Bartosz Tiedemann

Bartosz Tiedemann (Paul Lux) ist in der Netflix-Serie "Dark" der beste Freund von Jonas Kahnwald und führt eine Beziehung mit Martha Nielsen.

Charakterbeschreibung: Bartosz Tiedemann, Staffel 1

Foto: Paul Lux, Dark - Copyright: Stefan Erhard/Netflix
Paul Lux, Dark
© Stefan Erhard/Netflix

Bartosz Tiedemann ist der Sohn von Regina Tiedemann, der Besitzerin des Hotel Winden, und Aleksander Tiedemann, dem Direktor des örtlichen Atomkraftwerkes. Sein bester Freund ist Jonas Kahnwald, dessen Vater Michael Kahnwald im Juni 2019 Selbstmord begeht, sodass Jonas für einige Wochen in psychatrische Behandlung geht. Während dieser Zeit kommen sich Bartosz und Martha Nielsen näher und werden schließlich ein Paar.

Als Jonas wieder zurück ist, verteidigt Bartosz ihn sofort, als er von seinen Mitschülern komisch angeguckt wird. Außerdem informiert er Jonas über das Verschwinden ihres Mitschülers Erik Obendorf. Da dieser mit Drogen gedealt hat, möchte Bartosz zu den Winden Höhlen gehen, um Eriks Vorrat für sich zu beanspruchen. Als Magnus Nielsen und Martha das ebenfalls mitbekommen, beschließen die vier am Abend des 4. November 2019 dorthin zu gehen.

Foto: Dark - Copyright: Julia Terjung/Netflix
Dark
© Julia Terjung/Netflix

Als Bartosz abends sieht, dass Magnus seinen kleinen Bruder Mikkel Nielsen mitgebracht hat, ist er wenig begeistert, doch schließlich machen sie sich alle gemeinsam auf den Weg zu den Höhlen. Dort angekommen, verkündet Franziska Doppler, dass sie die Drogen bereits an sich genommen hat. Dann hören sie plötzlich ein lautes Geräusch aus den Höhlen und ihre Taschenlampen funktionieren nicht mehr, sodass sie alle panisch weglaufen. Doch als sie sich in Sicherheit wiegen, müssen sie erkennen, dass Mikkel nicht bei ihnen ist. Nachdem sie ihn zunächst auf eigene Faust suchen, rufen sie schließlich ihre Eltern und die Polizei an, um Mikkels Verschwinden zu melden.

In den folgenden Tagen versucht Bartosz immer wieder Martha zu erreichen, doch sie ignoriert seine Anrufe. Als er dann die Tüte mit den Drogen von Erik durchsucht, findet er ein Handy, das jedoch durch einen PIN gesperrt ist. Kurz darauf klingelt das Handy jedoch und Bartosz geht ran. Am anderen Ende meldet sich ein Mann namens Noah, der Bartosz' Namen kennt und sich mit ihm treffen möchte.

Bartosz ruft daraufhin Jonas an, um ein wenig mit ihm abzuhängen. Er erzählt seinem Freund, dass Martha ihn vollkommen ignoriert und er nicht weiß, wie er mit der Situation umgehen soll. Dann erzählt er von seinem anstehenden Treffen mit Noah und bittet Jonas ihn zu begleiten. Doch als Bartosz Abends beim Treffpunkt wartet, taucht Jonas nicht auf und nimmt auch nicht seine Anrufe entgegen, weshalb er allein loszieht. Als Noah auftaucht, bittet er Bartosz in sein Auto.

Als Martha einen Theaterauftritt in der Schule hat, geht Bartosz vorher zu ihr und erkundigt sich, ob sie ihm die Schuld am Verschwinden von Mikkel gibt, da er damals die Idee mit den Höhlen hat. Martha verneint das, bleibt jedoch distanziert und dreht sich von ihm weg, als er sie umarmen möchte.

Wenige Tage später taucht seine Großmutter Claudia Tiedemann überraschend bei ihm auf, die er eigentlich immer für tot gehalten hat. Er wundert sich, wo sie all die Jahre gewesen ist, doch Claudia will darauf nicht eingehen und überreicht ihm lediglich ein Foto von sich und Regina, mit den Worten, dass sie vieles ändern würde, wenn sie die Zeit zurückdrehen könnte. Abends trifft sich Bartosz erneut mit Noah und gesteht diesem, dass alles genauso eingetroffen ist, wie Noah es vorher gesagt hat. Deswegen möchte er nun auf dessen Angebot eingehen.

Tags darauf meldet sich Martha endlich wieder bei Bartosz, gesteht ihm ihren Ausrutscher mit Jonas und entschuldigt sich für ihr Verhalten in den letzten Wochen. Bartosz verzeiht ihr sofort, nimmt sie in den Arm und meint, dass alles gut sei. Als er Jonas dann wenig später sieht, wirft er ihm nicht nur wütend an den Kopf, dass er ihn sitzen gelassen hat, sondern macht auch deutlich, dass er weiß, was zwischen Martha und Jonas vorgefallen ist. Die beiden geraten in eine Prügelei, die von Martha gestoppt wird, woraufhin Bartosz Jonas jedoch deutlich macht, dass er für immer aus seinem Leben verschwinden soll.

Bei seinem nächsten Treffen mit Noah erfährt Bartosz, dass der Jonas aus der Zukunft nun jeden Moment dafür sorgen wird, dass das Loch in den Windener Höhlen erst erschaffen wird, auch wenn er glaubt es zu zerstören. Noah erklärt, dass Licht und Dunkelheit um die Vorherrschaft des Zeitreisens kämpfen würde und auch wenn es nicht immer so scheint, stehen sie auf der Seite des Lichts, während Bartosz' Großmutter auf der Seite der Dunkelheit stehen würde. Dann überreicht Noah ihm sein Notizbuch mit allen wichtigen Informationen.

Annika Leichner - myFanbase