Episode: #6.07 Unbekannte Größen

Ein junges Mädchen wird ins Princeton Plainsboro mit starken Schwellungen eingeliefert. Das Team hat es schwer, eine Diagnose zu stellen, da das Mädchen nicht ehrlich ist, was die vorangegangene Nacht betrifft. Schließlich kann sie nicht mehr zwischen Wahrheit und Fiktion unterscheiden. Unterdessen verbringen Cuddy, Wilson und House ein Wochenende bei einer Konferenz.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Foto: Hugh Laurie, Dr. House - Copyright: 2009 Fox Broadcasting Co.; George Holz/FOX
Hugh Laurie, Dr. House
© 2009 Fox Broadcasting Co.; George Holz/FOX

Die junge Jordan verbringt die Nacht mit einer bekannten Rockband. Als sie am nächsten Tag ihren Freundinnen davon erzählt, schwellen plötzlich ihre Hände und Füße enorm an. Kurze Zeit später bricht Jordan bewusstlos zusammen.

Wilson und House bereiten sich derweil vor, an einem Kongress teilzunehmen, auch wenn House darauf überhaupt keine Lust hat und sich viel lieber mit Jordans Fall beschäftigen möchte. Während Chase und Foreman erste Untersuchungen an Jordan durchführen, unterhalten sie sich darüber, dass Chase es noch immer nicht geschafft hat, Cameron die Wahrheit zu sagen.

House findet heraus, dass auch Cuddy zu der Konferenz mitfahren wird und beschließt, nun doch liebend gerne mitzufahren. Wilson ist nicht verwundert, dass sein Freund erst seine Meinung geändert hat, als er erfahren hat, dass Cuddy ebenfalls teilnimmt.

Chase informiert House darüber, dass die Tests auf Rhabdomyolyse, wie House sie bei Jordan zunächst diagnostiziert hat, negativ waren. House geht daraufhin selbst zu seiner jungen Patientin, spielt ihr einen Song von Metallica vor und lässt sie dazu richtig abrocken. Als sie nach wenigen Sekunden erschöpft die Arme fallen lässt und sie nicht mehr bewegen kann, ist House klar, dass Jordan einen enormen Kaliummangel haben muss und Rhabdomyolyse daher ausscheidet. Er weist Chase an, zunächst einmal eine akkurate Anamnese zu starten.

Jordan und ihre Freundin Phoebe gestehen schließlich, dass sie den Abend gar nicht mit der Band verbracht haben, sondern auf der Party einen ihrer Idole, einen Filmemacher, der ihr Lieblingscomic verfilmen wird, getroffen haben. Diesem sind sie den ganzen Abend lang diskret gefolgt, auch in ein Restaurant, in dem sie alles gegessen hatten, was auch ihr Idol aß. Cameron fällt auf, wie dünn Jordan ist und dass sie niemals so viel hätte essen können, es sei denn, sie leide an Bulimie.

House erfährt, dass auch Wilson auf dem Kongress einen Vortrag halten wird und ist überrascht, dass sein Freund ihn nicht um Rat gefragt hat. Irgendwie kommen sie jedoch wieder auf Cuddy zu sprechen und Wilson bittet House, endlich mit dem Theater aufzuhören und sie um ein Date zu bitten.

Cameron befürchtet, Chase könnte eine Affäre haben und würde sich deswegen so abweisend ihr gegenüber verhalten. Sie schüttet Foreman ihr Herz aus, doch der rät ihr, sich endlich selbst mit Chase zu unterhalten. Unterdessen hat dieser die Eltern von Jordan ins Krankenhaus kommen lassen. Just als ihre Eltern sie umarmen wollen, setzt Jordans Herz plötzlich aus.

Das Team informiert schließlich House, der vorschlägt, Jordan nochmal zu befragen, wo sie die Nacht über wirklich war. Als Foreman dieses tut, erzählt Jordan eine Lüge nach der anderen, was sogar für ihre Verhältnisse eigenartig ist, wie Phoebe feststellt. Dann beginnt Jordan, aus ihrem Ohr zu bluten.

Am Abend treffen sich House und Cuddy auf einer 80er-Jahre-Party. Cuddy hat sich als Jane Fonda verkleidet, während House als Mozart gekommen ist. Just als die beiden miteinander tanzen wollen, spielt der DJ eine Schnulze. Also beginnen sie, enger miteinander zu tanzen und schwelgen dabei in alten Erinnerungen, wie sie sich an der Uni kennengelernt haben und über ihre gemeinsame Zeit, die in einem One-Night-Stand endete. Schließlich entgegnet House, dass er sie anrufen wollte, doch an dem Morgen danach wurde er von der Uni verwiesen. Cuddy ist ob der plötzlichen Ehrlichkeit von House verstört und verlässt fluchtartig die Party.

