Episode: #8.13 Reifeprüfungen

Martin bekommt ein verlockendes Angebot, während Chandler von seinem Vater zum Testament-Vollstrecker ernannt wurde und dadurch Probleme mit seiner Familie bekommt. Der Wunsch auf eine Party zu gehen, bringt auch Ruthie und Lucy Ärger ein.

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Annie und Eric zeigen Martin das Haus und wirken dabei verunsichert, doch er erinnert sie daran, dass er sich darin ja schon auskennt. Außerdem erklärt er ihnen, dass sie nichts tun müssen, damit er sich bei ihnen wohl fühlt, weil er das seit seinem ersten Besuch tut. Als sie ihm sein Zimmer zeigen, trifft er Ruthie, die wissen möchte, ob sie ihn wie einen Bruder oder wie einen Dauergast behandeln soll. Er schlägt vor, dass sie nichts an ihrem vorherigen Verhalten ändert. Nachdem Martin sein Zimmer bezogen hat, unterhalten sich Eric und Annie über seinen Einzug und mögliche Probleme. Eric ist sich sicher, dass alles gut wird, wohingegen Annie glaubt, dass er sich das nur einredet.

Bei einer Pause beim Baseball-Training fällt Martin und seinen Teammitgliedern auf, dass ein Mann am Zaun steht. Es stellt sich heraus, dass es sich dabei um den Talent-Scout Lee Olsen handelt. Martin ist sich sicher, dass er gerne einen der älteren Schüler für sein Profi-Team haben möchte. Zu Hause begegnet Ruthie Peter, der ihr erzählt, dass sie beide eine Einladung zu einer Pärchen-Party von ihrer Mitschülerin Susan erhalten haben. Seine Freundin befürchtet allerdings, dass ihre Eltern ihr das nicht erlauben werden, weil sie weder Susan noch ihre Eltern kennen. Als Peter bedauert, dass sie nicht hingehen können, erklärt sie, dass sie jemanden um Hilfe bitten wird.

Am Abend unterhalten sich Annie und Eric über Martin. Während der Junge sich gut zurechtfindet, fällt es Annie schwer mit ihm umzugehen, weil sie nicht weiß, wie sie ihn behandeln soll. Da er jetzt unter ihrer Obhut steht, fragt sie sich, ob sie ihn wie eines ihrer eigenen Kinder behandeln kann. Im Gegensatz zu Eric bezweifelt sie, dass Martin trotz seines vernünftigen Charakters immer die richtige Entscheidung treffen wird, woraufhin ihr Ehemann ihr empfiehlt den Ärger nicht herbeizureden.

Kevin spricht mit Lucy über ihr Checkbuch-Register, weil sie mal wieder vergessen hat, ihre Checks einzutragen, daher bittet er sie, die gemeinsamen Finanzen ernster zu nehmen. In dem Augenblick erscheint Ruthie, die den beiden von der Party erzählt. Lucy verspricht ihr, dass sie mit ihrer Mutter reden wird, damit ihre jüngere Schwester dorthin gehen kann. Nachdem Ruthie wieder weg ist, äußert Kevin, dass er ihre Einmischung in die Angelegenheit nicht gut findet.

Vor dem Abendessen kehren die Zwillinge mit Cecilia zurück und erzählen ihrer Mutter, dass sie eine Überraschung für sie haben. Am liebsten würden sie diese direkt verraten, doch Annie will sich lieber überraschen lassen. Wenig später klingelt Chandler an der Tür und erzählt Eric, dass sein Vater ihn zum Testament-Vollstrecker ernannt hat. Er glaubt, dass sein Vater dies nur getan hat, um ihm das Leben zu erschweren.

