Episode: #5.01 Wutentbrannt

Wieder einmal haben die Camdens die Sommerferien überstanden, was bedeutet, dass sie sich auf ein neues Schuljahr einstellen müssen. So wird der erste Tag auch gleich zum Desaster: Ruthie ist wieder in der Klasse von Ms. Riddle, Simon wird nach einem Streit mit einer Verwarnung nach Hause geschickt und Mary weigert sich noch immer auf ein College zu gehen.

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Foto: Eine himmlische Familie - Copyright: Concorde Home Entertainment
Eine himmlische Familie
© Concorde Home Entertainment

Annie erzählt Eric am Abend, dass sie sich am Crawfeld College eingeschrieben hat, um so ihr Studium in frühkindlicher Erziehung beenden zu können. Ihrer Meinung sind die meisten ihrer Kinder mittlerweile so reif, dass sie nicht mehr ständig ihre Mutter um sich brauchen. Die wenigen Stunden, die sie nicht zuhause ist, soll sich ihr Mann um die jüngeren Kinder kümmern. Eric hat jedoch eine ganz andere Meinung. Gerade die älteren Kinder bereiten ihm Kopf zerbrechen und er befürchtet, dass das Chaos ausbricht, wenn Annie wieder anfängt zu studieren. Insbesondere ärgert ihn, dass seine Frau ihren Plan nicht vorher mit ihm abgesprochen hat.

Am nächsten Morgen machen sich die jüngeren Kinder für die Schule fertig. Mary teilt ihrem Vater mit, dass sie einen neuen Job als Kellnerin in der Poolhall angenommen hat. Dabei kommt das Gespräch darauf, dass sie ein eigenes Auto haben möchte. Auf Grund ihrer Entscheidung gegen ein Studium sind ihre Eltern nicht bereit ihr eins zu schenken. Sie soll lieber ihren Lohn sparen und sich so das Auto verdienen. Als Eric und Annie alleine in der Küche sind, fangen die beiden erneut an über Annies Entscheidung zu streiten.

Vor dem Aufbruch zur Schule sieht Simon bedrückt aus, so dass Eric nach seinem Befinden fragt. Sein Sohn erklärt ihm, dass er nicht zusammen mit seinen Freunden die High School besucht und dass er dort niemanden kennt. Erics Versuch Simon zu beruhigen, schlägt fehl. Stattdessen deutet Simon an, dass Annie auf dem College einen Professor kennenlernen könnte, mit dem sie durchbrennt, weil sie genug von ihrer Familie hat. Kurz darauf erscheint Lucy knapp bekleidet in der Küche. Sie möchte auf diese Weise Andrew Nayloss nach seiner Rückkehr aus Europa von sich überzeugen, so dass er nicht auf seinen Vater hört, der vor wenigen Wochen versucht hat das Paar zu trennen. Lucys Gründe erscheinen Eric nicht zufriedenstellend, daher zieht er ihr eine Bluse über.

Nachdem die jüngeren Kinder aus dem Haus sind, taucht Matt auf, woraufhin Eric ahnt, dass etwas mit der Beziehung zu Heather nicht stimmt. Wie sich herausstellt, wollten Matt und Heather durchbrennen, doch während der Trauung hat seine Freundin sich dagegen geschieden. Die beiden haben sich allerdings danach nicht getrennt, was Matt aber mittlerweile möchte. Daher bittet er seinen Vater darum mit Heather zu sprechen, doch Eric lehnt es ab sich einzumischen.

In der Schule erfährt Ruthie, dass ihre neue Klassenlehrerin Ms. Riddle ist, die sie, wie auch viele andere Kinder, mit Gemeinheiten geärgert hat. Ruthie behauptet umgehend, dass ihr übel wird, und sie geht nach Hause. Auch Lucy macht eine unerfreuliche Entdeckung, denn sie erfährt von Klassenkameraden, dass Andrew eine neue Freundin in Europa gefunden hat und dass er dort bleiben wird. Simon hingegen hat das Glück seinen alten Bekannten wiederzusehen, worüber er sehr froh ist. Als Footballspieler lädt Jim Simon dazu ein, das Haus einer Cheerleaderin mit Klopapier zu bewerfen. Unterdessen möchte Mary ihre Mittagspause dazu nutzen, sich ein Auto zu kaufen. Zwar rät ihr ein Kollege damit zu warten, bis sie sicher ist, dass sie den Job behält, aber Mary denkt nicht, dass sie sobald kündigen wird. Der Kollege gibt ihr eine Stunde Zeit.

Beim Abendessen sitzt die Familie zusammen und Ruthie ist immer noch aufgebracht, weil Ms. Riddle ihre neue Klassenlehrerin ist. Als Simon sie deswegen noch mehr verärgert, verlässt sie den Tisch. Auch Simon und Lucy gehen kurz darauf, so dass Annie ihren Mann wegschickt, um mit Matt reden zu können. Sie erzählt ihm, dass sie einen gemeinsamen Kurs mit Heather hat. Die Frage nach der Beziehung der beiden jungen Erwachsenen lassen Matt ahnen, dass Annie im Auftrag von Heather mit ihm Schluss machen soll. Wütend verlässt er das Zimmer, woraufhin Eric ihr später sagt, dass er nicht so gehandelt hätte.

