Episode: #4.12 Ohne wenn und aber

Obwohl Jake aus seiner Therapie zurückgekehrt hat und jeden Abend weitere Treffen hat, um seine Abhängigkeit zu besiegen, wird Nina klar, dass sie nicht weiß, wie sie mit seiner Genesung umgehen soll. Andy sagt sein erstes Internetdate ab, um Nina beizustehen. Amy will ihre Professorin beeindrucken (Gaststar Leslie Hope) und benutzt dafür ihren Vater, was darin endet, dass Dr. Abbot seine Tochter über seine Vergangenheit anlügt. Ephram ermutigt Kyle, sich mit seinem Vater zu treffen, den er lange nicht gesehen hat, was bei Ephram alte Wunden wegen seines eigenen Sohns aufreisst. Und Delia trägt Andy einen ersten Entwurf ihrer Bat Mitzvah Rede vor und er ist tief gerührt.

Die Serie "Everwood" ansehen:

Amys College- Professorin Laurie Fields ist besorgt, da der Arzt, der zuvor an der Universität anderen Ärzten den Vorgang der Abtreibung beigebracht hat, in Rente gegangen ist, und nun kein anderer Arzt zur Verfügung steht. Sie befürchtet, dass in naher Zukunft kein Arzt in der Nähe mehr in der Lage sei, diesen Abbruch durchzuführen. Da Amy durch die Akten in der Klinik weiß, dass ihr Vater bereits Abtreibungen vorgenommen hat, bietet sie an, ihn danach zu fragen, wodurch die Professorin sehr erleichtert ist.

Ephram spricht mit Kyle über dessen Vater. Dieser möchte ihn schon gerne treffen, hat aber Angst, dadurch seine Mutter zu verletzen, da sein Vater kein sehr guter Ehemann für sie war. Ephram ermutigt ihn, doch ein Treffen zu arrangieren, aber seiner Mutter nichts davon zu erzählen. Er bietet Kyle außerdem an, ihn zu dem Treffen zu begleiten und als Chauffeur zu fungieren.

Nina ist überrascht, als sie erfährt, dass Jake vorerst jeden Abend zu einem Treffen der Anonymen Alkoholiker muss, und auch, als sie erfährt, dass er keinen Wein trinken darf, ist sie sehr verwirrt. Leicht verzweifelt wendet sich Nina an Andy und schüttet ihm ihr Herz aus, da sie keine Ahnung vom Stufenprogramm der Anonymen Alkohliker hat und die Regeln nicht kennt. Sie bittet ihn, zu einem gemeinsamen Abendessen zu kommen, wofür er zum zweiten Mal ein Rendezvous mit seiner Internetbekanntschaft absagen muss.

Amy spricht ihren Vater auf das Problem ihrer Professorin an, doch Harold tut so, als wüsste er nicht, wie man eine Abtreibung vornimmt, weshalb er ihr nicht helfen könne. Amy ist enttäuscht, dass er sie anlügt, verrät ihm aber nicht, dass sie insgeheim über seine früheren Abtreibungen Bescheid weiß. Als sie ihrer Professorin erzählt, dass ihr Vater doch keine Abtreibungen vornehmen könne, ist diese wiederum enttäuscht, da sie sich auf Amy verlassen hat.

Ephram hilft Kyle bei dessen Juilliard- Bewerbung und versucht für ihn finanzielle Möglichkeiten zu finden, mit denen er ein Demotape für die Bewerbung fertig stellen kann. Andy ist etwas verwirrt von Ephrams Engagement und möchte wissen, warum er sich nicht um sein eigenes Leben kümmert und sich stattdessen lieber in Kyles Angelegenheiten stürzt. Ephram ist wütend, dass sein Vater sich einmischt. Er sagt, Kyle habe es viel schwerer als er und er wolle ihm nur helfen. Später fährt er Kyle in ein Restaurant, wo der sich mit seinem Vater treffen möchte. Doch auch lange nach der vereinbarten Zeit, als schon alle anderen Gäste das Restaurant verlassen haben, taucht der Vater nicht auf. Ephram bereut seine Aktion, denn Kyle ist offensichtlich schwer enttäuscht und traurig.

