Episode: #2.20 Der Abschlussball

Mary und Lucy haben ein Blind Date und sind völlig aus dem Häuschen! Doch dann müssen sie erkennen, dass ihre Verabredungen gerade mal 13 Jahre alt sind. Simon ist derweil völlig durch den Wind, da er in der Schule einen Aufklärungsfilm gesehen hat und Matt geht mit Conny zum Abschlussball, da Eric ihn darum gebeten hat. Doch als Eric erfährt, dass Connie als Flittchen gilt, ist er gar nicht mehr froh über seine Entscheidung!

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Foto: Catherine Hicks & Mackenzie Rosman, Eine himmlische Familie - Copyright: Concorde Home Entertainment
Catherine Hicks & Mackenzie Rosman, Eine himmlische Familie
© Concorde Home Entertainment

Simon bringt seinen Freund Kyle mit nach Hause und die beiden sprechen dabei über einen Aufklärungsfilm, den sie in der Schule gesehen haben und der beide extrem geschockt hat. Sämtliche Illusionen, die sie sich gemacht haben, sind zerstört. Obwohl sie Annie nicht sagen wollen, was sie beschäftigt, ahnt seine Mutter, was in der Schule vorgefallen ist. In dem Moment kommen Mary und Lucy nach Hause, die hoffen, dass Matt eine von ihnen als Begleitung für den Abschlussball wählt, weil er noch keine Verabredung für den Abend hat. Annie versucht ihnen begreiflich zu machen, dass er niemals mit seinen Schwestern auf die Veranstaltung gehen würde, da jeder sie als solche erkennt. Aber Mary und Lucy sind da anderer Ansicht. Keiner der drei Frauen bemerkt, dass ihr Gespräch von Kyle belauscht wurde, der im Anschluss mit Simon über die beiden spricht.

Kurz darauf betritt Ruthie die Küche, die herausgefunden hat, dass ihr Fernsehidol, ein Dinosaurier namens Snappy, in Glen Oak auftritt. Sie möchte daher, dass ihre Mutter ihr Karten für diese Veranstaltung besorgt. Nach Ruthie erscheint Matt in der Küche und erklärt auf Annies Frage nach dem Schulball, dass er kein Interesse an dem Ball hat, da es ihm vor allem um den Schulabschluss geht.

Zur gleichen Zeit bekommt Eric in seinem Büro in der Kirche Besuch von John Gannon, der ihn um einen Gefallen bitten möchte, weil seine Tochter Connie keine Begleitung für den Ball hat. Da auch er weiß, dass Matt kein Date hat, schlägt er vor, dass die beiden zusammen hingehen könnten. Eric möchte diese Entscheidung nicht für seinen Sohn treffen, willigt aber ein ihn zu fragen.

Kurzfristig versucht Annie neben dem Kochen telefonisch noch Tickets für die Snappy Show zu bekommen, wo sie nach langem Warten in einer Telefonschleife endlich mit jemandem spricht. Sie erfährt, dass sämtliche Tickets ausverkauft sind, was sie versucht ihrer Tochter beizubringen, die entsprechend deprimiert daraufhin ist. In dem Moment kommt Eric zurück, der ihr von der Begegnung mit John Gannon berichtet, was Matt mitbekommt. Matt vertritt die Ansicht, dass seine Eltern eine Verabredung mit Connie nicht gutheißen würden, verrät ihnen aber nicht den Grund. Da Eric ihn drängt sich mit Connie zu treffen, willigt er schließlich ein, verlangt von seinem Vater ihm aber hinterher keine Vorwürfe zu machen. Anschließend spricht er mit Simon, weil er gemerkt hat wie schweigsam sein Bruder und sein Freund Kyle auf dem Heimweg von der Schule waren. Matt errät schließlich, dass Simon den berüchtigten Aufklärungsfilm gesehen hat.

Mary bekommt einen Anruf von einem Freund ihres Bruders und wird zusammen mit Lucy auf ein Doppeldate eingeladen. Sie bemüht sich gelassen zu antworten und ihre Begeisterung nicht zu sehr zu zeigen. Auch wenn sie die beiden Jungen nicht kennen, sind sie bereit sich mit ihnen zu treffen, da sie annehmen, dass es Freunde von Matt sind.