Lucy versucht Simon zu überreden, dass er mehr über Andrew Nyloss herausfindet. In dem Moment kommt Eric herein und möchte von ihr wissen, ob sie wirklich noch an Andrew interessiert sei, schließlich ist sie den ganzen Sommer über mit anderen Jungen ausgegangen. Sie gibt zu, dass sie vor allem verärgert über Andrews Vater war, der seinen Sohn wegschickte. Eric empfiehlt ihr daher mit Mr. Nyloss zu telefonieren. Anschließend spricht Eric mit Simon, der behauptet, dass alles in der Schule gut verlaufen sei, doch Eric entdeckt die Toilettenpapierrollen.

Wenig später befolgt Lucy den Rat ihres Vaters und ruft Mr. Nyloss an, bei dem sie sich für ihr Verhalten entschuldigt. Auch er sieht mittlerweile ein nicht alles richtig gemacht zu haben, daher berichtet er ihr, dass sein Sohn an diesem Abend nach Hause kommt und dass er ihm Lucys Anruf ausrichten wird. Zur gleichen Zeit hat Eric herausgefunden, dass Mary sich einen Sportwagen gekauft hat, was ihn sehr verstimmt. Mary zeigt das Auto sofort ihren Geschwistern, wobei Simon sie bittet ihn zu dem Haus der Cheerleaderin zu fahren. Es stellt sich heraus, dass Eric ihm das Klopapier-Attentat erlaubt hat.

Unterdessen trifft Matt Heather in seiner Wohnung an. Ihrer Meinung nach, respektiert Matt sie nicht, weil er seine Wut über die geplatzte Hochzeit nicht gezeigt hat. Sie erzählt ihm auch, dass sie den Antrag nur aus Überraschung angenommen hat, da sie nicht gedacht hätte, dass er sie wirklich sofort heiraten wolle. Matt lässt daraufhin seine Wut endlich raus, worüber Heather, die ihn nicht verstehen kann, laut lachen muss. Die beiden entscheiden sich für eine Beziehungspause. Anschließend ruft Matt seine Mutter an und entschuldigt sich bei ihr für sein Verhalten. Seine Mutter gesteht, dass sie nur mit ihm geredet hat, weil sie nicht wollte, dass er noch mal so verletzt wird wie mit Shana. Ihr Mann jedoch ahnt, dass sie es vor allem getan hat, weil sie wütend darüber war, dass Matt ohne seine Familie und Freunde hätte heiraten wollen. Als Eric erklärt, dass er wütend über ihre Entscheidung ist, unterstellt sie ihm sauer auf Marys Entschluss zu sein nicht aufs College zu gehen. Aber das streitet er ab. Er beichtet ihr, dass er Simon erlaubt hat, etwas Dummes zu tun.

Kurz darauf erscheint Sergeant Michaels, der Simon und Jim bei ihrem Attentat erwischt hat. Da er es war, bleibt es bei einer mündlichen Ermahnung. Jim erzählt, dass Simon nur geschnappt wurde, weil er Jim, der auf Krücken läuft, nicht zurückgelassen hat. In dem Moment besucht Andrew Lucy und erzählt ihr, dass er den Sommer über von ihren Dates gehört hat. Aus Wut hat er sich ebenfalls auf ein anderes Mädchen eingelassen, mit dem er sogar geschlafen hat. Seine neue Freundin ist dadurch schwanger geworden, weswegen Andrew nach Frankreich zurückkehren und sie unterstützen wird. Hinterher macht sich Lucy Vorwürfe darüber, wie sie mit ihrer Wut umgegangen ist.

Jim berichtet Eric davon, dass seine Mutter seinen Nachhilfelehrer geheiratet hat. Letzterer war wie ein Bruder für ihn, doch das hat sich durch die Hochzeit geändert. In Wut darüber wollte er die beiden ebenfalls ärgern, indem er das Haus mit Klopapier beworfen hätte. Er sieht ein, dass es dumm war, und möchte es seiner Mutter telefonisch beichten.

Auch Mary gibt zu, dass sie aus Ärger über ihren Vater das Auto gekauft hat, woraufhin Eric ihr endlich sagt, wie wütend er über ihre Entscheidung ist nicht aufs College zu gehen. Seiner Meinung nach ist sie viel zu schlau, um es nicht zu tun. Als Mary daraufhin Annies Entschluss anspricht, sieht Eric ein, dass er dies bezüglich falsch gehandelt hat. Die letzten Worte hört Annie mit an und die beiden versöhnen sich wieder. In dem Moment kommt Ruthie zu ihnen, die noch immer verletzt ist, weil keiner ihre Probleme mit Ms. Riddle ernst genug nimmt. Die Eltern versprechen ihr zuzuhören und Eric hat einen Einfall. Am nächsten Tag lässt er Ruthie vor ihrer Klasse sprechen, wobei seine jüngste Tochter zum Ausdruck bringt, wie sehr sie die Bevormundung der Eltern und bestimmte Missstände an der Schule hasst. Ihre Mitschüler jubeln über ihre Rede. Hinterher gibt der Schulleiter zu, dass es sinnvoll ist, wenn Ruthie die Klasse wechselt.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.22 Gebrochene Herzen (2)
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.02 Guter Rat ist teuer

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #5.01 Wutentbrannt diskutieren.