Jack Carter

Foto: Colin Ferguson
Colin Ferguson

Bevor Jack Carter den Posten des Sheriffs von Eureka übernahm, arbeitete er als US-Marshall für das Justizministerium der Vereinigten Staaten. Durch einen Zufall landete er während einer Autofahrt mit Tochter Zoe in der geheimen Stadt Eureka und gerät dort versehentlich in den Konflikt um Walter Perkins und ein fehlgeschlagenes Experiment. Nachdem der örtliche Sheriff im Zuge der Nachwirkungen des Experiments verletzt wurde und Carter an der Abwendung einer Katastrophe für die gesamte Welt entscheidend beteiligt war, bot man ihm eine Beförderung an – er sollte von nun an den Posten als Sheriff in der Wissenschaftsstadt übernehmen.

Zunächst tut Carter sich schwer, von den eigenwilligen Einwohnern von Eureka akzeptiert zu werden und gerät vor allem mit seiner neuen Partnerin Jo Lupo immer wieder aneinander, in deren Augen sich der Frischling erst einmal als guter Gesetzeshüter bewähren muss. Nachdem das Eis zwischen den beiden jedoch gebrochen ist und Jo sich mit den unorthodoxen Methoden Carters abgefunden hat, arbeiten die beiden Hand in Hand und haben einen tiefen, unausgesprochenen Respekt voreinander.

Mit seiner manchmal recht einfachen Denkweise und seinem Blick für das Wesentliche, erkennt Carter Probleme in Eureka manchmal schneller als die großen Wissenschaftler und bringt frischen Wind in die Stadt. Manchmal scheint es gar, als wäre Carter der Einzige, der die Stadt und die Welt vor der ständig drohenden Gefahr der Zerstörung bewahrt. Nachdem er also immer wieder beweist, dass man sich in Krisenzeiten auf ihn und seinen Instinkt verlassen kann, beginnen die Bewohner Eurekas den Neuling zu akzeptieren.

Carter ist geschieden und kümmert sich um seine Tochter Zoe, einen rebellischen Teenager, der immer wieder Ärger sucht und oftmals in Konflikt mit dem Gesetzt geraten ist. Nachdem Zoe von ihrer Mutter und Carters Ex-Frau Abby weggelaufen ist, findet sie Unterschlupf bei ihrem Vater, der sich breit schlagen lässt, sie in Eureka zur Schule gehen zu lassen. Insgeheim hängt er noch sehr an seiner Ehefrau und tut sich schwer, sich wirklich von ihr und den Gefühlen zu ihr zu lösen. Erst als er Allison Blake näher kennenlernt, beginnt er sich von der Vergangenheit zu lösen. Er nimmt endlich seinen Ehering ab und beginnt sogar wieder ein wenig zu flirten. Im Laufe der Zeit scheint er sich sogar ein wenig in Allison zu verlieben. Dies bringt vor allem Probleme mit dem Chef von "Global Dynamics", Nathan Stark, der die Annäherung zwischen Carter und seiner Ex-Frau nicht gutheißt. Er und Carter streiten sich, wann immer sie sich über den Weg laufen und scheinen stets grundverschiedener Meinung zu sein. Carter vertraut den Machenschaften von Stark nicht und nutzt jede Gelegenheit, um gegen ihn zu sticheln.

Eine respektvolle Freundschaft hingegen verbindet Carter mit Henry Deacon, der ihm nach seinem Crash vor Eureka helfend zur Seite gestanden hat und auch in der folgenden Zeit immer ein Ohr für den neuen Sheriff hatte. Er hilft Carter immer wieder, die Dinge in Eureka zu verstehen und nicht an den ganzen wissenschafltichen Phrasen zu verzweifeln. Als er jedoch herausfindet, dass Henry in Kauf nimmt, die gesamte Welt zu zerstören, um seine bei einem Experiment mit dem Artefakt ums Leben gekommene Freundin Kim zu retten, sieht sich Carter gezwungen, einzugreifen und zur Not auch seine Freundschaft mit Henry zu riskieren. Nach dem Vorfall ist nichts mehr so wie es war zwischen den beiden, auch wenn Carter an Henrys Verstand appelliert, damit dieser erkennt, dass sein Eingreifen wirklich notwendig war.

