Episode: #1.07 Schuld und Sühne

Dr. Brown operiert nun doch mit Hilfe seines Freundes und Kollegen Dr. Brian Holderman Amys Freund Colin. Amy wartet gemeinsam mit Ephram auf das Ergebnis. In der Zwischenzeit bricht Bright zusammen und erzählt, was an dem Tag des Autounfalls geschah.

Die Serie "Everwood" ansehen:

Rückblick: Amy, Colin und Bright verbringen den Nachmittag des 4. Juli an einem See. Colin und Amy unterhalten sich über das Feuerwerk am Abend und Colin erzählt, dass er sich daran erinnert, wie schön es im letzten Jahr war, das Feuerwerk mit ihr gemeinsam zu sehen. Die beiden küssen sich, wobei Colin Amys Kette klaut und damit an die Spitze des umgestürzten Baums läuft, von dem man in den See springen kann, um Amy dazu zu bringen, auch einen Sprung zu wagen. Gemeinsam springen sie in den See und als sie wieder auftauchen, sagt Amy Colin, dass sie ihn liebt. Colin erwidert allerdings nichts und schwimmt zurück ans Ufer.

In seiner Praxis geht Andy mit Colins Eltern noch einmal den Ablauf der OP durch und erwähnt dabei auch, dass es einige Risiken gibt. Als Colins Mutter sich nicht mehr sicher ist, ob sie Colin wirklich operieren lassen soll und damit zu riskieren, dass sich sein Zustand verschlechtert, erklärt Andy ihr, dass eine natürliche Genesung nach vier Monaten im Koma sehr unwahrscheinlich ist. Um ihr die Angst zu nehmen versichert er ihr, dass ihm bei all seinen Operationen das Ergebnis noch nie so wichtig war wie bei dieser.

Bei den Browns kommt Brian an, ein Freund und ehemaliger Kollege von Andy, der ihm bei Colins OP am nächsten Tag assistieren wird. Auch bei den Abbotts ist die OP das Gesprächsthema beim Abendessen. Als Amy sagt, dass sie am nächsten Tag nach Denver fahren will, schlägt ihre Mutter vor, dass sie mit Bright fahren soll. Doch Bright teilt der Familie mit, dass er nicht vorhat, ins Krankenhaus zu gehen. Als Amy ihn daraufhin angreift, verlässt Bright wütend den Tisch und geht in sein Zimmer.

Rückblick: Die Abbotts bereiten sich für das Fest zum Unabhängigkeitstag vor, da sie von der Stadt zu den Repräsentanten gewählt wurden, die in Kostümen aus dem 18. Jahrhundert die Unabhängigkeitserklärung verkünden. Bright findet die Kleidung furchtbar und wird deshalb von Colin mit einem Flachmann getröstet. Als sie zum Rest der Familie stoßen, trifft Colin auf Amy, die ihn allerdings nicht beachtet.

Andy teilt Brian am Abend alle wichtigen Informationen zu der Operation mit. Brian fragt ihn, warum er ausgerechnet ihn als Assistenten haben wollte und Andy gesteht ihm, dass er Lampenfieber vor dem schweren Eingriff hat und deshalb jemanden im OP haben will, der ihm vertraut ist. Doch Brian versichert ihm, dass die Operation gut verlaufen wird, da Andy die Gabe hat, Wunder zu vollbringen, und man diese nicht einfach verliert.

Am nächsten Morgen empfängt Ephram die beiden Chirurgen mit einem Frühstück. Brian gibt Andy Musikkassetten, die sie bei früheren Operationen gehört haben und die Ephrams Mutter für sie aufgenommen hat. Gerade als sie sich überlegen, was sie zu Colins Operation hören wollen, gibt Ephram seinem Vater eine CD, die er extra für diesen Tag zusammen gestellt hat.

Harold bemerkt, wie sehr Bright die bevorstehende OP mitnimmt. Um ihm die Angst zu nehmen, versichert Harold ihm, dass Andy der beste Chirurg für diesen Eingriff ist und das alles gut verlaufen wird. Doch Bright reagiert aggressiv und verlässt das Haus. Währenddessen ruft Amy Ephram aus dem Krankenhaus an, weil sie ganz alleine ist und die Situation sie ziemlich mitnimmt.

Rückblick: Amy wird während des Fests von Harold beauftragt, Bright zu suchen. Sie findet ihn und Colin, die gerade dabei sind, den Flachmann zu leeren und schickt Bright wütend zu ihrem Vater. Dann konfrontiert sie Colin mit dem Vorwurf, dass es ihm scheinbar völlig egal ist, wenn sie sich streiten. Colin sagt ihr, dass er weiß wie sehr er sie verletzt hat, als er ihr Liebesgeständnis am See nicht erwidert hat. Er entschuldigt sich bei ihr, doch Amy ist immer noch wütend und geht davon.

