Episode: #2.06 Kuckuck

Nachdem Walter Jesse klargemacht hat, dass sie in ihrem Geschäft härter durchgreifen müssen, um einen respektvollen Eindruck zu hinterlassen, macht sich Jesse auf, gegen ein Junkie-Pärchen vorzugehen, das sie um eine Unze Meth gebracht hat. Derweil fängt Walter wieder an, in der Schule zu arbeiten, während Skyler sich mit Gretchen trifft und dabei ein großes Geheimnis aufzufliegen droht.

Die Serie "Breaking Bad" ansehen:

Foto: Copyright: 2009 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
© 2009 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Jesse trifft sich mit Skinny Pete, der ihm den Namen und die Adresse des Junkies gibt, der ihn beraubt hat. Daraufhin macht er sich auf den Weg dorthin, zieht seine Waffe heraus und bereitet sich auf der Terrasse schon mal psychisch auf die Aufgabe vor, die ihm bevorsteht. Doch Spooge und seine Frau sind nicht zu Hause. Jesse bricht durch ein Fenster ins Haus ein, wo überall Müll, dreckiges Geschirr und Klamotten herumliegen, und trifft im Wohnzimmer schließlich auf einen verwahrlosten, kleinen Jungen, der sich halbnackt auf das Sofa setzt und den Teleshopping-Kanal anschaut. Als Jesse ihn fragt, wo seine Eltern sind, antwortet der Kleine nicht, sondern sagt Jesse, er habe Hunger.

Nachdem Skyler zu Hause eine besorgt klingende Nachricht von Gretchen auf dem Anrufbeantworter vorfindet, ruft sie sie zurück und bedankt sich nachträglich für das Begleichen von Walts Krankenhausrechnungen. Gretchen weiß nicht, was sie sagen soll und schlägt schließlich vor, sie noch am selben Nachmittag zu besuchen, als Skyler ihr versichert, jederzeit willkommen zu sein.

An seinem ersten Tag zurück an der Schule, hospitiert Carmen in Walts Unterricht und legt ihm anschließend ans Herz, auf sie zuzukommen, falls er irgendwelche Probleme haben sollte. Als Walter nach der Schule mit seinem Sohn nach Hause fahren will, entdeckt er an seiner Windschutzscheibe eines der Vermissten-Flugblätter, die Skyler nach seinem Verschwinden verteilt hatte. Ein Schüler hat es derart verunstaltet, dass nicht mehr "vermisst" sondern "vermisst seine Hose" draufsteht.

Derweil spielt Jesse mit dem kleinen Sohn des Junkie-Pärchens Kuckuck, nachdem er dem Jungen etwas zu essen gegeben hat. Schließlich kommen die beiden drogensüchtigen Eltern nach Hause und streiten sich. Jesse trägt den Jungen zuerst in sein Zimmer und stürzt sich schließlich mit der Waffe auf Spooge und seine Frau.

Als Walt mit Walter Jr. zu Hause ankommt, bemerkt er Gretchens Bentley in der Auffahrt. Im Wohnzimmer angekommen, bedankt sich Walter Jr. bei Gretchen für ihre Großzügigkeit. Gretchen fühlt sich sichtlich unwohl in ihrer Situation und macht sich auf, zu gehen. Walt begleitet sie zu ihrem Auto und bittet sie, niemandem irgendetwas zu erzählen, bevor sie die Gelegenheit bekommen, darüber zu sprechen. Gretchen fährt wortlos davon.

Jesse gelingt es, einen Teil des gestohlenen Meths von den Junkies zurück zu bekommen, aber kein Geld. Gerade als damit droht, den beiden in die Kniescheiben zu schießen, kommt der kleine Junge ins Wohnzimmer. Seine Mutter nimmt ihn sofort auf den Arm, so dass Jesse nichts unternehmen kann. Spooge erklärt Jesse, dass er das Geld, das sie ihm schulden, wiederhaben kann, dieses aber noch in einem Bankautomaten steckt, den sie aus einem Laden gestohlen haben. Spooge behauptet, es sei ein Delikt ohne Opfer gewesen, in Wirklichkeit hinterließ das Paar jedoch einen toten Kassierer und ein Päckchen von Walter und Jesses Meth am Tatort. Mit einem Vorschlaghammer versucht Spooge vergeblich den Automaten aufzubrechen, während Jesse der Frau Vorwürfe macht, dass sie sich nicht ausreichend um ihren Sohn kümmert, als er bemerkt, dass dieser aus dem Zimmer verschwunden ist. Sie soll ihm ab und zu auch mal etwas Anständiges zu essen geben und ihn baden.