Am nächsten Morgen erzählt House Wilson von der Party, doch der ist mit seinen Gedanken ganz woanders. Er hat erfahren, dass sein Patient, der seit sechs Wochen im Sterben lag, endlich von seinem Leid erlöst wurde. Nun hat er seinen Vortrag ein wenig überarbeitet - als House den ersten Satz liest, ist er überrascht. Er spricht darüber, dass er glaubt, dass Ärzte überall auf der Welt Euthanasie begehen, es nur nicht zugeben wollen. House versucht seinen Freund dazu zu bringen, den Vortrag abzusagen, doch Wilson will nicht mehr länger das tun, was von ihm erwartet wird. Vielmehr nimmt er sich House als Vorbild.

Während Chase und Cameron Thomas Keener einen Besuch abstatten, nachdem sie herausgefunden haben, dass Jordan in der Nacht bei ihm war, spricht Wilson mit Cuddy. Sie gesteht ihm, dass sie House' Ehrlichkeit schätzt, jedoch jemanden braucht, auf den sie sich verlassen kann.

Chase und Cameron haben leider nichts von Keener erfahren. Jordan geht es derweil immer schlechter, so dass Cameron vorschlägt, ihr eine Droge zu verabreichen, die sie die Wahrheit sagen lässt. Chase hält nichts davon, da Jordans Herz schon sehr schwach ist, doch Foreman glaubt, dass sie keine andere Möglichkeit mehr haben.

Wilson ermutigt House, es mit Cuddy zu versuchen. Um ihr zu zeigen, dass sie sich auf ihn verlassen kann, soll er sich heute als Babysitter zur Verfügung stellen. House glaubt nicht, dass er Cuddy überzeugen kann, dass er sich geändert hat und will nicht auf Wilsons Vorschlag eingehen. Als Wilson gerade kontern will, bemerkt er, dass House wohl etwas in seinen Drink gemischt hat. Kurz darauf wird Wilson bewusstlos.

Unter Einfluss des Wahrheitsserums gesteht Jordan, dass Keener ihr eine Tablette verabreicht hat und dann angefangen hat, sie zu berühren. Zunächst hatte sie noch alles mitbekommen, dann wurde jedoch alles etwas verschwommen. Foreman muss während des Geständnissen jedoch feststellen, dass das Wahrheitsserum nichts gebracht hat.

House geht zu Cuddy, um sich ihr als Babysitter zur Verfügung zu stellen, doch sie gibt vor, Rachel bereits in der Tagesstätte abgegeben zu haben. Als die Kleine dann aber lacht, wird House klar, dass Cuddy ihn angelogen hat. Als er ihr Hotelzimmer betritt, sitzt am Boden Lucas, der Privatdetektiv, den er einst angeheuert hatte, um Wilson zu beschatten.

Als Wilson endlich durch einen Anruf von Foreman erwacht, bemerkt er, dass er für seinen Vortrag längst zu spät ist. House hingegen hat bereits angefangen, ihn in seiner Vertretung zu halten. Als Wilson dazu kommt, ist er überrascht, dass House tatsächlich seine Worte benutzt und sich öffentlich, wenn auch indirekt, bei ihm entschuldigt, ihn ständig ausgenutzt zu haben.

Wilson ist dennoch wütend, dass House ihm seinen Vortrag weggenommen hat, informiert ihn jedoch zunächst, dass Foreman ihn angerufen hat und sie Jordan gegen Rickettsien behandeln. Während die beiden Männer streiten, kommt House schließlich auf die richtige Diagnose. Er ruft sofort Cameron an und lässt die Bluttransfusionen stoppen, obwohl Jordan innere Blutungen hat. Er erklärt schließlich, dass Jordan unter Hämochromatose leidet, einer Erkrankung, die sie zu viel Eisen einlagern lässt und so ihre Leber zerstört. Die Mengen an Eisen, die nun die Blutungen verursachen, kommen unter anderem von den Austern, die sie gegessen hat, sowie von den Nahrungsergänzungsmitteln, die sie im Krankenhaus verabreicht bekam.

Wilson, House, Cuddy und Lucas treffen sich dann zum Lunch. Dabei erfährt House, dass Cuddy schon längere Zeit eine Beziehung mit Lucas hat, diese jedoch geheim gehalten hat, um ihn nicht zu verärgern.

Als es Jordan wieder besser geht, bittet Cameron sie, die Wahrheit über ihre Nacht mit Keener zu sagen. Jordan gesteht, dass sie nie den Mut hatte, an seine Tür zu klopfen und einfach wieder gegangen war.

Während sich Wilson bei House bedankt, dass er ihn vor sich selbst gerettet hat, beschließt Chase, Cameron die Wahrheit zu sagen. Er gesteht ihr, dass er Dibala getötet hat. Cameron ist fassungslos.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.06 Kopfgeburten
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.08 Teamwork?

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #6.07 Unbekannte Größen diskutieren.