Später sucht Martin Coach Terry Hardwick in seinem Büro auf, wo der Talent-Scout Lee Olsen ihn erwartet, denn er möchte Martin im Farm-Team der Miami Gators haben. Dort könnte er seine Schulausbildung mit Hilfe von Privatunterricht beenden und mit spätestens 18 Jahren hätte Martin die Möglichkeit in das Profi-Team zu wechseln. Über dieses Angebot freut sich der Junge sehr. Am nächsten Morgen berichtet er Annie und Eric davon, doch die beiden halten es für keine so gute Idee. Ihnen wäre lieber, dass er erst seinen College-Abschluss macht, ehe er das Angebot annimmt. Martin ist verärgert, dass sie sich nicht für ihn freuen.

Kevin und Roxanne treffen Chandler, der ihnen von dem Wunsch seines Vaters erzählt. In dem Moment ruft seine Mutter an, die ihn einen Tyrannen nennt. Chandler erzählt seinen beiden Freunden, dass seine Mutter ihn nun wiederholt anruft, damit sowohl sein Bruder Sid als auch sie, das Geld ausgezahlt bekommen. Da die beiden nicht mit Geld umgehen können, wollte sein Vater, dass er das Erbe verwaltet. In der Zwischenzeit übt Cecilia mit Sam und David das Fahrradfahren, wobei sie ihnen vor allem Mut zu spricht, weil sie sich nicht trauen. Stattdessen überlegen sie ihre Mutter mit einer Gespenster-Verkleidung zu überraschen, daraufhin unterstellt Cecilia ihnen, dass sie kneifen wollen, was die beiden nicht auf sich sitzen lassen können.

In der Kirche wird Chandler von seiner Mutter erwartet, die nach dem Anruf des Anwalts direkt nach Glenoak gereist ist. Sie drängt ihn, Sid und ihr ihren Erbteil auszuzahlen, doch Chandler verweigert das. Er hält es für keine gute Idee seinem Bruder nach seinem Alkohol-Entzug so viel Geld zu geben. Außerdem weiß er, dass seine Mutter nicht mit Geld umgehen kann und dass sie sofort alles ausgeben würde. Daraufhin erklärt sie ihm, dass sie nicht eher abreisen wird, bis sie ihren Anteil erhalten hat, und dass sie alles tun wird, um daran zu kommen.

Gemeinsam suchen Lucy und Ruthie das Gespräch mit Annie. Lucy schlägt vor, dass Annie ihre Schwester zu der Party bringen und so Susans Eltern kennenlernen könnte. Für Annie jedoch sind die beiden Mädchen die ganze Sache falsch angegangen. Da Lucy es vermasselt hat, lässt sie ihre Mutter und ihre Schwester alleine.

Zur selben Zeit erfährt Martin von seinem Coach, dass Eric ihn aufgesucht hat und dass es Probleme mit dem Angebot gibt. Wenig später sucht Eric Martin auf, weil er mit ihm reden möchte, doch das will der Junge nicht. Er ist der Ansicht, dass ihm die Chance seines Lebens verdorben wird, woraufhin Eric versucht ihm begreiflich zu machen, dass er schon immer ein väterliches Gefühl ihm gegenüber gehegt und jetzt die Aufsichtspflicht für ihn hat. Martins Erwiderung, dass er gelernt hat ohne seine Eltern zurechtzukommen und dass er viel reifer als andere Teenager in seinem Alter ist, beeindruckt Eric nicht. Vielmehr hat er den Verdacht, dass Martins Vater auch nicht von der Idee begeistert ist, weil er nicht auf die E-Mail geantwortet hat. Doch das interessiert Martin nicht, denn er braucht nur die Unterschrift seiner Tante, die sich sehr für ihn gefreut hat.

Später sprechen Kevin und Lucy über Ruthies Wunsch. Sie ist wütend auf sich, weil sie nichts für Ruthie erreichen konnte, aber Kevin ist der Ansicht, dass sie sich gar nicht erst in die Angelegenheit hätte einmischen dürfen. Wütend über seine Meinung verlässt sie die Wohnung. Zur gleichen Zeit besucht Cecilia Martin bei seinem Training, der ihr von seiner Wut über Erics Verhalten erzählt, doch sie ist derselben Ansicht wie der Pfarrer.