Nachdem Carter Henry davon abgehalten hat, die Zeitlinie zu manipulieren, muss auch er sich mit einigen Veränderungen auseinandersetzen. War er noch in der alternativen Zeit mit Allsion glücklich verheiratet und erwartete mit ihr ein gemeinsames Baby, so besteht nun wieder die alte Distanz zwischen ihnen. Carter tröstet sich damit, dass die Zeit ihn irgendwann wieder einholen wird und will auch nicht auf Henry hören, der ihn warnt, sich in etwas zu verennen, was niemals eintreten wird, da er es ja verhindert hat. Da Henry jedoch nicht mitansehen kann, wie Carter einem verlorengegangenen Traum hinterher läuft, löscht er kurzerhand Carters Gedächtnis an die alternative Zeitlinie.

Nur kurze Zeit später taucht Carters Ex-Frau Abby in Eureka auf. Sie erinnert ihn an eine Abmachung, die sie einst bezüglich Zoe getroffen haben. Als Zoe erfährt, dass sie nun wieder bei ihrer Mutter leben soll, ist sie wütend, dass Carter ihr in all die Wochen und Monaten, die sie schon in Eureka lebt, nichts davon erzählt hat. Carter hat ein schlechtes Gewissen, traut sich jedoch nicht Abby zu sagen, dass er Zoe gerne bei sich haben würde. Stattdessen verfallen die beiden immer wieder in alte Streitereien und vergessen dabei ganz, Zoe zu fragen, wo sie leben möchte. Carter gibt schließlich nach und ist sogar bereit, Eureka zu verlassen, um bei Zoe zu sein, doch Abby lenkt ein und erkennt schließlich, dass Vater und Tochter nach Eureka gehören.

Mit Zoe versteht sich Carter im Laufe der Zeit immer besser. Er erkennt, dass ihr die Umgebung und die Menschen in Eureka gut tun und ist froh, dass Abby ihm schließlich das Okay gibt, dass Zoe in Eureka bleiben darf. Vater und Tochter kommen sich allmählich näher, sie vertraut sich ihm immer öfter an und auch er öffnet sich seiner Tochter etwas, damit sie erkennen kann, warum er manchmal so streng reagiert. Er erzählt Zoe schließlich von einem sehr traumatischen Erlebnis aus seiner Jugend, als seine damalige Freundin bei einem Autounfall ums Leben kam.

Nachdem Carter sieht, dass Allison und Stark sich allmählich wieder annähern, erkennt er, dass er sich zurückziehen muss. Er lernt schließlich Callie Curie kennen, die Inhaberin einer Reinigung, die ständig mit ihm flirtet. Zunächst weiß er nicht recht, wie er mit ihr umgehen soll, lässt sich dann jedoch auf ein Date mit ihr ein und ist überrascht, wie gut es mit ihr läuft. Dennoch kann er sich ihr nicht voll und ganz öffnen und ist froh, dass Callie ihn versteht und ihm etwas Zeit gibt. Die beiden wollen schließlich ein romantisches Wochenende in einer einsamen Hütte verbringen, doch ein unerwarteter Ausbruch metallverändernder Bakterien, die zu fleischfressenden Baktierien mutieren, macht ihren Plan zu Nichte.

Schnell stellt sich heraus, dass Henry die Mutation fingiert hat, um an Allisons Sohn Kevin heran zu kommen und ihn von dem Artefakt zu trennen. Am Ende muss Henry sich für seine Taten verantworten und Carter verspricht ihm, immer für ihn da zu sein, auch wenn er realisiert, dass Henry in der Vergangenheit viele Geheimnisse vor ihm hatte.

Melanie Brandt - myFanbase