Episode: #2.08 Beauftragen Sie Saul

Während Hank sich immer noch nicht von den grausamen Geschehnissen in El Paso erholt hat, wird Badger verhaftet und Walter und Jesse müssen einen zwielichtigen Strafverteidiger bestechen, um nicht selbst aufzufliegen.

Die Serie "Breaking Bad" ansehen:

Foto: Bob Odenkirk - Copyright: Dan Dion
Bob Odenkirk
© Dan Dion

Badger wird an einer Bushaltestelle von einem schmächtigen Mann angesprochen, der Meth von ihm kaufen will. Zunächst bestreitet er, ein Dealer zu sein, aus Angst, es mit einem Undercover-Cop zu tun zu haben. Nach langer Diskussion lässt er sich letztlich doch noch zu einem Deal überreden und wird prompt nach der Übergabe von der Polizei umzingelt und verhaftet.

Aus Mangel an einem Bett in Jesses Wohnung fläzen sich Jane und Jesse auf dem Boden, bis letzterer vorschlägt, gemeinsam etwas Marihuana zu rauchen, was dazu führt, dass Jane plötzlich aufsteht und sich anzieht. Jesse ist sichtlich irritiert, woraufhin Jane ihm schließlich erklärt, dass sie bereits seit 18 Monaten clean sei.

Marie erzählt Walter, sie mache sich Sorgen um Hank, der sich nach dem Vorfall in El Paso bloß noch in seinem Schlafzimmer verschanzt und nicht mit ihr reden will. Walter stattet Hank daraufhin einen Besuch ab und bietet sich selbst als Gesprächspartner an, wenn Hank schon nicht mit einem Psychologen über das Erlebte sprechen will, da er glaubt, dies würde seiner Karriere schaden. Dieser lehnt seine Hilfe jedoch ab, weil er glaubt, Walter könne seine Situation nicht nachvollziehen. Daraufhin macht ihm Walter klar, dass sie wesentlich mehr gemeinsam haben, als Hank glaube, da der Krebs ihn stark verändert hat. Er habe ihm geholfen, seiner Angst vor dem alltäglichen Leben ins Auge zu sehen, was jetzt auch Hanks Aufgabe sei.

In Jesses Wohnung teilen Walter und Jesse das verdiente Geld auf. Als Walter merkt, dass etwas fehlt, erklärt Jesse, dass Badger seinen Teil der Beute noch nicht vollständig einbezahlt habe. Als Jesse daraufhin bei Combo anruft um sich nach Badger zu erkundigen, erfährt er, dass dieser verhaftet wurde.

Zurück bei der Arbeit, verbirgt Hank seine psychische Labilität vor seinen Kollegen hinter gefälschter Fröhlichkeit und lässt sich von Gomez direkt wieder für einen Fall, die Vernehmung Badgers, einspannen. Währenddessen versucht der Undercover-Cop, der für Badgers Verhaftung sorgte, diesen davon zu überzeugen, ihm den Namen seines Lieferanten zu verraten. Bevor Badger jedoch antworten kann, erscheint sein Verteidiger, Saul Goodman, in der Tür, wirft den Cop hinaus und klärt seinen Mandanten erst einmal über die Zahlungsbedingungen seiner Vergütung auf, bevor er ihm die beste Verteidigung versichert, die man mit Geld kaufen kann. Als Saul Goodman im Flur auf Hank und Gomez trifft, wundert er sich darüber, dass die DEA so großes Interesse für einen so kleinen Fisch wie Badger hegt.

