Episode: #2.21 Jungs

Matt soll die Abschlussrede halten, doch er hat einen Sommerjob in Washington angenommen und will Glenoak einige Wochen früher verlassen. Eric und Annie wissen allerdings noch nichts davon und auch sonst hat Matt einige Probleme im Haus, da er Stress mit Ruthie und Mary hat. Und zu guterletzt bewerben sich ausgerechnet Lucys Ex-Freunde Jimmy und Rod bei Eric um ein Schulpraktikum.

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Foto: Beverley Mitchell, Barry Watson & David Gallagher, Eine himmlische Familie - Copyright: Concorde Home Entertainment
Beverley Mitchell, Barry Watson & David Gallagher, Eine himmlische Familie
© Concorde Home Entertainment

Bevor Eric mit seiner Predigt beim Gottesdienst beginnt, trudelt nach und nach der Rest der Familie ein, wobei sich die Probleme der Woche zeigen. Ruthie, die wütend über Matts Weggang aus der Stadt ist, möchte nicht neben ihrem Bruder sitzen. Da er das nicht verkraftet, bittet er Simon ihm zu helfen, im Gegenzug verspricht er mit Simon und Happy einen Trick für einen Wettbewerb für eine Hauptrolle in einem Werbespot zu üben. Außerdem stellt sich heraus, dass Matt einen Sommerjob bekommen hat, von dem er seinen Eltern aber noch nichts erzählt hat. Mary und Wilson hingegen entwickeln sich immer mehr zu einer Familie für Billy, was den restlichen Camdens Kopfzerbrechen bereitet. Ein weiteres Problem kommt auf die Familie zu, als überraschenderweise Jimmy und Rod die Kirche betreten, was Lucy entsetzt.

Nach dem Gottesdienst diskutieren Mary und Wilson vor Annie darüber, ob sie Billy nun schlafen legen oder füttern müssen, woraufhin Annie sie daran erinnert, dass sie Billy häufig bei Lucy lassen, die dadurch ihr eigenes Privatleben vernachlässigt. In diesem Augenblick erscheint Lucy mit dem Jungen im Arm, den sie an Mary und Wilson weitergibt. Sie spricht ihre Mutter auf Jimmy und Rod an, die sich mit ihrem Vater unterhalten, denn sie vermutet, dass die beiden etwas aushecken.

Tatsächlich unterhalten sich die beiden mit Eric, weil sie ein Praktikum machen möchte, da sie glauben, dass man als Pfarrer nur sehr wenig arbeiten muss. Diese Vorstellung nimmt er ihnen gleich und macht ihnen begreiflich, dass er zu jeder Stunde und an jedem Tag arbeiten muss, wenn es erforderlich ist. Seinen Rat bei ihren Vätern daher ein Praktikum zu machen, lehnen sie ab, weil sie diesen nicht auf die Nerven gehen wollen. Eric willigt schließlich ein, lehnt aber ihren Vorschlag ab, bei ihnen im Garten während dieser Woche zu zelten. Stattdessen lässt er sich ihre Pagernummern geben, so dass er sie im Falle eines Notfalls erreichen kann.

Beim Üben des Tricks mit Happy möchte Matt Ruthie mit einbeziehen, die ihren großen Bruder aber noch immer ignoriert, daher rät Simon ihm, ihr ebenfalls keine Beachtung zu schenken, um sie so wieder auch ihn aufmerksam zu machen.

Nach Erics Rückkehr erkundigt sich Annie neugierig nach dem Grund für Jimmys und Rods Besuch. Als sie diesen erfährt, muss sie lachen, was Eric verwundert. Er ist extrem müde und erschöpft, was in Annies Augen daran liegt, dass sie durch Wilson und Billy jetzt eher sieben als nur fünf Kinder haben. Da sie beide etwas Ruhe gebrauchen können, hat sie den Plan gefasst, dass sie mit dem Geld, das sie von ihrem Vater geschenkt bekommt, die Kinder in Feriencamps unterbringt, wenn Matt sich seine Universität in Tennessee anschaut. Als sie beiden sich anschließend küssen, werden sie von Matt gesehen, der aber sofort die Küche verlässt. Sie wundern sich über sein Problem und die in dem Moment hereinkommende Lucy behauptet, es gäbe keins. Stattdessen ist sie mehr an den Gründen für Rods und Jimmys Besuch interessiert und muss ebenfalls lachen, als sie erfährt, dass sie ein Schulpraktikum bei ihrem Vater machen. Noch immer vermutet sie, dass sie ihretwegen bei ihrem Vater arbeiten wollen.

