Episode: #4.13 Auf Nummer sicher

Ein 18-jähriges Mädchen will sich von Andy auf das Brustkrebs – Gen testen lassen, weil es in ihrer Familie schon viele Fälle gibt. Das Mädchen und ihre ältere Schwester(die schon Krebs und eine doppelte Brustamputation hatte) gehen zu Andy und wollen die Ergebnisse wissen. Während Bright und Hannah auf einem Date sind, passiert ihnen etwas Unerwartetes und sie rufen Harold an. Währenddessen möchte Kyle schon wieder seine Klavierstunden mit Ephram aufgeben.

Die Serie "Everwood" ansehen:

Foto: Treat Williams, Everwood - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Treat Williams, Everwood
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ein 18-jähriges Mädchen namens Ally kommt zu Andy in die Praxis um sich auf das Brustkrebsgen untersuchen zu lassen, da sowohl ihre verstorbene Mutter als auch ihre Schwester an Brustkrebs erkrankt sind. Sie möchte vor ihrem Eintritt ins College Gewissheit haben um sich angemessen vorbereiten zu können.

Ephram sieht Kyle mit einem Mädchen in der Schule, das offensichtlich Interesse an ihm zeigt, doch als er Kyle nach ihr fragt, reagiert der gereizt und will nicht darüber sprechen. Das Mädchen hat ihn gefragt, ob sie zusammen zu einem Schultanz gehen wollen, doch Kyle möchte dem Tanz partout fernbleiben.

Hannah sieht sich und Bright nach mittlerweile sieben Monaten Beziehung in einer Krise, da sie das Gefühl hat, dass die beiden nur noch vor sich hindümpeln und sich nur gegenseitig langweilen. Ihre Versuche, ein gemeinsames Treffen mit Amy und Ephram zu arrangieren, scheitern an der Geschäftigkeit der beiden. Als sie Bright auf die Krise anspricht, versteht der ihr Problem nicht, er fühlt sich wohl damit, wie es zwischen ihnen läuft. Doch Hannah plant etwas Besonderes um die Beziehung wiederzubeleben.

Ephram macht sich Sorgen um Kyle, weil er das Gefühl hat, dass Kyle sein Sozialleben absichtlich sabotiert, obwohl er die Möglichkeit hätte, beliebt zu sein. Er erzählt Reid von dem Mädchen und seinem Versuch, Kyle zu dem Tanz zu überreden. Als Reid die Vermutung äußert, dass Kyle schwul sein könnte, wird Ephram wütend. Er fühlt sich in Kyles Namen angegriffen. Er findet es nicht fair, dass sofort, wenn sich jemand ungewöhnlich verhält, derartige Gerüchte gesponnen werden.

Die junge Ally hat tatsächlich das Brustkrebsgen und, obwohl es trotzdem sein kann, dass sie niemals an Krebs erkrankt, da das Gen nur die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöht, diese aber nicht garantiert, will das Mädchen alles tun, um die Krankheit im Vorhinein zu verhindern. Andy erzählt ihr, dass eine Abnahme der Brüste das Erkrankungsrisiko auf 10 % senken würde. Ally will diese Möglichkeit nutzen, obwohl ihre Schwester strikt dagegen ist. Als Andy später mit Harold spricht, vermeidet er das Thema möglichst und sagt, dass er sich nicht einmischen möchte, was Harold, der Andy mittlerweile gut genug kennt, mehr als verdächtig findet.

Ephram empfiehlt Kyle auf den Schultanz zu gehen und bietet ihm jegliche Unterstützung an. Kyle wagt den Versuch und ruft Ephram vom Ball aus nach kurzer Zeit an, damit der ihn abholt. Das Mädchen war offensichtlich angetrunken und hat versucht mit Kyle herumzumachen, woraufhin die halbe Schule über ihn gelacht hat. Er fühlt sich gedemütigt und möchte nicht darüber sprechen. Doch Ephram fühlt sich schuldig und ahnt, dass mehr dahinter steckt.

Der Adoptionsprozess von Harold und Rose läuft an und sie müssen einige Formulare ausfüllen. Nachdem Harold in einem Gespräch mit Rose ihren Schmerz bezüglich ihrer Krebserkrankung fühlt, kreuzt er auf den Formularen an, dass in ihrer Familie noch keine Krebs- oder Herzerkrankungen vorgekommen sind. Gegen Ende der Episode schicken die beiden schließlich die Papiere mit der Post los.

