Episode: #2.03 Irrtum

Als Dr. Cuddys Handwerker Alfredo, ein junger Latino und alleiniger Versorger seiner Familie, von ihrem Dach fällt und sich seine Finger dunkel verfärben, hilft sie House und seinem Team bei der Suche nach der Ursache.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Foto: Hugh Laurie, Dr. House - Copyright: 2005 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX
Hugh Laurie, Dr. House
© 2005 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX

Der junge Alfredo stürzt bei Arbeiten an Cuddys Haus vom Dach und wird sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Cuddy bemerkt während der Fahrt, dass sich zwei Finger seiner rechten Hand dunkel verfärben. Sie bittet House um Hilfe.

Sie macht sich Vorwürfe, dass sie Alfredo regelrecht dazu gedrängt hat, weiter zu arbeiten, obwohl er sie bat, nach Hause zu gehen, da er sich nicht besonders gut fühlte.

Sie schlägt vor, Alfredo mit Protein C zu behandeln, einem sehr aggresiven Medikament, das bei Blutgerinnungsstörungen eingesetzt wird. House glaubt jedoch, dass sie schon zu lange nicht mehr aktiv als Ärztin praktiziert hat, um sich des Risikos der Therapie bewusst zu werden. Cuddy jedoch spielt ihren höheren Rang aus und beginnt die Therapie.

Foreman behandelt unterdessen in der Ambulanz einen Patienten mit erhöhtem Blutdruck und verschreibt ihm ein Medikament, dass speziell auf Afro-Amerikanische Menschen zugeschnitten wurde. Studien haben bewiesen, dass diese oftmals an einem bestimmten Enzymmangel leiden und so andere Medikamente einen günstigeren Effekt haben. Der Patient jedoch glaubt, dass Foreman ihn an der Nase herumführen will.

Bei Alfredo zeigen sich derweil erste Anzeichen von schweren Nebenwirkungen, die durch das Protein C verursacht worden sein könnten. Durch eine Operation kann die aufgetretene Lähmung im Arm behoben werden.

Cuddy macht sich immer noch Vorwürfe, dass sie an seinem Zustand schuld sein könnte, House jedoch versucht ihr klarzumachen, dass sie endlich objektiv an den Fall herangehen sollte. Er schickt sie und Cameron zum Haus des jungen Latinos, um herauszufinden, was die zunehmenden Atembeschwerden, über die der Patient geklagt hatte, ausgelöst haben könnte, während er, Chase und Foreman in Cuddys Haus nach Ursachen suchen.

In Cuddys Wohnung finden sie Schimmel unter einem Waschbecken im Badezimmer und befürchten, dass dieser die Atembeschwerden ausgelöst haben könnte. Während Cameron die neue Therapie bei Alfredo startet, behandelt House den gleichen Patienten, den Foreman zuvor in der Ambulanz behandelt hat. Dieser verlangt von House, dass er ihm die gleichen Medikamente verschreibt, die er auch Weißen verschreibt. House lässt sich auf eine kurze Diskussion ein und verschreibt ihm ein anders Medikament. Wie sich später herrausstellt, verschrieb er ihm allerdings das gleiche, das auch Foreman ihm verschrieben hatte.

Unterdessen erleidet Alfredo eine akute Niereninsuffizienz aufgrund der neuen Medikamente. House sieht sich den Patienten nun persönlich an und beschließt, dass es keine andere Möglichkeit mehr gibt, die Hand von Alfredo zu retten. Sie muss amputiert werden. Nach einiger Diskussion stimmt Cuddy der OP zu.

Während der Amputation bemerkt man, dass auch Finger der linken Hand sich verfärben. House glaubt, dass Alfredo an einer Endocarditis leidet, auch wenn der Test negativ verlaufen ist. Als Ursache käme eine Erkrankung in Frage, die durch Bakterien verursacht werden kann und von Vögeln übertragen wird. House schickt Cuddy und seine Kollegen zur Bestätigung seiner Theorie los, um Nachforschungen in Alfredos Umfeld zu starten. Tatsächlich entdecken sie Alfredos kleinen Bruder Manny, der den Platz seines Bruders bei einem Hahnenkampf eingenommen hat. House hatte recht und kann nun die passende Therapie einleiten

House spricht später mit Cuddy und gesteht ihr, dass er sie für eine gute Chefin hält, auch wenn sie dazu tendiert, alles sehr persönlich zu nehmen.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.02 Autopsie
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.04 Mehr Sein als Schein

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #2.03 Irrtum diskutieren.