Im Auto vor Saul Goodmans Kanzlei hat Walter offenbar Bedenken, diesen wirklich als Badgers Anwalt zu engagieren. Jesse erwidert jedoch, dass ein Straftäter wie Saul Goodman als Strafrechtler genau die perfekte Wahl für sie sei. Ein Münzwurf bestimmt, dass Walter in das Gebäude muss, um Saul zu bezahlen. Dort angelangt, stellt er sich als Badgers Onkel vor und äußert seine Sorgen über mögliche Vergeltungsmaßnahmen, falls Badger der DEA Informationen über Heisenberg zukommen lässt. Saul Goodman weiß jedoch, dass der Mord mit dem Bankautomaten nichts mit Heisenberg zu tun hat, und plant daher, Badger "singen" zu lassen. Daraufhin bietet Walter ihm 10.000 Dollar, wenn er ein Geständnis Badgers gegenüber der DEA verhindert. Als er kurze Zeit später wieder zu Jesse ins Auto steigt, erzählt er ihm, Saul habe ihn wegen seines Bestechungsversuchs rausgeschmissen.

Durch Skimasken getarnt, entführen Walter und Jesse den Anwalt am späten Abend und bringen ihn zu einer ausgehobenen Grube mitten in der Wüste. Als Jesse ihm den Hintergrund des Ganzen erklärt, erwidert Saul Goodman zu seiner Verteidigung, er nehme von Fremden keine Bestechungsgelder an. Eine Waffe auf Saul richtend, droht Jesse, ihn umzubringen, wenn er Badger nicht die bestmögliche Verteidigung biete ohne dabei einen Deal mit der DEA einzugehen. Daraufhin schlägt Saul vor, doch einfach Badger zu töten, was Jesse aber kategorisch ablehnt. Als Walter einen Hustenanfall bekommt, erkennt ihn der Anwalt als Badgers Onkel wieder und bittet beide, ihre Skimasken anzunehmen und ihm einen Dollar zuzustecken, womit Walter und Jesse offiziell zu seinen Klienten werden und er zu Verschwiegenheit verpflichtet ist. Nachdem Jesse es wiederholt ablehnt, Badger umzubringen, folgert Saul Goodman, dass definitiv jemand im Gefängnis landen würde. Es stelle sich bloß noch die Frage wer.

Auf dem Polizeirevier wird Badger im Beisein von Saul Goodman, der offenbar einen Deal mit der DEA ausgehandelt hat, von Hank befragt und beschreibt Heisenberg als alten, glatzköpfigen Mann. Kurz darauf erzählt Saul Goodman Walter von einem ehemaligen Häftling namens Jimmy In-'N-Out, der Badgers Beschreibung von Heisenberg entspricht und für einen bestimmten Geldbetrag freiwillig an dessen Stelle ins Gefängnis gehen würde.

Am nächsten Tag observieren Hank und sein Team Badger, der an der Bushaltestelle, an der er verhaftet wurde, auf seinen vermeintlichen Lieferanten Heisenberg wartet. Als sich ein älterer, glatzköpfiger Mann neben Badger setzt, hält dieser ihn für Jimmy und will den Deal abschließen, während der richtige Jimmy auf einer nahegelegenen anderen Bank sitzt. Walter, der die ganze Sache mit Jesse aus der Entfernung beobachtet, rast mit dem Auto näher zum Ort des Geschehens und lässt Jesse aussteigen, damit dieser eingreifen kann, während er selbst direkt vor Hanks Überwachungswagen zum Stehen kommt und somit die Sicht auf Badger blockiert. Nach erfolgreicher Klärung des Missverständnisses durch Jesse, wird letztendlich der richtige Jimmy verhaftet.

Als Jesse zu Hause ankommt, steht eine große neue Matratze im Wohnzimmer, die sogleich ausprobiert wird als Jane vorbeikommt und die beiden sich küssen. Währenddessen wird Walter beim Korrigieren von Klausuren in der Schule von Saul Goodman überrascht. Auf Walters Annahme hin, Saul wolle ihn erpressen, entgegnet dieser, Walter sei zu unvorsichtig und brauche neben einem guten Produkt auch einen guten Ratgeber. Daher soll er ihn anrufen, wenn er noch mehr Geld machen und dieses dann auch behalten möchte.

Paulina Banaszek - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Breaking Bad" über die Folge #2.08 Beauftragen Sie Saul diskutieren.