Eric spricht mit Mrs. Hampton, die von ihm Hilfe dabei möchte ihren Sohn umzustimmen. Sie glaubt, dass Chandler das Gefühl der Macht über das Geld genießt, doch Eric ist da anderer Ansicht und versucht Chandlers Verhalten zu erklären. Es hilft allerdings nicht und so empfiehlt er ihr, eine dritte unparteiische Seite zu Rate zu ziehen. Mrs. Hampton hat sofort eine Idee, was zu tun ist.

Unterdessen entschuldigt sich Lucy bei Ruthie, die eingesehen hat, dass sie besser selbst mit ihrer Mutter gesprochen hätte. Annie kommt herein und möchte sich alleine mit ihrer jüngsten Tochter unterhalten, denn sie hat mehr über die Party erfahren. Susans Eltern sind verreist und auch die ältere Schwester wäre an dem Abend nicht anwesend. Als sie eine Entschuldigung von Ruthie verlangt, bedauert ihre Tochter nur, dass sie nicht zur Party gehen kann. Nach dem Gespräch versucht Lucy noch einmal für ihre Schwester ein gutes Wort einzulegen, weil sie das Verhalten ihrer Mutter nicht gutheißt. Ihre Mutter reagiert aufbrausend, woraufhin Lucy ihr mitteilt, dass Kevin und sie aus dem Garagen-Apartment ausziehen wollen. Die beiden werden von Cecilia unterbrochen, die Annie die Überraschung der Zwillinge präsentieren möchte. Annie reagiert geschockt, als sie sieht das ihre Jüngsten Fahrradfahren können. Für sie war der Fahrradunterricht immer etwas, was nur sie mit ihren Kindern gemacht hat. Daraufhin entschuldigt sich Cecilia bei ihr, denn sie hat nicht geahnt, dass es Annie so viel bedeutet, doch Annie findet es nicht weiter tragisch.

Chandler stellt Eric wütend zur Rede, weil seine Mutter ihn verklagen möchte. In dem Moment erscheint Martin, der eine E-Mail von seinem Vater bekommen hat. Wie Eric ist sein Vater auch dagegen, dass er Profi-Baseballer vor dem College-Abschluss wird. In seiner Wut sagt Martin Eric, dass er es kaum erwarten kann, bis sein Vater wieder da ist, damit er nicht mehr auf Eric angewiesen ist. Unterdessen sucht Chandler das Gespräch mit seiner Mutter, weil sie eine Klage vor Gericht nicht gewinnen würde. Er erklärt ihr noch mal, warum er Sid kein Geld auszahlen möchte, bis er wirklich trocken ist, und die beiden versöhnen sich.

In ihrer Wohnung lehnt Kevin den Auszug aus dem Apartment ab, weil es gut findet, dass sie bei der Familie wohnen, so muss er sich keine Sorgen machen, wenn er mal länger arbeiten muss. Er weiß auch, dass sie bloß vor der Entschuldigung bei ihrer Mutter weglaufen will, da sie nicht zugeben möchte im Unrecht gewesen zu sein. Neben einer Entschuldigung verlangt er auch, dass sie sich endlich einen Überblick über ihre gemeinsamen Finanzen verschafft.

Zur gleichen Zeit spricht Peter mit Ruthie, die sich darüber ärgert den Streit zwischen Lucy und Annie heraufbeschworen zu haben, nur weil sie auf die Party wollte. Sie sucht schließlich ihre Mutter auf und entschuldigt sich bei ihr. Anschließend spricht Annie auch mit Lucy und die beiden versöhnen sich ebenfalls.

Eric versucht Martin noch einmal zu erklären, dass er nicht vorhat seinen Vater zu ersetzen und dass er es nicht böse meint, doch Martin ignoriert ihn. Er teilt ihm nur mit, dass sein Vater in einer Woche nach Hause kommt, weil er wegen der aktuellen Situation Sonderurlaub bekommt hat.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.12 Das Wunder der Liebe
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.14 Alte Wunden

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #8.13 Reifeprüfungen diskutieren.