Als Andy bei Nina zum verabredeten Abendessen erscheint, erlebt man Nina sichtlich übermotiviert und durch diverse Bücher über die Probleme von Drogenabhängigen gut informiert. Sie spricht Jake gut zu, zeigt übertriebenes Verständnis und hat auch den gesamten Wein aus ihrem Haushalt verbannt. Jake ist die Situation so unangenehm, dass er am nächsten Morgen Andy um Rat fragt. Er soll erneut mit Nina sprechen um ihr klarzumachen, dass sie einen Gang zurückschalten soll. Doch Andy wird wütend und sagt, dass er sicherlich nicht der Richtige sei, um die Beziehung zwischen Nina und Jake zu retten. Obwohl Andy so harsch reagiert, zeigt Jake Verständnis.

Amy spricht erneut mit ihrem Vater und gesteht ihm dieses Mal, dass sie durch Akten, die sie bei ihrer Arbeit bei "Planned Parenthood" macht, weiß, dass er bereits Abtreibungen durchgeführt hat. Sie ist enttäuscht, dass er gelogen hat, v.a. da sie glaubt, dass das ein Thema sei, bei dem sich beide einig seien. Doch Harold gibt zu, dass er die Abtreibungen nur ausgeführt hat, weil er dies seinem Vater versprochen habe, der zu einer Zeit Abtreibungen vorgenommen hat, als die Frauen kaum Möglichkeiten hatten, diese machen zu lassen. Mittlerweile arbeite er seit Jahren schon nicht mehr mit der Klinik zusammen und er habe immer noch Probleme damit, seine damaligen Erfahrungen zu verarbeiten. Amy ist traurig, weil sie glaubt, dass ihr Vater ähnlich wie Hannah mit ihrer Arbeit nicht einverstanden ist, obwohl er das verneint. Mit Hannah hat sie bereits seit zwei Wochen keinen Kontakt gehabt. Nach dieser Enttäuschung fragt Amy Andy um Rat, der sich kurz darauf schon bei der Universität meldet. Sie entschuldigt sich auch bei ihrer Professorin für ihr übermütiges Verhalten zuvor, doch die hat ihr bereits vergeben.

Ephram teilt Kyle mit, dass er einen potentiellen Sponsor für sein Studium gefunden hat, doch Kyle überlegt sogar, das Studium gar nicht erst aufzunehmen. Ephram merkt, dass die Enttäuschung mit seinem Vater dahinter steckt, und erzählt ihm, dass er aus ähnlichen Gründen die gleiche Entscheidung getroffen habe und dies nun bereue. Kyle solle es besser machen als er.

Jake gesteht Nina, dass er mit ihrem veränderten Verhalten nicht klarkommt. Er möchte außerdem die Treffen bei den Anonymen Alkoholikern nicht mehr besuchen und es auf seine eigene Weise schaffen, clean zu werden. Nina solle ihn einfach dadurch unterstützen, dass sie wie immer sei. Nina ist etwas überrascht von Jakes Entscheidung, doch sie ist bereit, ihm zu helfen.

Nachdem Andy an Delias Bath Mitzwa- Unterricht teilgenommen hat, will sie ihm sogar ihren ersten Entwurf der Rede, die sie für die Zeremonie vorbereiten muss, vorlesen. Darin kommt sie zu dem Schluss, dass sie und ihr Vater sich viel besser verstehen, seit sie nicht mehr so an Julia hängen. Andy habe sich viel besser um sie gekümmert als früher und sie haben einen Neuanfang wagen können, der sie viel enger zusammengeschweißt hat. Andy ist sehr gerührt.

Ephram redet mit Andy über Kyle und gibt zu, dass Andy Recht hatte und er sich nicht hätte einmischen sollen. Er gesteht seinem Vater, dass ein Grund, warum er das getan habe, seine Schuldgefühle gegenüber seinem eigenen Sohn seien. Er befürchtet, dass dieser später denken würde, dass er ihn nicht liebe und ihn verlassen habe. Außerdem würde er sein Leben lang den Moment erwarten, wenn der Junge nach ihm suchen würde, und wenn dieser Moment komme, wüsste er nicht, was er sagen solle. Doch sein Vater ermutigt ihn und sagt ihm, dass er das schon schaffen werde und er selbst ihn auf dem Weg dahin immer unterstützen werde.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.11 Neue Wege
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.13 Auf Nummer sicher

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Everwood" über die Folge #4.12 Ohne wenn und aber diskutieren.