Riley

Riley ist Alexei Volkoffs Anwalt und kümmert sich um die juristischen Angelegenheiten von dessen Geschäften.

Nachdem Volkoff festgenommen wurde und Volkoff Industries mehr oder weniger brach liegt, verwaltet Riley die verbleibenden Geschäfte und versucht mit Vivian, Volkoffs Tochter, die Nachfolgerin und somit neue Geschäftsführerin aufzubauen. Er zeigt Vivian das Testament ihres Vaters, was sie als Begünstigte beinhaltet und macht ihr immer wieder klar, dass Alexei sie immer als seine Nachfolgerin gesehen hat, auch wenn er sie ohne ihren Vater aufwachsen ließ.

Partnerlinks zu Amazon

Riley legt großen Wert darauf, dass Vivian auch in krimineller Hinsicht in die Fußstapfen ihres Vaters tritt. Vivian, die zunächst keine schlechten Absichten mit ihrem Erbe hatte, wird durch Rileys Einfluss und die zahllosen Enttäuschungen von Seiten der amerikanischen Geheimdienste so immer mehr zur Verbrecherin, die auch beginnt, wie eine solche zu denken und zu handeln. Riley zieht sie immer weiter in die dunklen Machenschaften von Volkoff Industries hinein und versucht sie auch dazu zu bringen, selbst zur Mörderin zu werden, um alle Verbindungen zu ihrem alten, unschuldigen Leben hinter sich zu lassen. Als Vivian mittels einer perfiden Waffe alle ihre Geschäftspartner mit einem Schlag tötet, hat er dieses Ziel schon einmal erreicht.

Unabhängig von Vivians Wissen ist Riley auch auf der Suche nach dem alten Laptop Orions, den dieser seiner Tochter Ellie hinterlassen hat und auf dem sich Informationen über den mysteriösen Agenten X befindet. Dafür plant er einen Anschlag auf Chucks Jungesellenabschied-Ausflug, der dadurch zur absoluten Katastrophe ausartet, die Erbeutung des Computers gelingt ihm aber nicht. Auch als Team Bartowski in England das Anwesen der Familie Winterbottom aufsucht, um mehr über die Identität von Agent X zu erfahren, ist Riley ihnen mit seinen Schergen auf den Fersen. Zwar gelingt es Chuck, Sarah und Casey mit der Hilfe der patenten Mrs. Winterbottom Riley in Schach zu halten, aber dem gelingt wieder einmal die Flucht.

Als die wahre Identität von Agent X ans Tageslicht kommt, bei dem es sich um Alexei Volkoff höchstpersönlich handelt, wird auch offensichtlich, dass Riley dies die ganze Zeit wusste. Riley nutzt diesen Wissensvorsprung, um Vivian seine Version des Geschehens zu erzählen, dass deren Vater von Stephen Bartowski aus reiner Gewinnsucht zur Versuchsperson gemacht wurde, was natürlich nicht der Wahrheit entspricht. Um Riley davon abzuhalten, weiteren Schaden anzurichten, da dieser zudem auch eine Waffe auf Chuck richtet, sieht sich Sarah gezwungen, ihn zu töten. Dies löst bei Vivian aber große Racheglüste aus, die diese später auf perfide Art und Weise an Chuck und Sarah auslebt.

Die Serie "Chuck" ansehen:

Cindy Scholz - myFanbase