Simon Camden, Staffel 9

Simon und Cecilia haben den gesamten Sommer miteinander verbracht, doch am Ende trennt sie sich schließlich von ihm, da sie ungebunden in ihr Collegeleben gehen möchte. Immer noch von Schuldgefühlen wegen des tragischen Unfalls geplagt, glaubt Simon, dass er nicht in den Himmel kommen wird, da er die größte Sünde überhaupt begangen hat, indem er einen Menschen getötet hat. Jedoch will sich Simon nicht mit diesen Gefühlen auseinander setzen, bricht seine Therapie ab und flüchtet sich schließlich in eine Sexbeziehung mit Georgia Huffington, was ihn jedoch zu noch mehr Schuldgefühlen führt. Er verschweigt seinen Eltern natürlich, dass er bereits sexuell aktiv ist, und distanziert sich immer mehr von seiner Familie, sodass Eric und Annie schnell erkennen, dass ihr Sohn ihnen etwas verschweigt. Mit allen Mitteln versuchen sie die Wahrheit heraus zu finden, weshalb Simon immer mehr abblockt und das Verhältnis zu seinen Eltern immer schlechter wird. Als Eric ihm sogar die finanzielle Unterstützung für sein Teilstipendium am College entziehen will, mischt sich Matt schließlich ein, der längst erkannt hat, was mit Simon los ist.

In einem ernsten Gespräch öffnet sich Simon schließlich seinem Bruder und ist dann auch bereit seinen Eltern die Wahrheit zu sagen. Er gesteht seinem Vater, dass er im College auf Bewährung ist, da er viele Kurse vernachlässigt und geschwänzt hat, um vielmehr mit Georgia zusammen sein zu können. Da Eric der Auffassung ist, dass Simon nie die Schuld und Trauer des Autounfalls verarbeitet hat, drängt er seinen Sohn wieder zu seinem Therapeuten Dr. Bob Gibson zu gehen.

Simon hält sein Versprechen und geht zu Dr. Gibson, bei dem er letztlich zum ersten Mal wirklich ehrlich zu sich selbst ist. Unter Tränen erkennt Simon, dass er in den vergangenen Monaten alles getan hat, um sich abzulenken, damit er sich ernsthafte Gedanken über den Unfall machen muss. Dabei hat er sich aber selbst verloren. Nach dieser Sitzung weiß Simon, dass er weiterhin zur Therapie gehen will, um wieder zu sich selbst zu finden. Dennoch macht er seinen Eltern klar, dass dies nicht bedeuten wird, dass er sein Sexualleben ändern wird. Auch mit Georgia spricht Simon sich aus und die beiden beschließen eine ernsthafte Beziehung zu führen, sich erst einmal kennen zu lernen und dann zu sehen, ob sie wieder miteinander schlafen werden.

Bei einer seiner nächsten Sitzungen trifft Simon dann unverhofft auf Justin Smith, der ihn terrorisiert hat, nachdem Simon seinen Bruder bei dem Autounfall getötet hat. Simon wird panisch, doch Justin hat in dem Jahr hart an sich gearbeitet und den Tod seines Bruders inzwischen verarbeitet. Die beiden sprechen sich aus und Simon erkennt, dass auch er an sich arbeiten muss, um dieses Erlebnis endlich überwinden zu können. Somit konzentriert Simon sich verstärkt aufs College und führt auch eine intakte Beziehung zu Georgia. Außerdem hat er einen Nebenjob beim Campusradio angenommen, um so seinen Lebensunterhalt weitestgehend selbst zu finanzieren.

