Dexter vs. Ice-Truck-Killer

Und Moses sagte zu Aaron: Dies ist es, was der Herr geredet hat: Bei denen, die mir nahen, will ich geheiligt, und vor dem ganzen Volk will ich verherrlicht werden. Und Aaron schwieg.

Foto:

Brüder – oftmals sind es Verbündete und manchmal Feinde. Wenn man die Beziehung zwischen Dexter und seinem Bruder Brian betrachtet, so trifft keines der beiden so recht auf sie zu. Beide wuchsen ihre ersten Lebensjahre bei ihrer gemeinsamen Mutter auf. Doch dann kam der Tag, an dem die Mutter in einem Container am Hafen von Miami brutal ermordet wurde und Dexter und Brian in ihrem Blut zurückblieben. Die Polizei fand sie und befand damals, dass Dexter noch jung genug ist, um das Geschehene zu vergessen, während sein Bruder Brian – der bereits in die Vorschule ging – in eine Psychiatrie gesteckt wurde und erst mit 21 Jahren wieder raus kam. Dexter wuchs unterdessen bei Harry und Debra auf und lebte ein scheinbar glückliches Leben. Mit der einen Ausnahme eben, dass er das große Bedürfnis danach hatte, Menschen zu töten. Sein Adoptivvater Harry lehrte ihm schließlich den Code, nach dem er sich noch heute richtet und machte so aus Dexter den Serienmörder, der aber nur Gewaltverbrecher umbringt.

Ohne die leitende Hand von Harry ist aus Brian unterdessen ein gefährlicher Psychopath geworden, der sich nach der Nähe sein Bruders sehnt und deswegen nach seiner Entlassung wieder zurück nach Miami geht. Er ermordet einen Mann namens Rudy Cooper und nimmt dessen Identität an. Schließlich wird er zu einem Experten für medizinische Prothesen und schafft es – ebenso wie sein Bruder – ein nach außen hin normales Leben aufrecht zu erhalten. In all den Jahren jedoch beobachtet er Dexter und kommt so auch hinter dessen großes Geheimnis. Er schmiedet einen Plan, der die beiden Brüder wieder zusammenbringen soll und wird schließlich zum Ice-Truck-Killer um die Aufmerksamkeit von Dexter zu erlangen. Der merkt schnell, dass die Morde einen persönlichen Bezug zu ihm haben, sind die Leichenteile doch oftmals an Orten aus seiner Vergangenheit platziert und erhält er immer wieder persönliche Botschaften des Mörders. Doch Dexter hat alles andere als Angst vor dem Ice-Truck-Killer. Vielmehr ist er fasziniert von dessen Vorgehen.

Als der Ice-Truck-Killer schließlich ein ganzes Hotelzimmer in Blut tränkt, kommen Dexter tatsächlich die Bilder der Ermordung seiner Mutter wieder in Erinnerung. Doch er erinnert sich an keinen Bruder und ahnt somit nichts von der Existenz von Brian. Der setzt unterdessen seinen Plan fort und hat es nun auf Debra abgesehen. Sie steht dem gemeinsamen Leben der Brüder als Mörder noch im Wege. Er freundet sich mit ihr an und bald darauf werden sie ein Paar. So lernt er auch offiziell Dexter kennen. Nach ein paar Treffen mit Brian und einem Anschlag des Ice-Truck-Killers auf Angel wird Dexter dank einer Verletzung in Brians Gesicht schließlich klar, mit wem er es zu tun hat. Doch es scheint zu spät. Denn Brian alias Rudy ist mit Debra abgehauen und will sie nun zur Strecke bringen. Doch dafür wählt er wieder einen Platz aus seiner und Dexters Vergangenheit. Vor dem Haus in dem sie gemeinsam aufwuchsen wird Dexter schließlich klar, dass Rudy nicht nur der Ice-Truck-Killer, sondern in Wahrheit auch sein Bruder ist. Der will jetzt von Dexter, dass dieser Debra und damit das letzte Hindernis zu ihrem gemeinsamen Leben tötet.

Und obwohl das vermeintliche Leben mit einem Gleichgesinnten, einem Bruder der das Geheimnis teilt, auch Dexter nicht ganz kalt lässt, schafft er es nicht seine Schwester zu töten. Mit viel Trauer richtet Dexter schließlich seinen Bruder hin und tötet ihn genau dort, wo dieser seine Opfer tötete.

Eva Klose - myFanbase