Billy Gardell

Billy Gardell wurde am 20. August 1969 in Pittsburgh, Pennsylvania als William R. Gardell geboren. Er wuchs bei seinen Eltern Linda Gray und William Gardell in Pittsburgh auf.

Billy besuchte die Winter Park High School und machte Mitte der 1990er Jahre seinen Abschluss. Seit 2000 ist er als Schauspieler aktiv. Seinen ersten Auftritt in einer Serie hatte er in "King of Queens" neben Kevin James. Danach übernahm er eine längere Nebenrolle in der Serie "Yes, Dear". Danach übernahm er weitere Engagements in "Monk", "CSI: Vegas", "Desperate Housewives", "My Name Is Earl" und anderen.

Im Jahr 2010 ergatterte Billy Gardell die zentrale Hauptrolle des Mike Biggs in der CBS-Comedyserie "Mike & Molly" und spielte diese an der Seite von Melissa McCarthy bis zum Ende im Jahr 2016. 2018 kehrte er zu CBS zurück und übernahm die Nebenrolle von Herschel Sparks im "The Big Bang Theory"-Spin-Off "Young Sheldon".

Privat ist Billy Gardell seit 2001 mit Patty Knight, die seinen Namen angenommen hat, verheiratet. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn namens William.

Im April 2023 wurde bekannt, dass Gardell 68 Kilogramm abgenommen hat. In einem Interview mit Kevin Frazier von ET erzählte er, dass bei ihm Diabetes Typ 2 diagnostiziert wurde, weshalb er seine Ernährung und sein Verhalten umgestellt habe. Er hatte bereits ca. 15 Kilogramm abgenommen, als die COVID-Pandemie einsetzte, was ihm einen erheblichen Rückschlag versetzte. Da er aber nicht zu den Risikokandidaten für einen schweren Verlauf der Krankheit zählen wollte, hat er sein Leben komplett auf den Kopf gestellt und sich im Sommer 2022 für eine Magen-Operation entschieden. Für ihn habe der Weg zum Abnehmen und zum Gewicht halten aber auch ein psychischer Kampf. Inzwischen habe er keine Diabetes mehr und seine Blutwerte hätten sich normalisiert.

Catherine Bühnsack & Daniela S. - myFanbase

Filme und Serien mit Billy Gardell (Auswahl)

2019 - 2023Bob (Hearts) Abishola (TV) als Bob
Originaltitel: Bob (Hearts) Abishola (TV)
2018 - 2019Young Sheldon (TV) als Herschel Sparks
Originaltitel: Young Sheldon (TV)
2017Sun Records (TV) als Colonel Tom Parker
Originaltitel: Sun Records (TV)
2017Angie Tribeca (TV) als Officer Depot
Originaltitel: Angie Tribeca (#3.10 Go Get 'Em, Tiger) (TV)
2010 - 2016Mike & Molly (TV) als Mike Biggs
Originaltitel: Mike & Molly (TV)
2016New Girl (#6.09 Draht zum Volk) (TV) als Jason
Originaltitel: New Girl (TV)
2012 - 2014Sullivan & Son (TV) als Lyle Winkler
Originaltitel: Sullivan & Son (TV)
2007 - 2009My Name Is Earl (TV) als Officer Hoyne / Billy
Originaltitel: My Name Is Earl (TV)
2009Bones - Die Knochenjägerin (#5.04 Es geschah an einem schönen Tag in der Vorstadt) (TV) als Bob Sayles
Originaltitel: Bones (TV)
2009Family Guy (TV) als Mike Biggs (Stimme)
Originaltitel: Family Guy (#11.02 Ratings Guy) (TV)
2008Desperate Housewives (#4.16 Namen) (TV) als Roy Harding
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2001 - 2006Yes, Dear (TV) als Billy / Billy Colavita
Originaltitel: Yes, Dear (TV)
2006Heist (TV) als Billy O'Brien
Originaltitel: Heist (TV)
2006Las Vegas (#4.05 Delinda's Box: Part 1) (TV) als Sid Turner
Originaltitel: Las Vegas (#4.05 Delinda's Box: Part 1) (TV)
2005CSI: Vegas (TV) als Charlie Jackson
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#5.23 Iced) (TV)
2004Practice - Die Anwälte (TV) als Manny Quinn
Originaltitel: The Practice (TV)
2003Lucky (TV) als Vincent Sticcarelli / Vincent Sticarelli
Originaltitel: Lucky (TV)
2003Gary the Rat (TV) als Jackson Buford Harrison
Originaltitel: Gary the Rat (TV)
2003Monk (TV) als Ian Agnew
Originaltitel: Monk (#2.09 Monk and the 12th Man) (TV)
2000King of Queens (TV) als Billy Kelner
Originaltitel: The King of Queens (#2.14 Block Buster) (TV)
2000Für alle Fälle Amy (TV) als Lyle Cooper
Originaltitel: Judging Amy (TV)