Walt trifft sich mit Gretchen in einem edlen Restaurant, entschuldigt sich bei ihr und bittet sie um etwas Zeit, die Angelegenheit zu klären. Als sie ihn jedoch fragt, weshalb er Skyler angelogen hat und wie er für seine Behandlungskosten aufkommt, erwidert er, er sei ihr lediglich eine Entschuldigung und keine Erklärung schuldig. Sie sieht das anders und erkennt Walt sichtlich kaum wieder, als dieser offenlegt, dass er ihr immer noch nicht verziehen hat, dass sie und Elliott Millionen an seiner eigenen Forschung verdient haben. Gretchen erinnert ihn daran, dass er es damals war, der ohne Erklärung gegangen war, nicht sie, und meint, Walt würde ihr wirklich leidtun. Als dieser ihr daraufhin ein erbostes "Fuck you" an den Kopf wirft, steht Gretchen auf und geht.

Im Haus der Junkies will der kleine Junge mit Jesse wieder Kuckuck spielen. Jesse lässt sich darauf ein und wird von Spooges Frau zu Boden geschlagen als er gerade seine Augen zuhält. Als Jesse wieder das Bewusstsein erlangt, hält die Frau seine Waffe in den Händen und Spooge durchwühlt seine Taschen nach Meth, während er ihn zusätzlich mit einem Messer bedroht.

Als Walter nach Hause kommt, erzählt ihm Skyler, dass Gretchen angerufen habe, um ihr zu sagen, dass Elliott und sie nicht mehr länger für Walts Krankenhausrechnungen aufkommen könnten. Walt gibt zu, dass er sich mit Gretchen getroffen hat und behauptet aus dem Gespräch geschlossen zu haben, dass die beiden pleite sind.

Spooge hat den Bankautomaten gegen einen Stuhl gelehnt und versucht nun, sich am Boden liegend von unten ins Innere zu bohren, während er sich gleichzeitig mit seiner Frau streitet. Diese hat es satt, ständig von ihm als Schlampe bezeichnet zu werden und verpasst dem Automaten vor Jesses Augen kurzerhand einen Schub, so dass er Spooges Kopf zermalmt. Daraufhin zieht sie wieder die Drogen aus der Hosentasche ihres toten Mannes und liegt wenig später völlig weggetreten auf dem Sofa.

Jesse holt sich seine Waffe von Spooge zurück und fängt panisch an, seine Fingerabdrücke vom Bankautomaten zu wischen. Dabei geht plötzlich die Tür auf und Bargeld strömt heraus. Jesse schnappt sich ein Bündel Geld, wählt den Notruf und will gerade verschwinden, als ihm der kleine Junge wieder einfällt. Er läuft in sein Zimmer und sagt ihm, er soll seine Augen zumachen, so wie er es immer macht, wenn sie Kuckuck spielen. Daraufhin trägt er ihn an der Leiche seines Vaters vorbei aus dem Haus, setzt ihn draußen vor der Veranda ab und warnt ihn davor, wieder ins Haus zu gehen. Als im Hintergrund die Sirenen immer lauter werden, wünscht er dem Kleinen noch ein schönes restliches Leben und verschwindet.

Paulina Banaszek - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Andreas K. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Einmal wieder präsentiert uns "Breaking Bad" den Kampf an zwei Fronten. Auf der einen Seite Jesse, der der unmissverständlichen Aufforderung Walters aus der vergangenen Episode nachkommen und das...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Breaking Bad" über die Folge #2.06 Kuckuck diskutieren.