau das, was Amy an Tommy fasziniert hat, eine Gelegenheit gegen ihre Familie und den Rest der Welt zu rebellieren. Für Tommy hätte diese Beziehung so viel mehr bedeuten können, da Amy ihn unterstützt und ihm geholfen hätte aus dem Sumpf von Kriminalität und Drogen rauszukommen. Leider hat er diese Chance nicht ergriffen…

Nina V. - myFanbase