Episode: #2.11 Chuck gegen den Weihnachtsmann

Am Weihnachtsabend ist ein Krimineller auf der Flucht und landet im Buy More. Dort nimmt er Chuck, Ellie, Awesome und die Buy More-Mitarbeiter als Geiseln. Sarah und Casey wollen Chuck zur Sicherheit und Bewahrung seines Covers rausschleusen, doch Chuck weigert sich, seine Familie und seine Freunde einfach zurückzulassen.

Die Serie "Chuck" ansehen:

Foto: Zachary Levi & Joshua Gomez, Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Zachary Levi & Joshua Gomez, Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Es weihnachtet sehr und Emmett und Big Mike sind sehr glücklich, weil sie sich noch einiges vom Weihnachtsgeschäft versprechen. Chuck besucht Sarah, um sie daran zu erinnern, dass sie morgen zu Weihnachten eingeladen ist; Sarah hat aber eigentlich keine Lust darauf, weil Weihnachten für sie nie wirklich schön war, aber Chuck versucht sie zu überreden. Beim Buy More sind alle als Weihnachtselfen verkleidet, Big Mike trägt ein Weihnachtsmannkostüm und stellt seine Mitarbeiter auf den Tag ein. Da heute alle Menschen kommen, die kurzfristig noch ein Geschenk brauchen, werden die Preise um 15 Prozent angehoben. Die ersten frühen Gäste sind Ellie und Devon, die den Familienrabatt in Anspruch nehmen wollen. Devon habe aber schon ein Geschenk von Ellie bekommen, dass er sich selbst organisiert hat – einen Fallschirmsprung. Ellie findet das aber nicht so toll. Im Fernsehen verfolgen die Buy More-Mitarbeiter derweil eine Verfolgungsjagd, während sie die Öffnung vorbereiten. Die Verfolgungsjagd endet allerdings im Buy More, als der Verbrecher in das Geschäft rast und erstmal alle mit einer Waffe bedroht. Nathan, der Verbrecher, ist selbst durcheinander, macht aber klar, dass er niemanden verletzen will. Er gibt Chuck Anweisungen, das Geschäft abzuriegeln.

Casey ist mit Sarah in der Einsatzzentrale. General Beckman informiert sie, dass Nathan keinerlei Vorstrafen hat. Casey will die Sache selbst erledigen, doch Sarah macht deutlich, dass Chuck, seine Familie und seine Freunde alle im Laden sind. Wenn sie nicht aufpassen, dann fliegt alles auf und sie müssten danach sowohl Chuck als auch alle anderen verstecken. Beckman will, dass sie Chuck unauffällig befreien sollen.

Vor dem Buy More hat sich die Polizei schon versammelt. Auch sie wissen, dass es sich um einen Amateur handelt. Zudem ist einer der Polizisten der Cousin von Big Mike und dieser glaubt, dass Big Mike alles im Griff haben wird. Big Mike ist aber eher von der Rolle, weil er bisher nur die Verlustzahlen im Kopf hat. Er hofft, dass sein Cousin es schafft, dass der Laden am Nachmittag wieder öffnen kann. Chuck unterhält sich mit Nathan, der ihm erzählt, dass er seinen Job verloren hat und nur Geschenke für seine Kinder kaufen wollte. Er glaubt, ins Gefängnis zu kommen, aber Chuck meint, dass das nicht der Fall sein muss, wenn er aufgibt. Zudem kenne er Leute, die dafür sorgen könnten. Nathan wird nicht klar, was Chuck meint. Sarah und Casey sind inzwischen im Laden.

Die Polizei ruft im Buy More an und will mit Nathan sprechen, doch Chuck muss das Telefonat übernehmen. Er gibt an Nathan weiter, dass er als Zeichen, dass er niemandem etwas Böses will, eine Geisel freilassen soll. Emmett springt sofort auf, weil er diese Geisel sein will. Immerhin leide seine Mutter an einer schlimmer Krankheit. Nathan stimmt dem zu und Emmett rennt raus. Die anderen ärgern sich, dass sie nicht so schnell geschaltet haben. Jeffrey meint nur, dass es jetzt wie im Gefängnis sei. Jeder ist auf sich allein gestellt.