Hannah hat sich einen Hawaiiabend auf dem Dach von Brights Wohngebäude überlegt um ihre Beziehung wieder aufzupeppen. Das stellt sich jedoch als schwierig heraus, wenn man bedenkt, dass in Everwood tiefster Winter ist und es gerade geschneit hat. Die beiden frieren, doch Hannah will nicht aufgeben. Plötzlich bekommen beide starken Juckreiz und rote Pusteln. Als Bright seinen Vater um Hilfe ruft, diagnostiziert der eine seltene Fischvergiftung. Während er sehr stolz darauf ist, diesen einzigartigen Fund gemacht zu haben, streiten sich Hannah und Bright wegen der Idee. Bright wirft Hannah vor, künstlich Probleme zu konstruieren, während Hannah meint, dass Bright ihre Probleme nicht ernst genug nehme. Da die Krankheit weitere acht bis zwölf Stunden andauert, übernachtet Hannah bei Bright. Als sie am nächsten Morgen aufwachen, vertragen sich die beiden wieder. Hannah gesteht ihre Angst, dass Bright sich mit ihr langweilen könnte, doch Bright bestreitet das. Er wiederum entschuldigt sich, dass er ihre Bedenken nicht ernster genommen hat.

Die Schwester von Ally erscheint bei Dr. Brown und stellt ihn zur Rede. Sie ist bestürzt, dass er ihrer Schwester nicht von der OP abgeraten hat. Da gibt Andy zu, dass er in der Vergangenheit einen Fehler gemacht habe, indem er einem jungen Mädchen einen schlechten Rat gegeben hat, weil er die Situation kontrollieren wollte. Diesen Fehler wollte er nicht wiederholen. Natürlich spielt er damit auf Madison an. Doch er beschließt, sich doch noch mit Ally zu unterhalten, um ihr die Risiken darzulegen. Als er das später tut, findet er eine Ally vor, die sich ohnehin längst umentschieden hat. Ihr Freund hat sich wegen der geplanten OP von ihr getrennt. Sie wollte nur sich und ihre Familie vor der Trauer beschützen, die durch die Erkrankung entstanden wäre, doch sie sieht nun ein, dass das nicht möglich ist.

Ephram fragt nach dem Desaster mit Kyle Amy um Rat. Er macht sich Vorwürfe, weil er Kyle unter Druck gesetzt hat, und äußert ihr gegenüber die Vermutung, dass er schwul sei. Sie macht ihm Mut und sagt ihm, dass er sich nur Sorgen gemacht habe, weil er ihn vor den Vorurteilen der anderen beschützen wollte. Doch da er das nicht kann, soll er einfach für ihn da sein und ihn unterstützen. Daraufhin geht Ephram zu Kyle und spricht mit ihm. Kyle ist verzweifelt. Er will sich mit seiner Homosexualität nicht abfinden, aus Angst vor den Reaktionen der anderen. Ephram ermuntert ihn dazu, sich selbst zu akzeptieren und sich nicht zu verleugnen, da es sonst nur schlimmer kommen kann, wenn er das dann am Ende nicht mehr verheimlichen kann. Er macht ihm klar, dass es nicht die Angst vor den anderen ist, sondern der Hass, den Kyle gegenüber sich selbst empfindet, den er überwinden muss.

Später redet Ephram noch mit seinem Vater. Er offenbart ihm, dass er nun endlich versteht, warum dieser ihm damals Madisons Schwangerschaft verheimlicht hat, nachdem er ihm ohnehin schon vor langer Zeit vergeben hatte. Er entschuldigt sich gleichzeitig bei ihm, dass er ihm das Leben damals so schwer gemacht hat und es nicht verstanden hat, doch Andy sagt ihm, dass es dazu keinen Grund gebe. Die beiden unterhalten sich gut und Ephram entschließt sich seit langer Zeit einmal wieder zu Hause zu übernachten.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.12 Ohne wenn und aber
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.14 Selbsthilfe

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Everwood" über die Folge #4.13 Auf Nummer sicher diskutieren.