Über ein Gewinnspiel im Radio möchte Annie unbedingt noch Tickets für die Snappy Show erhalten, aber auch hier wird sie nicht durchgestellt. Als Eric davon erfährt und einen Bericht in der Zeitung dazu ließ, fällt ihm auf, dass er mit der Erfinderin von Snappy, Debbie Miller, in der High School zusammen war. Ein wenig eifersüchtig auf die unbekannte Frau, möchte Annie wissen, wer von beiden sich von dem anderen getrennt hat. Soweit Eric sich erinnern kann, war es Debbie, was Annie gutfindet, da sie so keinen Groll gegen ihn hegt und ihm sicherlich Karten gibt. Er soll daher ihre Telefonnummer in Erfahrung bringen. Eric zögert bei dem Gedanken, so dass Annie Ruthie von Erics Verbindung zu Snappy erzählt, und ihn auf diese Weise dazu drängt, den Anruf zu machen.

Noch einmal sucht Eric das Gespräch mit seinem Sohn, weil er den Grund wissen möchte, wegen dem Matt nicht mit Connie ausgehen will. Doch von Matt erhält er keine Antwort. Stattdessen spricht sein Sohn in der Schule Connie an, die ahnt, dass ihr Vater dahinter steckt. Connie ist der Ansicht, dass es beim Abschlussball eigentlich um materielle Dinge, wie das richtige Kleid, Schmuck und Schuhe geht, was sie aber alles nicht besitzt. Matt verspricht ihr, dass Annie sich darum kümmern wird, wenn sie mit ihm zum Ball geht. Als Lucy und Mary das sehen, sind sie geschockt, wollen aber nichts ihren Eltern erzählen. Sie sind vielmehr mit ihrer Verabredung beschäftigt, denn niemand im Abschlussjahr kennt die Brüder Kyle und Casey. Zur gleichen Zeit erfährt Simon von seinem Freund Kyle, dass er und sein Bruder Casey eine Verabredung haben, aber er verrät ihm nicht mit wem.

Eric hat tatsächlich noch zwei Karten für die Snappy Show bekommen, was Annie schade findet, da sie gerne seine Exfreundin kennengelernt hätte. In dem Moment kommt Matt herein, der seine Mutter bittet, auf schnell ein Kleid für Connie zu schneidern.

Lucy und Mary nutzen die Gelegenheit, ihren Vater abzupassen und ihn um Erlaubnis für das Doppeldate zu bitten. Er ist der Ansicht, dass sie erst mit Annie darüber reden sollten. Anschließend trifft Eric auf Simon und möchte sich mit ihm über den Filmunterhalten, doch Simon möchte nicht darüber reden, so dass Eric mit Ruthie zur Snappy Show aufbricht.

Gerade als Mary und Lucy ihre Mutter um Erlaubnis bitten, kommt Connie vorbei. Aus einem Vorhang schneidert Annie ihr ein Kleid, während ihre beiden ältesten Töchter ihr helfen und Connie schminken. Kurz nachdem sie fertig werden, kehrt Ruthie aufgebracht mit ihrem Vater zurück, weil sie erfahren hat, dass Snappy gar nicht richtig existiert, sondern nur eine Frau in einem Kostüm dahinter steckt. Nach dieser Enttäuschung stellt sie nicht nur die Existenz des Weihnachtsmanns, sondern auch die von Gott in Frage.

Nachdem Matt mit der zurechtgemachten Connie das Haus verlassen hat, erfahren Annie und Eric zu ihrem Entsetzen, dass sie in der Schule als Flittchen gilt. Kurz darauf klingelt es an der Tür und ihre Töchter stellen schockiert fest, dass ihre Blind Dates die beiden elfjährigen Jungen Casey und Kyle sind, die nicht wie erwartet mit Matt, sondern mit Simon befreundet sind.

Annie versucht Eric bezüglich Connie zu beruhigen, denn sie fand das Mädchen nett. Zur Ablenkung macht sie ihn auf Debbie aufmerksam, die zu Besuch gekommen ist, um mit Ruthie über ihren Ärger und ihre Enttäuschung zu sprechen. Gemeinsam mit den anderen Camdens und Casey und Kyle essen sie alle zusammen zu Abend, wo Ruthie sich wegen mangelnden Glaubens an Gott weigert zu beten.