Draußen wird Emmett befragt, was los sei, doch Emmett versucht vor der Kamera nur Werbung für den Buy More zu machen. Nathan fragt Chuck nach den Leuten, die ihm angeblich helfen können, als Chuck am anderen Ende des Raumes Sarah und Casey sieht. Er entschudigt mit der Ausrede, dass er auf Toilette müsse. Sarah und Casey wollen Chuck aus dem Laden holen, doch er möchte seine Familie und Freunde nicht zurück lassen und weigert sich. Plötzlich kommt Nathan herein und gerät in Panik, als er Sarah und Casey sieht. Chuck kann ihn beruhigen und bittet ihn, die Waffe wieder zu sichern. Da Nathan aber nicht weiß, wie man das macht, geht plötzlich ein Schuss los, der sofort etwas Panik draußen und im Laden auslöst. Nathan hat Casey in den Zeh geschossen und Ellie versorgt ihn gleich. Devon und die anderen überlegen sich derweil einen Plan, wie sie Nathan überwältigen können, doch Chuck protestiert und auch Ellie und Casey meinen, dass sie die Polizei ihre Arbeit machen lassen sollten.

Das Telefon klingelt wieder durch und Chuck geht ran. Er erklärt kurz, dass alles soweit in Ordnung sei. Die Polizei will nun wissen, was Nathan verlangt, doch dieser hat darüber noch gar nicht nachgedacht. Chuck bittet darum, sie in fünf Minuten nochmal anzurufen. Chuck und Nathan sprechen miteinander und Nathan will seine Frau anrufen, weil die immer wüsste, was zu tun ist. Chuck handelt aus, dass auch alle anderen ein Telefonat führen dürfen. Jeder nimmt diese Gelegenheit wahr, nur Sarah steht alleine da, als plötzlich ihr Telefon klingelt. Es ist Chuck und Sarah findet es sehr clever, weil sie so ihre Deckung bewahren. Sie sagt Chuck, dass sie die Einladung fürs Weihnachtsfest nun doch gerne annehmen würde und will morgen mit Chuck bei der Familie feiern. Chuck will Sarah wegen der Umstände schon sein Geschenk überreichen. Es ist eine Glücksbringerarmkette, die seiner Mutter gehörte. Sein Vater schenkte sie ihr, als Ellie geboren wurde. Sarah meint, dass sie das nicht annehmen könne, weil das ein Geschenk für seine echte Freundin wäre. Chuck antwortet nur mit "Ich weiß".

Da klingelt das Telefon wieder und Chuck geht ran. Nathan übermittelt, dass er nach Hause wolle, um mit seiner Familie Weihnachten zu feiern. Der Einsatzleiter Frank Mauser stimmt dem zu und will hineinkommen. Chuck öffnet den Laden. Als Frank drin ist, will er sich gegen zwei Geiseln eintauschen. Er schlägt Casey vor, weil dieser verletzt ist, doch Casey will nicht wirklich. Nathan will zum Dank für Chucks Hilfe Sarah gehen lassen, doch Chuck protestiert versehentlich. Alle anderen sind empört, dass Chuck die Rettung seiner Freundin verhindern will. Chuck versucht sich irgendwie rauszureden. Frank spricht mit Chuck und macht ihm Komplimente für seinen Einsatz und den Umgang mit Nathan. Chuck will nur, dass alles bald vorbei ist. Das bestätigt auch Frank. Als Chuck Franks Uhr sieht, flasht er plötzlich. Frank Mauser gehört zu Fulcrum.

Chuck will statt Frank mit Nathan sprechen, weil er ihm bereits vertraue. Frank stimmt nach kurzer Diskussion zu. Chuck macht Nathan deutlich, dass man Frank nicht vertrauen dürfe und er alle Geiseln frei lasse solle. Da die Leute, die er kenne, für die CIA arbeiten und ihm nichts geschehen soll, reicht es völlig, wenn er Chuck als Geisel behält. Nathan ist unsicher und Frank übernimmt das Gespräch. Draußen machen Sarah und Casey dem SWAT-Team klar, dass die Situation entspannter ist, seit Nathan mit seiner Frau telefoniert hat. Da erfahren sie, dass Nathan gar nicht verheiratet ist. Sarah will sofort heraus finden, mit wem Nathan telefoniert hat und findet so heraus, dass Frank zu Fulcrum gehört.

