Dr. Samuel Heller

Dr. Samuel Heller arbeitet als Psychologe und nimmt sich des Falls von David Dash an, nachdem dieser wegen eines Nervenzusammenbruchs in eine Klinik eingewiesen wird. Dash leidet seit dem tragischen Unfalltod seiner Frau Lila und seiner kleinen Tochter unter starken Wutanfällen und hegt Rachegedanken an die Verursacher des Unfalls, Susan und Mike Delfino. Heller versucht Dash bei der Trauerbewältigung zu unterstützen und stellt ihm schließlich sogar in Aussicht, ihn aus der Klinik zu entlassen, sollte ihm es gelingen, seinen Wunsch nach Rache unter Kontrolle zu bringen.

Letzten Endes gelingt es Dash, den Psychologen zu überzeugen, dass er seine Trauer überwunden hat und wieder Herr über sich selbst ist. Dash ist einverstanden, sich einmal im Monat bei Dr. Heller zu melden und wird daraufhin aus der Klinik entlassen. Einige Zeit später trifft Dash schließlich auf Edie Britt, die er heiratet, nachdem er erfährt, dass diese aus der Wisteria Lane stammt, in der auch Susan und Mike Delfino leben.

Als Dash es versäumt, sich wie vereinbart monatlich zu melden, versucht Heller, seinen Patienten zu kontaktieren und erinnert ihn wiederholt an ihre Abmachung. Dash vertröstet ihn jedoch immer wieder und beteuert, dass es ihm gut geht. Durch einen Anruf von Karen McCluskey und ihre Schwester Roberta Simmons erfährt Heller jedoch, dass Dash mittlerweile seinen Namen geändert hat und nun als Dave Williams in Fairview lebt. Heller wimmelt die beiden Frauen zunächst ab, macht sich jedoch sofort auf den Weg in die Wisteria Lane, um Williams zur Rede zu stellen, warum er gerade in diese Straße gezogen ist.

In Fairview angekommen trifft Heller auf der Suche nach Williams auf Edie Britt, die ihn auf ein Konzert am Abend in einem lokalen Club aufmerksam macht. Sie schenkt ihm einen Flyer, auf dem Heller das Konterfei von Williams mit einer Band sieht. Heller macht sich daraufhin auf den Weg zu dem Club und stellt Williams dort zur Rede. Williams vertröstet ihn jedoch auf einen späteren Zeitpunkt, da er seine Band nicht im Stich lassen will. Heller ist einverstanden, dass Williams seinen Auftritt absolvieren will, verlangt anschließend jedoch eine sofortige Unterredung mit seinem Patienten.

Als Heller schließlich einen Blick auf die Mitgliederliste der Band wirft, entdeckt er dabei auch Mike Delfino. Heller wird wütend und stellt Williams abermals zur Rede. Heller verlangt, sofort zu Mike geführt zu werden, wird von Williams dann jedoch in ein Hinterzimmer gelockt, wo Williams ihn stranguliert. Anschließend zündet Williams den Leichnam an und setzt so den gesamten Club in Brand.

Erst Monate später kann die Leiche Hellers identifiziert werden, was Karen McCluskey und ihre Schwester Roberta dazu bringen, Nachforschungen anzustellen.

Melanie Wolff - myFanbase