Episode: #1.05 Die Farbe Gottes

Sowohl die Kirche, als auch das Haus von dem schwarzen Reverend Morgan Hamilton wurden in Brand gesteckt. Er und seine Familie kommen so lange bei den Camdens unter.

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Foto: Dorian Harewood & Stephen Collins, Eine himmlische Familie - Copyright: Concorde Home Entertainment
Dorian Harewood & Stephen Collins, Eine himmlische Familie
© Concorde Home Entertainment

Es ist ein ganz normaler Morgen für die Camdens. Lucy ärgert sich darüber, dass man vergessen hat ihr zu sagen, dass es zum Frühstück Pfannkuchen gibt, und sie keine mehr bekommt, weil sie zu lange mit Happy spazieren war. Währenddessen frühstücken Ruthie und Simon vor dem Fernseher und sehen dabei, wie die Dreifaltigkeitskirche des schwarzen Reverend Morgan Hamilton einem Brandanschlag zum Opfer gefallen ist. Schnell rufen sie den Rest der Familie zusammen und Eric hat schon eine Idee, wie ihren Freunden, den Hamiltons, geholfen werden kann.

Zum Gottesdienst hat Eric Morgan und seine Gemeinde in seine Kirche eingeladen. Dort predigt Morgan, dass man Hass nicht mit Hass begegnen sollte, und findet so den Zuspruch der Gemeinde. Nach dem Gottesdienst versuchen Lucy, Mary und Matt mit den beiden ältesten Kindern der Hamiltons, Keesha und John, ins Gespräch zu kommen, aber die beiden scheinen kein Interesse daran zu haben. Unter einem Vorwand ziehen sich alle drei Camden-Kinder zurück. Dagegen haben Ruthie und Simon kein Problem sich mit den jüngeren Hamilton-Kindern, Lynn und Nigel, zu verstehen. Während sie spielen, unterhalten sich die vier Kinder über den Brand.

Solange sich Eric und Morgan um das Essen kümmern, wollen Annie und Patricia spazieren gehen. Bevor sie das Haus verlassen, fällt Annie auf, wie unordentlich das Wohnzimmer ist, und bittet Lucy aufzuräumen. Keesha, die mitbekommt, wie Lucy sich wegen des Chaos über Simon ärgert, ermuntert sie, ihrem Bruder die Meinung zu sagen. Als Simon nicht hören will, spielt Lucy ihm einen Streich. In der Küche unterhalten sich Eric und Morgan in Ruhe über den Anschlag. Morgan erzählt ihm, dass die Kirche schon lange im Besitz seiner Familie war und ein Symbol der Hoffnung für sie ist. Er berichtet auch, dass die Brandstifter in einem Brief gedroht haben wiederzukommen. Die Polizei rät seiner Familie fürs Erste nicht nach Hause zurückzukehren. Eric bietet ihm an, dass sie bei ihnen wohnen können. Zunächst zögert Morgan, nimmt das Angebot aber dann doch an.

In der Zwischenzeit verliert Mary beim Baskettballspielen gegen John. Matt ermahnt John, seine Wut nicht an seiner Schwester auszulassen, aber ihn interessiert das nicht. Mary kann sein Verhalten nach vollziehen und denkt, dass sie sich in der Situation ähnlich verhalten würde.

Beim Abendessen verkündet Eric, dass er mit Morgan in dem Gemeindehaus wohnt, während des Rest der Hamiltons bei den Camdens für einige Zeit bleibt. Die älteren Kinder sind davon alles andere als begeistert, während sich die jüngeren Kinder sehr darüber freuen. Nach fast einer Woche versucht Eric Morgan dazu zu bringen, mit seiner Frau über den Anschlag und die Konsequenzen zu reden, damit sie weniger Angst dabei hat wieder zu Hause einzuziehen. Morgan erklärt, dass Patricia nur schrecklich wütend darüber ist. Als Eric später bei Annie vorbeischaut, erzählt sie ihm, dass sie den Brand entsetzlich findet und dass sie nicht verstehen kann, warum jemand in der Lage dazu ist Menschen, die sie mag, zu verletzten.

Während sich alle anderen gut verstehen, kommen die älteren Kinder immer noch nicht miteinander zu recht. Matt ist genervt, dass er auf Keesha und Lucy warten muss, bevor sie endlich in die Schule fahren können. Er scheint auch nicht begeistert davon zu sein, dass Keesha Lucy die Haare geflochten hat. Als Simon und Nigel auf dem Schulhof spielen, wird Simon von einem der Kinder "Nigerfreund" genannt. Er ist so wütend darüber, dass er das Kind schlägt. Nach der Schule wollen die Älteren Simon und Nigel von der Schule abholen, aber nur Nigel wartet auf sie und er hat keine Ahnung wo Simon ist. Mary möchte sich drinnen erkundigen, während die anderen draußen warten. Ein Polizist sieht die Hamiltons und verlangt von Matt sofort wegzufahren, weil er glaubt die Hamiltons seien aufgrund ihrer Hautfarbe Randalen. Mary hat herausbekommen, dass Simon von ihren Eltern abgeholt wurde, und daher fahren die Jugendlichen dann auch sofort. In der Zwischenzeit denken Annie und Eric über eine Strafe für Simon nach, doch beide sind nicht wütend über die Tat ihres Sohns, sondern eher stolz.

Zu Hause spricht John Matt auf den Vorfall an und regt sich darüber auf, dass jeder wegen seiner Hautfarbe gleich Angst vor ihm hat. Matt gesteht ihm, dass er nur wegen Johns ständiger Gereiztheit Angst vor ihm hat und auch ziemlich genervt ist. Auch Mary ist auf ihrem Zimmer wegen Lucy und Keesha genervt, die zu Hip-Hop tanzen, während sie versucht zu lernen. Patricia kommt von der Arbeit nach Hause und gesteht, dass sie gerne wieder bei ihrem Mann wohnen würde. Doch sie hat immer noch zu viel Angst. Beim Abendessen sitzen die beiden Familien zusammen und Morgan verkündet, dass schon am nächsten Tag eine Alarmanlage bei ihnen eingebaut wird. Daher können die Hamiltons auch bald schon wieder zurück und sowohl Matt als auch John finden das schade, weil sie sich beide jetzt ganz gut verstehen. Die beiden Familien wollen den Abend aber noch gemeinsam genießen. In einer ruhigen Minute sprechen Morgan und Patricia noch mal darüber. Zwar hat Patricia immer noch Angst, aber sie möchte wieder bei ihrem Mann wohnen.

In der Zwischenzeit spricht Keesha mit Mary und möchte wissen, warum Mary ihr mit Misstrauen begegnet. Mary erklärt ihr, dass sie verletzt darüber ist, dass Lucy sie einfach so durch Keesha ersetzt hat. Keesha versucht ihr klar zu machen, dass Lucy sich immer schlecht behandelt von ihrer Schwester vorkommt. Auch den beiden Mädchen gelingt es jetzt Freundschaft zu schließen. Für den nächsten Sonntag entscheidet sich Morgan vor den Ruinen der Dreifaltigkeitskirche den Gottesdienst abzuhalten. Eric beschließt mit seiner Gemeinde ihren Gottesdienst zu besuchen. Zusammen beten sie dafür, dass die Brandstiftung an Kirchen aufhört.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.04 Himmlischer Frieden
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.06 Halloween

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #1.05 Die Farbe Gottes diskutieren.