Matt und Connie erreichen die Schule und sie will sich durch körperliche Intimität bei ihm bedanken. Doch vor einem Kuss will Matt sie erst kennenlernen. Dies bringt Connie dazu zu erwähnen, dass sie mit ihrem Vater nie über Jungen oder Sex reden konnte und dass sein Versuch sie zu behüten, sie dazu gebracht haben, mit so vielen Jungen auszugehen. Als Connie erwähnt, dass sie versucht zu erreichen, dass Jungen sie mögen, indem sie ihnen das gibt, was sie wollen, möchte Matt wissen, ob sie tatsächlich durch körperliche Intimität ihren Wunsch geliebt zu werden verwirklichen konnte. Auf diese Weise macht er ihr deutlich, dass ihre Philosophie Mist ist und fordert sie auf, mit ihm tanzen zu gehen.

Erics Nervosität in Bezug auf Matt und Connie legt sich nicht, so dass Annie ihn dazu bringt, sich mit Ruthie und Debbie zu unterhalten. Da Eric aber die aufgesetzte quitschige Stimme von Debbie nicht gefällt, will er das eigentlich nicht. In dem Moment kommt Mary herein, die ihre Eltern anfleht, sie von der Anwesenheit von Casey und Kyle zu erlösen. Aber als Strafe für ihre Risikobereitschaft, mit unbekannten Jungen auszugehen, zwingt Annie Mary und Lucy sich auch weiterhin mit den beiden zu unterhalten.

Ruthie spielt unterdessen genervt mit Debbie, die noch immer als Snappy verkleidet ist, und nach einer Weile behauptet sie, müde zu sein und ins Bett gehen zu wollen. Mit hinter dem Rücken gekreuzten Finger versichert Ruthie, dass sich ihr Ärger gelegt habe. Nachdem Debbie das Zimmer verlassen hat, sagt Ruthie, dass sie noch immer nicht an Gott glaubt. Währenddessen verabschiedet sich Debbie mit einer Umarmung von Eric und Annie und entschuldigt sich bei ihnen dafür, Ruthie enttäuscht zu haben, denn es war nicht ihre Absicht einen Kindertraum zerplatzen zu lassen. Für den Fall, dass Ruthie sie wiedersehen will, hinterlässt sie eine Karte mit einer Telefonnummer.

Anschließend besucht Annie Lucy und Mary im Wohnzimmer, wo Casey und Kyle versuchen mit ihnen zu flirten. Sie bietet den Jungen ein Eis an und lässt sich bei der Zubereitung von Simon helfen. Auf diese Weise müssen Lucy und Mary bei ihren Verabredungen bleiben. Die beiden sagen den Jungen, dass sie das Gefühl haben hereingelegt worden zu sein. Doch die beiden Jungen machen ihnen klar, dass sie ihnen nur nicht verraten haben, mit welchem ihrer beiden Brüder sie befreundet sind.

Eric hingegen spricht mit Ruthie über ihren Verlust des Glaubens, was ihn sehr betrübt. Er versucht ihr zu erklären, dass der Glaube an Gott ihm hilft, schlechte Ereignisse besser verkraften zu können. Doch während seiner Erklärung schläft Ruthie ein. Hinterher kehrt er zu Annie zurück und erfährt, dass die anderen Kinder bereits ins Bett gegangen sind, um sich nicht mit ihnen unterhalten zu müssen.

Matt und Connie haben den gemeinsamen Abend sehr genossen und wollen eigentlich noch nicht heimkehren. Als sie sich küssen, verdeutlich Connie, dass sie nicht mehr möchte, was Matt zu ihrem Erstaunen akzeptiert.

Noch immer besorgt um Matt isst Eric außergewöhnlich viel Eis und erwischt seine anderen Kinder, wie sie sich heimlich in die Küche schleichen, um ein Stück Pizza zu essen. Noch einmal verdeutlicht er seinen Töchtern den Fehler, den sie an diesem Tag begangen haben und spricht mit Simon darüber, warum sich Kyle und Casey mit den beiden verabredet hat. Simons Meinung nach lag es an dem Film in der Schule.

Zusammen mit Matt besucht Connie ihren Vater, der der Ansicht ist, dass sie aussieht wie ihre Mutter. Sie gibt ihm zu verstehen, dass ihr Verhalten sie an dem Abend stolz gemacht hätte, ehe sie sich von Matt verabschiedet, der nach Hause zurückkehrt. Gespannt warten seine Eltern auf ihn und wollen mit ihm über die Ereignisse des Abends reden.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.19 Zeit erwachsen zu werden
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.21 Jungs

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Susi vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Die Camden – Kinder machen heute so ihre Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht. Ich persönlich finde die Folge klasse. Mal wieder sehr abwechslungsreich und urkomisch! Ich hätte mich schon...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #2.20 Der Abschlussball diskutieren.