Episode: #5.15 Der Überfall

Joey geht nachts alleine spazieren und wird ausgeraubt und wird Zeugin, wie der fliehende Straßenräuber von einem Auto angefahren wird. Tief beeindruckt von den Gemeinsamkeiten zwischen dem drogendealenden Straßenräuber und ihrem eigenem, eigensinnigen Vater beschließt Joey bei ihm im Krankenhaus zu bleiben, in der Hoffnung Antworten über ihren Vater zu finden.

Die Serie "Dawson's Creek" ansehen:

Joey geht abends alleine gutgelaunt singend durch die Straßen, hebt an einem Automaten Geld ab und ruft Professor Wilder an. Sie verabredet sich mit ihm. Dabei bemerkt sie nicht, dass sie von draußen beobachtet wird. Der Mann will ihr Geld und bedroht sie mit einer Pistole. Joey hat Angst. Als sie ihm das Geld nicht geben will, wird er handgreiflich und verschreckt Joey immer mehr. Doch weil sie nur 50 Dollar hat, will er Joeys Wertsachen und nimmt ihr Handy unter die Lupe. Während er es genau begutachtet, verpasst sie ihm einen Schlag. Doch Joey kann nicht schnell genug weglaufen, der Räuber stürzt sich auf sie und droht, sie umzubringen. Er hat immer noch nicht genug und will ihre Bankkarte. Er hebt viel Geld ab und überzieht ihr Konto um 500 Dollar. Joey erfährt, dass der Mann Drogendealer ist. Er will wissen, ob sie noch Jungfrau ist und erzählt, dass er eine Freundin hat. Nun will er für sie Joeys Mantel haben und lässt sie alleine. Als Joey gehen will, muss sie mit ansehen, wie der Räuber von einem Auto überfahren wird. Der Fahrer des Autos begeht Fahrerflucht.

Joey betrachtet den Verletzten und nimmt sich ihren Mantel zurück. Der Räuber lebt noch und will Joey daran hindern, einen Krankenwagen zu rufen. Joey sagt, dass sie nun den Rettungsdienst informieren wird. Ansonsten soll er sie doch einfach erschießen. Er drückt ab, aber die Waffe war nicht geladen. Die beiden unterhalten sich und Joey erfährt einiges aus seinem Leben. Als er fragt, warum sie so nett zu ihm ist und ihn nicht einfach sterben lässt, erzählt sie von ihrem Vater. Endlich kommt der Krankenwagen. Als ein Polizist sie befragt, fällt sie in Ohnmacht.

Im nächsten Moment wacht sie im Krankenhaus auf. Es geht ihr gut und sie darf nach Hause gehen. Vorher will sie jedoch noch nach dem Räuber sehen. Auf dem Flur trifft sie auf ein einsames kleines Mädchen und fragt, wo ihre Eltern sind. Die Mutter des Mädchens kommt und bittet sie, für ein paar Minuten auf die Kleine aufzupassen. Sie erfährt, dass der Räuber der Vater des Mädchens ist. Die Mutter heißt Grace, die Tochter Sammy. Joey fällt auf, dass die Kleine, wie sie selbst, einen Jungennamen hat und erfährt, dass ihr Vater den Namen ausgesucht hat. Eine erneute Parallele zu ihrem Vater. Joey erzählt Grace, dass sie überfallen wurde, sagt aber nicht, wer es war. Grace erzählt von ihrem Mann, der sie und ihre Tochter schon sehr oft enttäuscht hat. Schließlich kommt heraus, WER Joey überfallen hat. Grace beginnt zu weinen, nimmt Sammy auf den Arm und will gehen. Es interessiert sie nicht mehr, was mit ihrem Mann passiert und meint, dass es für Sammy das Beste ist, wenn sie ihn nicht mehr sieht. Joey sieht das Ganze ein wenig anders, doch Grace lässt sich nicht überzeugen. Ein Arzt kommt und sagt, dass der Räuber nach Joey gefragt hat.

Es steht sehr schlecht um den Mann und Joey geht zu ihm. Sie erzählt, dass seine Familie gegangen ist, nachdem sie mit Grace gesprochen hat. Er erzählt ihr, warum er solche Dinge macht. Er liebt seine Familie, aber er ist wie er ist und das kann er nicht ändern. Joey meint, dass er so etwas nicht machen würde, wenn er seine Tochter wirklich lieben würde. Er meint, dass er sie liebt, aber trotzdem die Drogen braucht. Joey fragt, was er zu seiner Tochter sagen würde, wenn sie 15 Jahre später zu ihm kommen und ihm Vorwürfe machen würde. Er würde sagen, dass sie nicht ihn verantwortlich machen soll. Als Joey genug hat und schon gehen will, fragt er sie, ob sie denkt, dass seine Tochter ihm verzeihen könne. Joey erzählt von einem Erlebnis mit ihrem Vater. An ihrem fünften Geburtstag hat er den ganzen Tag mit ihr verbracht und sie war wirklich stolz, seine Tochter zu sein. Zehn Jahre später hat sie dann erfahren, dass er mit Drogen dealt. Trotz allem, was er ihr und ihrer Familie angetan hat, ist ihr fünfter Geburtstag immer noch der schönste Tag ihres Lebens.

Er fragt sie nach dem Lied, dass sie gesungen hat, kurz bevor er sie überfiel. Joey sagt, dass es ein Lied ist, dass ihr Vater immer für sie gesungen hat. Der Räuber beginnt geschwächt, dieses Lied zu singen und Joey stimmt ein. Im nächsten Moment stirbt er. Joey trifft draußen Grace und Sammy. Grace weint und Sammy fragt Joey, ob ihr Vater ihr etwas Böses angetan hat. Sie lügt und erzählt ihr, dass er ihr das Leben gerettet hat, er hat ihr geholfen, als sie beinahe von einem Auto überfahren wurde. Die Kleine ist stolz auf ihren Vater und sagt, dass er ein Held ist.

Joey verlässt nachdenklich das Krankenhaus.

Sandra G. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.14 Wollen, Können, Sollen
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.16 Ein einsamer Ort

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dawson's Creek" über die Folge #5.15 Der Überfall diskutieren.