Nina kommt bei Ephram vorbei, um ihm ein paar Snacks zu bringen. Die beiden unterhalten sich über Colin und die Operation und Nina erkundigt sich, wie es Amy geht. Ephram erzählt ihr, dass Amy sich am Telefon seltsam angehört hat, woraufhin Nina ihm rät, zu ihr ins Krankenhaus zu fahren. Ephram erklärt ihr, dass die Beziehung zwischen ihm und Amy nicht so einfach ist und dass sie ihn auch nicht gebeten hat, zu kommen. Doch Nina erwidert, dass Amy sich vielleicht nur nicht getraut hat, ihn zu fragen, aber froh wäre, wenn er kommen würde und dass Ephram ihr als Freund beistehen soll.

Rückblick: Nach dem Auftritt der Abbotts zeigt Colin Bright das neue Auto seines Vaters. In dem Moment fahren die McNally-Brüder vorbei und fordern Colin und Bright zu einem Wettrennen auf einem Feld in der Nähe heraus. Colin und Bright springen begeistert ins Auto und Amy beobachtet, wie die beiden wegfahren.

Während der Operation bemerkt Andy, dass sich in Colins Hirn noch ein zweiter, kleinerer Knochensplitter befindet, wodurch der Eingriff noch schwieriger und riskanter wird und es kommt im weiteren Verlauf tatsächlich zu Komplikationen.

Rückblick: Nachdem sie lange genug mit ihren Autos auf dem Feld herum geheizt sind, verabschieden sich die McNally-Brüder, um das Feuerwerk zu sehen. Bright und Colin bleiben noch da und Colin überredet Bright dazu, dass er auch eine Runde fährt. Bright will zuerst nicht, weil er angetrunken ist, doch Colin versichert ihm, dass auf dem Feld nichts passieren kann und er im Notfall die Verantwortung übernimmt, woraufhin Bright sich schließlich hinters Steuer setzt und den Unfall baut.

Ephram kommt zu Amy ins Krankenhaus, die überrascht ist und sich sehr freut, ihn zu sehen. Um die lange Wartezeit zu vertreiben hat Ephram einige Spiele mitgebracht und muntert Amy damit wieder auf. Sie bedankt sich bei ihm und sagt ihm, dass er ein echter Freund ist.

Als Bright wieder nach Hause kommt, erzählt er seinem Vater, dass er sich wieder an den Unfall erinnert und das schon seit einer ganzen Weile. Er sagt ihm, dass er derjenige war, der gefahren ist und dass er davor viel Alkohol getrunken hatte. Deshalb hat er solche Angst, dass Colin den Eingriff nicht überlebt, weil er dann seinen besten Freund umgebracht hätte und Amy ihm das nie verzeihen würde. Gemeinsam mit seinem Vater geht er ins Krankenhaus, um den Harts die Wahrheit zu sagen und sich bei ihnen zu entschuldigen. Colins Vater reagiert wütend, doch seine Mutter versichert Bright, dass er nicht mehr Schuld an dem Unfall hat als sie, da sie an dem Tag auch nichts gesagt hat, obwohl sie wusste, dass Colin etwas getrunken und die Autoschlüssel genommen hatte und sie bittet Bright, mit ihnen auf das Ende der OP zu warten.

Im Warteraum erzählt Amy Ephram von dem Streit zwischen ihr und Colin am Tag des Unfalls und von ihrer Befürchtung, dass Colin damals weggefahren ist, um vor ihr und ihren Vorwürfen zu flüchten. Ephram macht ihr klar, dass er dieses Gefühl kennt, einen Schuldigen für ein furchtbares Ereignis zu finden, doch dass sie letztendlich begreifen muss, dass es ein Unfall war, an dem keiner schuld ist.

Nach dem Ende der Operation teilt Andy den Harts, Bright und Harold mit, dass Colin alles gut überstanden hat. Brian ist begeistert von Andys Können und will ihn dazu überreden, wieder nach New York zu kommen. Doch Andy weist das Angebot ab und macht ihm klar, dass er nun in Everwood zu Hause ist. Danach teilt er auch Amy die guten Nachrichten von der OP mit, die voller Freude mit Brian geht, um Colin zu sehen. Andy bleibt bei Ephram und gesteht ihm, dass er Angst vor der Operation hatte, weil er Ephram nicht enttäuschen wollte. Er sagt ihm, dass ihm die CD sehr geholfen hat und die beiden spielen eins von Ephrams mitgebrachten Spielen.

Lena Stadelmann - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.06 Das Psychomobil
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.08 Bis dass der Tod uns scheidet

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Everwood" über die Folge #1.07 Schuld und Sühne diskutieren.