Matt entdeckt Billy alleine im Flur und möchte ihn zu Mary und Wilson bringen, die er nebeneinander liegend im Bett findet. Aufgebracht darüber gibt er Lucy Bill und stellt die beiden zur Rede, wodurch er Mary zu einer Ohrfeige provoziert. Der Streit der Geschwister bringt Wilson dazu, mit Billy das Haus zu verlassen.

Abends unterhalten sich Annie und Eric mit ihrer Tochter über ihre Beziehung zu Wilson. Da diese auch für sie anstrengend ist, schlagen sie Mary eine Pause vor, indem sie eine Woche in einem Basketballcamp unterkommt. Mary ist begeistert, weil sie dort schon immer hin wollte, und verspricht am nächsten Tag einen Arzt zu besuchen, um ein notwendiges Attest zu heralten.

Über sein Verhalten bezüglich Mary und Wilson spricht Matt mit Lucy, die der Ansicht ist, dass seine Wut einen anderen Grund hat, als er vorgibt. Er gesteht schließlich, dass er Angst hat die beiden alleine zu lassen, weil er das Gefühl hat sie im Stich zulassen. In dem Moment kommt Mary herein, die nicht mit ihrem Bruder spricht, sondern ihn herauswirft. Anschließend bringt sie Lucy dazu Wilson anzurufen, weil ihre Eltern ihr das für diesen Abend verboten haben. Über Lucy lässt sie ihm ausrichten, dass sie an einem Basketballcamp teilnehmen wird, dabei erfährt Lucy auch, dass Wilson einen Jungen für sie gefunden hat. Auf diese Weise will er sich bei ihr für ihre Unterstützung bei Billy revanchieren. Die beiden machen aus, dass sie sich am nächsten Tag mit dem Jungen treffen.

Simon übt mit Happy den Trick und bekommt es tatsächlich hin. Als er ihn seinen Geschwistern vorführen möchte, wiederholt Happy den Trick aber nicht. Erst nachdem Matt und Ruthie wieder gegangen sind, schafft sie es erneut.

Eric erhält eine Nachricht auf seinem Pager und möchte zurückrufen, stellt dabei aber fest, dass Lucy mit Wilson telefoniert, was ihn überrascht. Kurz darauf ruft er Jimmy und Rod an, die wissen wollen, ob es einen Notfall gibt, weil bei ihnen dauerhaft besetzt ist. Er teilt ihnen daraufhin mit, dass Lucy mit einem Jungen telefoniert, wobei er verschweigt, wer der Junge ist, was Annie ein wenig fies findet.

In der Schule wird Lucy von Rod und Jimmy wegen ihres Telefonats angesprochen, da die beiden mehr über den Jungen erfahren wollen. Als sie vorschlagen bei Matt im Wagen mit ihnen später nach Hause zu fahren, lehnt Lucy das entschieden ab. Sie macht ihnen auch begreiflich, dass sie nicht möchte, dass sie sich in ihrem Haus aufhalten, und schlägt ihnen aufgebracht vor, dass sie bei den Vätern ihrer anderen Exfreundinnen ein Praktikum machen.

Matt besucht die Schülerberatung und wird dort gefragt, ob seine Eltern von seinem Sommerjob erfahren. Als er das verneint, empfiehlt der Berater mit ihnen zu sprechen, denn die Neuigkeiten werden vermutlich bald in der Zeitung stehen. Beim Verlassen des Büros wird Matt von seinen Schwestern gesehen, die sich wundern, was er dort wollte.

