Roxie Lyon

Foto: Nichole Hiltz & Michaela Conlin, Bones - Copyright: 2008 Fox Broadcasting Co.; Greg Gayne/FOX
Nichole Hiltz & Michaela Conlin, Bones
© 2008 Fox Broadcasting Co.; Greg Gayne/FOX

Roxie Lyon ist eine lesbische Künstlerin, die seit vier Jahren als Assistentin für den bekannten Skulptur-Künstler Jeffrey tätig ist und ihm sehr nahe steht. Entsprechend schockiert ist sie, als dessen Leiche plötzlich gefunden wird. Zunächst glaubt sie, dass er Selbstmord begangen hat, da er mal davon gesprochen hat, sich selbst zu einer seiner Skulpturen zu machen und berichtet dies auch Seeley Booth und Dr. Temperance Brennan als diese sie befragen.

Als Roxie ins Jeffersonian Institut kommt, trifft sie dort auf Angela Montenegro, die sie noch aus ihrer Zeit auf der Kunstakademie kennt. Die beiden fallen sich direkt freudig in die Arme und Roxie erinnert sich an die gemeinsame Zeit mit Angela, mit der sie ein Jahr lang liiert gewesen ist. Angela ist für Roxie ihre Muse gewesen und sie hat nie wieder eine solche Inspiration für ihre Kunst gehabt. Die beiden verbringen erneut wieder viel Zeit miteinander, doch Roxie ist zunächst noch eine Verdächtige im Mordfall an Jeffrey, da dieser ihr sein gesamtes Vermögen von einer Millionen Dollar vererbt hat. Angela setzt deshalb alle Hebel in Bewegung, damit Roxies Unschuld bewiesen werden kann. Als Roxie ihre Freundin nach dem Abschluss des Falls fragt, ob diese sie zu irgendeinem Zeitpunkt als Tatverdächtige in Betracht gezogen hat, verneint Angela dies, was Roxie so glücklich stimmt, dass sie Angela kurzerhand leidenschaftlich küsst.

Daraufhin lassen die beiden ihre Beziehung wieder neu aufleben und es dauert nicht lange, bis Angela Roxie bittet bei ihr einzuziehen. Doch Roxie lehnt dieses Angebot ab, da sie erst einmal schauen möchte, wohin ihre Beziehung führt, bevor sie sich voll und ganz auf Angela einlässt, die in der Vergangenheit sehr sprunghaft gewesen ist. Roxie widmet sich schließlich auch wieder ihrer Kunst, da sie zuletzt vor acht Jahren, als sie noch mit Angela in einer Beziehung war, eine Ausstellung hatte. Dieser Wandel in ihrer beruflichen Karriere drückt sich auch äußerlich bei Roxie aus, indem sie ihre Haare blondiert.

Die Beziehung der beiden hält eine längere Zeit an, doch Roxie wird das Gefühl nicht los, dass Angela weiterhin nur in den Tag hinein lebt und nicht wirklich an die Zukunft denkt. Deswegen trennt sie sich schließlich schweren Herzens von ihr, da sie nicht glaubt, dass die beiden eine gemeinsame Zukunft haben werden.

Annika Leichner - myFanbase