Sam Waterston

Foto: Sam Waterston, Grace & Frankie - Copyright: Ali Goldstein/Netflix
Sam Waterston, Grace & Frankie
© Ali Goldstein/Netflix

Der am 15. November 1940 in Cambridge geborene Sam Waterston blickt auf eine lange und abwechslungsreiche Karriere in Film und TV zurück, für die er zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen erhielt. So wurde er bereits 1974 für seine Rolle im Film "Der große Gatsby" für einen Golden Globe Award nominiert, auf die zehn Jahre später eine Oscar-Nominierung für "The Killing Fields" folgte.

Noch erfolgreicher ist Waterston jedoch, was die Serienlandschaft angeht, denn dort erhielt er in den 90ern einen Golden Globe als bester Schauspieler für die Dramaserie "I'll Fly Away" und im Jahr 1999 einen SAG Award für seine Rolle in der äußerst erfolgreichen Crimeserie "Law & Order", in der er viele Jahre die Hauptrolle des Jack McCoy spielte. In dieser Rolle tauchte er ebenfalls in den beiden Spin-Off-Serien "Law & Order: New York" und "Law & Order: Trial by Jury" auf. 2015 übernahm er an der Seite von Martin Sheen, Jane Fonda und Lily Tomlin eine Hauptrolle in der Netflix-Serie "Grace & Frankie".

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015 - 2021Grace & Frankie (TV) als Sol Bergstein
Originaltitel: Grace & Frankie (TV)
2000 - 2018Law & Order: New York (TV) als Jack McCoy
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2017Godless (TV) als Marshal John Cook
Originaltitel: Godless (#1.01 An Incident at Creede & #1.03 Wisdom of the Horse) (TV)
2012 - 2014The Newsroom (TV) als Charlie Skinner
Originaltitel: The Newsroom (TV)
1994 - 2010Law & Order (TV) als Jack McCoy
Originaltitel: Law & Order (TV)
2000Family Guy (TV) als Dr. Kaplan (Stimme)
Originaltitel: Family Guy (#2.04 Brian in Love & #2.13 Road to Rhode Island) (TV)
1991 - 1993I'll Fly Away (TV) als Forrest Bedford
Originaltitel: I'll Fly Away (TV)
1990Civil War: Der amerikanische Bürgerkrieg (TV) als Präsident Abraham Lincoln
Originaltitel: The Civil War (TV)
1989The Nightmare Years (TV) als Bill Shirer
Originaltitel: The Nightmare Years (TV)
1982Q.E.D. (TV) als Prof. Quentin E. Deverill
Originaltitel: Q.E.D. (TV)
1980J. Robert Oppenheimer - Atomphysiker (TV) als Robert Oppenheimer
Originaltitel: Oppenheimer (TV)