Devon hat derweil immer noch nicht seine Idee aufgegeben, Nathan zu überwältigen. Chuck bittet aber noch mal inständig darum, von dieser Idee abzulassen. Frank holt Chuck zu sich und sagt, dass alle gehen können. Vorher müsse er aber noch was Persönliches mit Chuck klären. Er gibt sich als Fulcrum-Agent zu erkennen und sagt Chuck, dass man weiß, dass sowohl Sarah als auch Casey bei der CIA sind; nur hatte Fulcrum keine Ahnung, wen sie beschützen. Jetzt ist ihnen klar geworden, dass es nur Chuck sein kann. Chuck tut zwar, als wisse er nicht, worum es geht, aber Frank sagt, dass er kooperieren solle, wenn er nicht will, dass Nathan seine Schwester erschießt. Sie wissen auch von Bryce Larkin und Frank will von Chuck wissen, wo er ist. Chuck sagt, er wisse es nicht, sagt ihm aber dann, dass er wisse, wo das Intersect ist und zeigt auf seinen Kopf. Frank strahlt und gibt nun den Plan bekannt, dass sie gemeinsam das Geschäft verlassen werden und in einen Krankenwagen steigen, der sie zu Fulcrum bringen wird. Chuck bittet darum, dass er sich bei seiner Schwester verabschieden will, was Frank zulässt. Als Chuck auch Devon verabschiedet, sagt er ihm, dass es nun doch an der Zeit ist, mutig zu sein.

Chuck verlässt mit Frank den Buy More und Sarah und Casey wissen nun, dass Fulcrum Chuck hat. Im Buy More machen sich die anderen daran, Nathan zu überwältigen. Als Lester allerdings angreift, wird er von Nathan mit einem gekonnten Tritt außer Gefecht gesetzt. Die anderen brechen daraufhin den Fluchtversuch ab. Sarah und Casey machen unterdessen den Krankenwagen fahruntauglich und Chuck flüchtet. Frank rennt ihm aber nach, bevor Sarah und Casey eingreifen können. Im Buy More kümmern sich Ellie und Anna um Lester. Anna ist enttäuscht, dass Morgan keinen Mut gezeigt hat. Dieser hat sich aber versteckt und attackiert Nathan nun mit der Schneemaschine. Nathan verliert den Überblick und wird von Big Mike und Devon außer Gefecht gesetzt. Morgan ist stolz auf sich, doch Anna hat seine Heldentat nicht gesehen, da sie sich um Lester gekümmert hat. Dieser freut sich über die Zuwendungen.

Chuck versucht sich zwischen den Weihnachtsbäumen vor Frank zu verstecken, als Sarah auftaucht. Sie sagt ihm, er solle schnell verschwinden, weil seine Sicherheit wichtiger ist als ihre. Kurz darauf hat Frank Sarah gefunden und attackiert sie. Frank hat schnell einen Vorteil, verliert diesen aber wieder. Sarah steht mit ihrer Waffe vor ihm. Frank macht ihr klar, dass sie sich von Chuck verabschieden kann. Jeder Fulcrum-Agent wird schon bald hinter Chuck her sein, wenn sie Frank gefunden haben. Chuck ist derweil wieder umgedreht und sieht die beiden stehen. Sarah senkt ihre Waffe zunächst, erschießt Frank dann aber doch, weil sie hofft, Chuck so schützen zu können. Chuck, der das Gespräch aus der Distanz nicht mit anhören konnte, ist schockiert.

Nathan ist von der Polizei in Gewahrsam genommen worden und alle freuen sich über ihre Rettung. Besonders Big Mike und sein Cousin sind glücklich sich zu sehen. Devon sagt Ellie, dass er genügend Aufregung hatte und den Fallschirmsprung doch sein lassen wird und hält einen Mistelzweig über sie. Anna kümmert sich immer noch um Lester, als dieser sie plötzlich küsst. Morgan sieht das und wendet sich enttäuscht ab, bevor Anna den ungewollten Kuss beenden kann. Auch Sarah ist wieder beim Buy More, nimmt Chuck in den Arm und erklärt ihm, dass man Frank in Gewahrsam genommen habe. Er werde für Chuck kein Problem mehr darstellen. Chuck ist enttäuscht und sehr traurig und setzt sich zu Morgan, der gerade ebenfalls am Boden zerstört ist.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.10 Chuck gegen die zehn Millionen
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.12 Chuck gegen die dritte Dimension

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Cindy Scholz vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Fulcrum ist zurück und das mit voller Wucht. Nach einigen Episoden, die die Mythologie etwas in den Hintergrund treten lassen haben, bringt die Weihnachtsepisode von "Chuck" diesen Handlungsstrang...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Chuck" über die Folge #2.11 Chuck gegen den Weihnachtsmann diskutieren.