André Holland

André Holland wurde am 28. Dezember 1982 in Bessemer, Alabama geboren. Als er die John Carroll High School in Birmingham besuchte, die einem privaten katholischen Gymnasium glich, war Holland noch überhaupt nicht klar, was für ein Talent in ihm steckte. Sein damaliger Lehrer, Darrell Revel, eröffnete ihm damals, dass er sein Lebensunterhalt mit der Schauspielerei verdienen könnte. Für André stand kurze Zeit später fest, diesem Impuls folgen zu wollen und so besuchte er nach seinem Abschluss der High School die Florida State University und die New York University. Im Jahr 2006 schloss er die New York University mit einem Master of Fine Arts ab.

Holland war schon als elfjähriger Junge sehr talentiert und nahm an verschiedenen Theateraufführungen teil. Diese Leidenschaft verfolgte er eine ganze Weile. Als 2006 seine Karriere als Schauspieler festere Formen annahm, suchte er sich Engagements bei Film- und Serienproduktionen. Schließlich erhielt er noch im selben Jahr eine Gastrolle in der langlebigen Serie "Law & Order". Danach übernahm Holland verschiedene Rollen in Kurzfilmen, bis 2010 eine Anfrage für eine kleine Nebenrolle in der Serie "Damages - Im Netz der Macht" kam, und er einen Bankmanager an der Seite von Glenn Close mimte.

Dieses Engagement half André Holland, um an seine erste größere Rolle zu kommen. 2011 übernahm er den Part des Julian 'Fitz' Fitzgerald in der Comedyserie "Friends with Benefits". Nur einige Monate später unterschrieb er einen Vertrag für eine der Hauptrollen der NBC-Serie "1600 Penn". An der Seite von Jenna Elfman und Robbie Amell war Holland zwischen 2012 und 2013 in dem Format als Marshall Malloy zu sehen.

2016, nach Beendigung seines erfolgreichen Engagements bei "The Knick", bekam Holland das Angebot, in der sechsten Staffel der FX-Anthologieserie "American Horror Story" die Hauptrolle des Matt Miller zu übernehmen und unterschrieb.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Moonlight als Kevin
Originaltitel: Moonlight
2016American Horror Story (TV) als Matt Miller
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2014 - 2015The Knick (TV) als Dr. Algernon Edwards
Originaltitel: The Knick (TV)
2012 - 20131600 Penn (TV) als Marshall Malloy
Originaltitel: 1600 Penn (TV)
2011Friends with Benefits (TV) als Julian 'Fitz' Fitzgerald
Originaltitel: Friends with Benefits (TV)
2010Damages - Im Netz der Macht (TV) als Bankmanager
Originaltitel: Damages (#3.07 You Haven't Replaced Me) (TV)
2006Law & Order (TV) als David Sachs
Originaltitel: Law & Order (#17.05 Public Service Homicide) (TV)