Yuri Sardarov

Yuri Sardarov, der seine Wurzeln in Georgien und Armenien hat, zog im Alter von zwei Jahren in die USA und lebt heute die meiste Zeit in Chicago, Illinois. Er besuchte die Glenbrook North High School in Northbrook, Illinois und machte dort 2006 seinen Abschluss. Schon damals war er sehr engagiert in der Theatergruppe der Schule. Anschließend studierte er Schauspiel an der University of Michigan. In dieser Zeit gehörte er auch einer Bruderschaft an, was viele Partys und wenig Aufmerksamkeit fürs Studium bedeuteten. Erst nachdem er sein Stipendium verloren hatte, merkte er, dass etwas falsch lief und konzentrierte sich wieder besser auf sein Studium. 2010 machte er schließlich seinen Abschluss mit einem Bachelor of Fine Arts in Theater Performance

Sardarov ist vor allem für seine Arbeit am Theater bekannt und erzielte schließlich mit der NBC-Serie "Chicago Fire" seinen Durchbruch im Fernsehen. Nachdem er während Staffel 1 sogar mit seinen Kollegen Joe Minoso and Charlie Barnett in einer WG zusammen lebte, wurde er für die zweite Staffel dann in den Hauptcast befördert. Dass er die Rolle des Brian 'Otis' Zvonecek bekommen habe, schiebt Sardarov auf den puren Zufall. Man habe Schauspieler aus Chicago gesucht und das habe auf ihn zugetroffen. Um sich ideal auf die Rolle vorzubereiten, habe er zudem die echte Feuerwehr von Chicago bei ihren Einsätzen begleitet.

Im Kino kennt man Sardarov unter anderem aus bekannten Filmen wie "The Ides of March - Tage des Verrats" oder "Argo". Neben der Schauspielerei arbeitet er als Produzent und war unter anderem bei der Serie "Apex" als ausführender Produzent tätig.

Abseits vom Beruf liebt es Sardarov, Basketball zu spielen oder zu kochen. Während seiner Zeit bei "Chicago Fire" habe er zudem die Nähe zu seiner Familie genossen, die immer noch in Northbrook lebe. Yuri hat einen 13 Jahre jüngeren Bruder, den er sehr bewundert.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Anzeige

Produkte zu Yuri Sardarov

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2017Chicago Fire (TV) als Brian 'Otis' Zvonecek
Originaltitel: Chicago Fire (TV)
2014 - 2016Chicago PD (TV) als Brian 'Otis' Zvonecek
Originaltitel: Chicago PD (TV)
2016Boyband (TV) als Thaddeus Sifterspanks
Originaltitel: Boyband (TV)
2013Apex (#1.01 Pilot) (TV) als Phillip
Originaltitel: Apex (#1.01 Pilot) (TV)
2012Argo als Rossi
Originaltitel: Argo
2011The Ides of March - Tage des Verrats als Mike
Originaltitel: The Ides of March

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2013Apex (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Apex (TV)