Einen ersten Bruch erleidet seine Beziehung zu Georgia jedoch, als Simon seiner ehemaligen Klassenkameradin Christina Davies aushilft, indem er sie in seinem Wohnheimzimmer schlafen lässt, da sie sich von ihrem Freund getrennt hat. Dies führt dazu, dass Simon aus dem Wohnheim geworfen wird, doch Eric kann sowohl ihm, als auch Christina eine eigene Wohnung besorgen. Christina wird daraufhin eine sehr gute Freundin von Simon, was bei Georgia zu regelrechten Eifersuchtsdramen führt, auch wenn Simon ihr immer wieder versichert, dass er nur mit Christina befreundet sei. Dann eröffnet Georgia Simon schließlich, dass sie schwanger von ihm ist und Simon erkennt, dass er sein Leben nun vollkommen umsortieren muss. Umgehend sucht er Rat bei seinem großen Bruder, was zu einem riesigen Streit mit Georgia führt, da sie nicht will, dass seine Familie in die ganze Sache involviert ist. Doch Simon sucht sich Hilfe in dieser schweren Situation und macht sogar einen Termin in der Familienberatung aus, um sich über seine Optionen zu erkundigen, wobei Georgia ihn jedoch vollkommen alleine lässt.

Den Grund dafür muss er wenig später erfahren, denn Georgia hat ihn die ganze Zeit belogen. Sie war nie schwanger, sondern suchte nur nach einem Grund, wie sie Simon an sich binden konnte. Simon ist vollkommen entsetzt, dass Georgia ihn aus reiner Eifersucht belogen hat und ihn quasi durch die Hölle geschickt hat. Deswegen trennt er sich umgehend von ihr und macht fortan einen Bogen um sie, wenn sie sich zufällig über den Weg laufen.

Nach diesem Erlebnis stützt sich Simon von einer Affäre in die nächste, hat diverse One-Night-Stands und glaubt gleichzeitig in jedem netten Mädchen die Liebe seines Lebens gefunden zu haben. Dieses Verhalten führt zu einem ernsthaften Streit mit seinem Bruder Matt, da die beiden vollkommen unterschiedliche Auffassung von sexueller Verantwortung haben. Simon macht seinem großen Bruder jedoch klar, dass er nicht wie Matt, Mary und Lucy frühzeitig heiraten will, nur um eine Berechtigung für Sex zu haben. Zwar scheinen Matt und Lucy glücklich zu sein, doch Marys Trennung von Carlos ist für Simon der beste Beweis, dass eine frühzeitige Ehe ein großer Fehler sein kann.

Doch nachdem Simon ein ernstes Gespräch mit Martin Brewer über die Situation der Mädchen, mit denen Simon Sex hat, führt und nach den quälenden Wochen, in denen Simon sich nicht sicher ist, ob er eventuell eine Geschlechtskrankheit hat, ändert er seine Meinung schlagartig. Er hat erneut zu Gott gefunden und mit diesem einen persönlichen Pakt geschlossen, dass er erst wieder Sex haben wird, wenn er in einer wirklich ernsthaften Beziehung steckt.

Und prompt wird Simons neue Abstinenz getestet, als er Rose kennenlernt, die ihm vollkommen den Kopf verdreht und nicht verstehen kann, warum er nicht mit ihr schlafen will, nach allem was sie bisher schon über ihn gehört hat. Simon erklärt ihr schließlich seine Situation, woraufhin Rose ihm kurzerhand einen Heiratsantrag macht. Zunächst glaubt Simon, dass sie dies nur zum Scherz gemeint hat und denkt sich deswegen nichts dabei, als er Rose mit zu seinen Eltern nimmt, erkennt jedoch schnell, dass dieses Vorhaben durchaus ernst von ihr gemeint ist. Die beiden einigen sich darauf, dass sie sich in einem Jahr verloben werden und im Jahr darauf, im Mai 2007, heiraten wollen, da sie beide dann mit dem College fertig sind. Durch Rose erkennt Simon dann schließlich auch, dass er sein Hauptfach wechseln möchte und seinen Abschluss nicht mehr in Filmwissenschaften machen möchte, sondern lieber Wirtschaftsrecht studieren will, da er so seine Begeisterung für Geld und sein Interesse an Filmen vereinen kann, indem er hofft eines Tages Anwalt für Filmproduktionsfirmen zu werden.

Zur Kurzübersicht der Charakterbeschreibung von Simon Camden
Zur ausführlichen Charakterbeschreibung von Simon Camden (Staffel 1)

Annika Leichner - myFanbase