Alvin Olinsky

Alvin Olinsky ist ausgebildeter Scharfschütze, hat im Krieg gedient, arbeitet seit über 25 Jahren bei der Polizei, leistet hervorragende Undercover-Arbeit und hat in der Vergangenheit gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Hank Voight einige moralische Grenzen überschritten, wenn es darum ging einen Täter zu fassen. Sein extremer Einsatz bei seiner Arbeit, hat zu vielen Problemen in seiner Ehe mit Meredith geführt, sodass sie mittlerweile in Trennung leben. Um jedoch weiterhin in der Nähe seiner Tocher Lexi sein zu können, ist er in die Garage der Familie gezogen und pflegt somit weiterhin sehr engen Kontakt zu den beiden wichtigsten Frauen in seinem Leben.

Als Hank Leiter der Sondereinheit des Chicago Police Departments wird, bekommt Alvin umgehend von ihm eine Stelle angeboten. Als sie einige Wochen später nach jemand Neuen in der Sondereinheit suchen, holt Alvin Adam Ruzek direkt von der Polizeiakademie ins Team, da er von dessen unkonventionellen Methoden beeindruckt ist. Adam wird daraufhin Alvins Partner in der Sondereinheit und Alvin versucht ihm fortan alles über die Undercover-Arbeit beizubringen.

Doch Adams impulsive Art lassen Alvin immer wieder daran zweifeln, ob es die richtige Entscheidung war, ihn ins Team zu holen. Hank versichert seinem Freund jedoch, dass er mit seinem Bauchgefühl richtig lag, sodass sie Adam, trotz einiger Fehltritte, in der Einheit behalten. Auch mit seiner Tochter Lexi hat Alvin einiges zu tun, denn sie wurde von der Schule suspendiert, da Joints in ihrem Spind gefunden wurden. Alvin zitiert daraufhin Lexis Freund Brayden zu sich, schüchtern den Jungen gekonnt ein und macht ihm deutlich, dass er sich fortan von seiner Tochter fernhalten soll. Lexi macht das zunächst sehr wütend, doch Alvin erklärt seiner Tochter, dass Brayden keinen Respekt vor ihr haben würde, da er sie nur benutzt hat und nicht für seine eigenen Taten einsteht. Lexi verzeiht ihrem Vater daraufhin und die beiden veranstalten ihren eigenen Vater-Tochter-Tanz zu Hause, da Lexi an dem offiziellen Tanz aufgrund ihrer Suspendierung nicht teilnehmen darf. Dabei gesteht Lexi ihrem Vater, dass sie nicht möchte, dass er wegzieht, was Alvin sehr rührt.

Auf der Arbeit lassen sich Alvins Probleme jedoch nicht so einfach klären, da Adam immer unkonzentrierter bei der Arbeit ist und Alvins Anweisungen nicht befolgt. Als die beiden bei einer Überwachung mehrere Stunden ausharren müssen, platzt Alvin schließlich der Kragen, da Adam immer wieder Kontakt zu seiner Verlobten Wendy aufnimmt, anstatt sich voll und ganz seinem Auftrag zu widmen. Deswegen wirft Alvin kurzerhand Adams Handy weg. Als Adam dann auch noch den Tatort stürmt ohne auf Verstärkung zu warten, wird Alvin richtig wütend auf seinen Partner. Er gibt Adam zu verstehen, dass er durch seine impulsive Art das ganze Team gefährdet und er deswegen der Ansicht ist, dass Adam nichts in der Sondereinheit zu suchen hat.

Diese harten Worte haben scheinbar bei Adam gefruchtet, denn am nächsten Tag entschuldigt er sich aufrichtig und bittet um einen frischen Start zwischen den beiden. Alvin bleibt vorerst skeptisch, doch Adam beweist sich während der Ermittlungen, sodass Alvin ihm am Ende sogar lobt. Auch Adams Verlobter Wendy erzählt er, dass Adam ein hervorragender Polizist sei und sogar bessere Arbeit leistet, als er es in Adams Alter getan hat. Diese Lobeshymnen stellt Alvin jedoch umgehend ein, als er sieht, wie Adam vor einigen ehemaligen Kollegen von der Akademie prahlt. Kurzerhand verpflichtet er Adam einen Tag lang gemeinsam mit Kim Burgess Streife zu fahren, während deren Partner Kevin Atwater Adams Platz in der Sondereinheit einnimmt.

Als Lexi einige Wochen später Zeugin bei einer Gang-Schießerei wird, versucht Alvin alles, damit sie nicht offiziell als Zeugin gelistet wird und aussagen muss, da er befürchtet, dass ansonsten ihr Leben bedroht wird. Hank sichert ihm volle Unterstützung zu, doch letztlich können die beiden nicht verhindern, dass Lexi aussagen muss, was sowohl Alvin als auch Meredith das Herz bricht. Lexi macht ihren Eltern jedoch deutlich, dass sie aussagen will, da ein Freund von ihr gestorben ist und sie den Täter hinter Gittern wissen will. Glücklicherweise gelingt es Hank dann auch den Täter so einzuschüchtern, dass Lexi trotz ihrer Aussage weder von ihm noch von seiner Gang bedroht wird.

Als Jay Halstead unter Mordverdacht wegen Lonnie Rodiger steht, möchte Alvin seinem Kollegen gerne helfen, doch Hank macht klar, dass Jay das alleine zu verantworten hat und sich die Sonderheit deswegen raushalten wird. Alvin stattet Jay aber dennoch einen Besuch ab und erfährt so als erster, dass Jay herausgefunden hat, dass Lonnies Vater Phil den Mord begangen hat.

Nachdem Adres 'Pulpo' Diaz seinen Freund und Kollegen Antonio Dawson angeschossen und somit in Lebensgefahr gebracht hat, beschließen Alvin und Hank sich selbst der Sache anzunehmen. Somit verhaften sie Pulpo nicht, als sie ihn finden, sondern nehmen ihn mit sich, sperren ihn in einen Käfig und planen ihn zu ermorden. Alvin bekommt jedoch plötzlich Zweifel an ihrem Plan, da er immer noch daran zu knabbern hat, dass sie damals den Mörder seines ehemaligen Partners getötet haben. Hank meint jedoch, dass Alvin nur ein schlechtes Gewissen hat, da er seinen Partner damals nicht retten konnte, nicht aber, weil er dessen Mörder zur Strecke gebracht hat, weshalb die beiden Pulpo schließlich zu den Docks bringen und sich bereit machen ihn zu töten. Sie wickeln eine Stahlkette um Pulpos Hals und binden diese an zwei schwere Steine, die sie ins Wasser werfen wollen. Doch dann taucht plötzlich Jay bei ihnen auf und bittet sie den Mord nicht zu begehen. Alvin stimmt Jay zu und kann Hank überzeugen Pulpo offiziell den Behörden zu übergeben.

Anschließend geht Alvin nach Hause und betritt zum ersten Mal seit Monaten wieder sein altes Haus. Er erzählt Meredith, dass er seine Fehler aus der Vergangenheit erkannt hat, da er sich nach dem Tod seines Partners sehr von ihr distanziert hat, und gesteht ihr, dass er ihre Beziehung wieder in Ordnung bringen und zu ihr zurückkehren möchte. Dann bricht er weinend in ihren Armen zusammen. Auch Meredith möchte ihre Ehe mit Alvin retten, weshalb die beiden es erneut miteinander versuchen.

Zur Beschreibung von Alvin Olinsky in "Chicago PD", Staffel 2

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Annika Leichner - myFanbase