Als Mary am Nachmittag sich für den Arztbesuch fertig macht, spricht Lucy mit ihrer Mutter, da sie auch gerne in ein Camp fahren würde. Ihre Mutter hat tatsächlich eins für sie zu dem Thema "Frauenpower" herausgesucht, was Lucy entsetzt. In ihren Augen ist ein solches Camp nur für Frauen, die eine Therapie brauchen, doch Annie glaubt, dass sie dort ihr Selbstvertrauen wieder erlernen könnte. Es kommt für Lucy trotzdem nicht in Frage. Kurz darauf spricht Annie auch mit Simon über ein Camp, dem sie eins zum Thema "Weltraum" rausgesucht hat, was ihn aber nicht interessiert. Ruthie hält es für eine gute Idee, wenn sie ihre Geschwister für eine Woche verreisen lässt, weil dann Ruhe im Haus einkehrt. Als sie erfährt, dass sie in dieser Woche bei ihrem Großvater bleiben soll, begreift sie nicht, dass ihre Eltern alleine sein wollen, und will daher zuhause sein.

Erneut möchte Simon Ruthie vergeblich Happys Trick vorzuführen, die aber erkennt, dass Happy unter Lampenfieber leidet und deswegen den Trick nicht zeigt. Zur gleichen Zeit telefoniert Matt mit Wilson wegen des Vorfalls am Vortag. Nach einer Entschuldigung verstehen sich die beiden wieder, was Mary mitbekommt. Da sie sich immer noch über ihren Bruder ärgert, verlangt sie von Wilson, dass auch er nicht mit Matt spricht. Anschließend bricht sie zu dem Arztbesuch auf.

In einem Altenheim unterhält sich Eric kurz mit Rod und Jimmy über den Tag, denen das Praktikum bisher ganz gut gefällt. Er lässt sie schließlich alleine in einem Gemeinschaftsraum zurück, während er eine Dame durch einen Park schiebt. In dieser Zeit organisieren sie eine Party und bringen die älteren Herrschaften zum Tanzen.

Annie verlangt von Mary, dass sie sich mit ihrem Bruder versöhnt, da sie in Annies Augen vor allem sauer auf ihn ist, weil er die Familie schon bald verlässt. Daraufhin erzählt Mary ihrer Mutter, dass Matt schon demnächst gehen wird, weil er einen Sommerjob hat.

Eric kommt nach Hause und erfährt von Annie, dass sie auch von dem Arzt untersucht wurde, da sie sich in letzter Zeit wegen des Stress so komisch gefühlt hat. In dem Moment kommt Matt herein, der ihnen berichtet, dass er eigentlich die Abschlussrede halten soll, aber zu diesem Zeitpunkt nicht in Glen Oak sein wird, da er in Washington für den Präsidenten arbeiten wird. Ruthie bekommt dieses Gespräch mit und weint auf der Treppe.

Eric fährt mit Simon und Happy zu dem Wettbewerb und nimmt dabei Rod und Jimmy mit, weil er Lucy auf diese Weise ein Gefallen tun möchte. Im Gegenzug für den Gefallen verspricht sie an dem Feriencamp teilzunehmen. Vor dem Casting sind sowohl Simon als auch Happy nervös und Eric spricht ihm Mut zu, ehe die beiden den Raum betreten. Es gelingt Simon Happys Trick aufzuführen, wobei er aufgezeichnet wird, und begeistert applaudieren die Juroren hinterher.

Mary holt Lucy aus ihrem Zimmer ab, als Wilson sie zusammen mit Kenny besucht. In ihren Augen ist Kenny sympathisch. Ausgerechnet in diesem Moment kommt Simon aufgeregt mit Eric, Jimmy und Rod herein, denn er hat den Wettbewerb gewonnen und wird im Fernsehen gezeigt. Begeistert schaut die Familie den Werbesport, während Lucy Kenny kennenlernen kann. Zur gleichen Zeit wird die Werbung auch von einem Mädchen gesehen, das behauptet, dass Happy ihr vor zwei Jahren verschwundener Hund sei. Da sie sich sicher ist, verspricht ihr Vater, namens Jack Martin, den Hund wieder zurück zu holen.

Eric und Annie bekommen einen Anruf von einem Arzt. Geschockt erfahren sie, dass Mary schwanger sei.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.20 Der Abschlussball
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.22 ... und Mädchen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Susi vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Die 2. Staffel neigt sich so langsam dem Ende zu. Eine sehr, sehr schöne, amüsante und emotionale Staffel, wie ich finde. Spätestens ab jetzt bin ich wirklich ein super großer Fan der Serie...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #2.21 Jungs diskutieren.