Eric Camden

Foto: Stephen Collins, Eine himmlische Familie - Copyright: Concorde Home Entertainment
Stephen Collins, Eine himmlische Familie
© Concorde Home Entertainment

Er ist der Familienvater und nach seinem Beruf ist die Serie benannt - er ist Pastor der Gemeinde Glenoak.
Für den herzensguten Mann, mit dem Ziel, so vielen Menschen wie möglich zu helfen (teilweise obwohl die es selbst gar nicht wollen), ist "Sich raushalten" kein Begriff. Seinen Beruf nimmt er also sehr ernst und fühlt sich zu ihm berufen, denn als er eigentlich in den Vietnamkrieg ziehen sollte, gab es ein Los - Verfahren. Er hatte eine hohe Zahl, was hieß, er wurde nicht eingezogen und da er sich vor der Auslosung gesagt hatte, es seie eben ein Zeichen von Gott, wenn er nicht in den Krieg musste, wurde er Pastor. Er legt Wert darauf, dass auch seine Kinder seinen Beruf ernst nehmen und schätzen. Zweifelt einer der fünf Jugendlichen, wie z.B. Simon, an dem was er tut, ist er sehr verletzt und bezweifelt selbst seinen Beruf. Doch Eric ist auch sehr misstrauisch. Seinen Kindern, und deren feste Freunde/innen, traut er nicht wirklich. Da kann es schon mal vorkommen, dass er spioniert und die Dates beobachtet.

Mit seinem Vater hat Eric gewisse Probleme. Colonel John Camden wollte ihn nämlich immer schon lieber bei der Army sehen als als Pastor. Er wollte aus ihm einen "Mann" machen und meint darin versagt zu haben. Eric setzt das natürlich zu. Deshalb liebt er die Überraschungsbesuche seiner Eltern gar nicht und versucht ihnen gern die perfekte Familie vorzuspielen, denn zulassen, dass die beiden sich einmischen, fällt Eric äußerst schwer. Um Mary macht er sich große Sorgen: nachdem sie weder auf´s Collage gehen will, noch irgendeinen Job länger als drei Wochen behält, aber ein Auto und auch sonstige Verpflichtungen hat, sieht der Pastor seine älteste Tochter scheitern.

Foto: Dorian Harewood & Stephen Collins, Eine himmlische Familie - Copyright: Concorde Home Entertainment
Dorian Harewood & Stephen Collins, Eine himmlische Familie
© Concorde Home Entertainment

Als er mitbekommen hatte, dass seine Schwester Julie Alkoholikerin gewesen war, nahm er die Sache selbst in die Hand und nachdem er sie für ein paar Tage in seinem Schlafzimmer eingesperrt hatte, konnte er sie dazu bringen eine Therapie zu machen, die sie mit Erfolg überstanden hat.

In seiner Ehe mit Annie ist er eigentlich sehr glücklich, und obwohl er es wirklich versucht, kann er seine Frau manchmal nicht verstehen. Bei Annie´s Schwangerschaften war er schon sehr stark beansprucht - eine 7- köpfige Familie zu versorgen ist doch nicht so ein leichter Job, wie Eric es glaubte.

Nach seiner Herzattacke weiß er sein Leben zu schätzen und lebt jeden Tag so als wäre es der letzte. Mit seinem Optimismus versucht er seine Mitmenschen anzustecken, denen ist diese neue Seite aber teilweise einfach nur unheimlich.

Grundsätzlich stellt Eric das Wohl der anderen über sein eigenes.

Tina Berger - myFanbase

Zur ausführlichen Charakterbeschreibung von Eric Camden (Staffel 1)