Vincent

Foto: Chris Gauthier - Copyright: Jenny Duckworth Photography
Chris Gauthier
© Jenny Duckworth Photography

Vincent ist in gewissem Sinne die Seele der Stadt. Als Besitzer des Cafe Diem kennt er jeden Stadtbewohner und hat auch ein offenes Ohr für die Probleme anderer. Allerdings plaudert er auch gerne mal Geheimnisse aus. Zudem ist er immer am Ort des Geschehens und erfragt stellvertretend für die Stadt, was los sei. Er ist zuvorkommend und einfühlsam, ist aber auch nicht immer der schnellste, wenn es darum geht, zwischen den Zeilen zu lesen. Als Zoe mit ihm über ihren Vater redet, weil dieser sie angeschrien hatte, merkt er nicht, dass sie sich entschlossen hat, Eureka zu verlassen.

Vincent, der von Freunden auch Vince genannt wird, ist ein ausgefallener Koch, dessen Gerichte Geheimrezepten unterliegen und gerne auch experimentell sind. Zu seinen Spezialitäten gehört unter anderem der doppelte Vincepresso. Das Kochen ist nicht nur eine Leidenschaft für ihn, es ist auch sein Ruhepol, wenn er nervös ist. Seine Freundlichkeit wird inzwischen als selbstverständlich angenommen, was ihn durchaus ärgert, doch diese Wahrheit würde er den Gästen nie vorhalten, dafür ist er einfach zu nett. Vincent ist auch zum Videoabend von Spencer eingeladen und entpuppt sich somit als Filmfan.

In der dritten Staffel stellt Vincent Zoe als Bedienung im Café Diem ein und macht deutlich, dass er auf Werte wie Pünktlichkeit großen Wert legt, und sie seiner Philosophie, alles zu servieren, was Gäste wollen, folgen soll. Vincent richtet auch das Hochzeitscatering für Allison und Nathan aus und richtet für besondere Anlässe wie die Ausgrabung einer Mumie sein Café entsprechend ein. Hier wird auch von seinem riesigen Kühlhaus Gebrauch gemacht, als eine große Käferplage beseitigt werden muss. (Episode #3.05) Wenn es etwas gibt, was man Vincent vorhalten könnte, dann die Tatsache, dass er vom Recyclen nicht besonders viel hält.

Emil Groth – myFanbase